News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
herbsthimbeeren als sommerhimbeeren ziehen. (Gelesen 2482 mal)
Moderator: cydorian
herbsthimbeeren als sommerhimbeeren ziehen.
ich habe eine herbsthimbeersorte, mit der ich ganz zufrieden bin.ihr wißt ja, daß man die diesjährigen ruten im herbst abschneidet. was dann im nächsten frühjahr rauskommt, fruchtet dann im spätsommer/herbst.wenn man aber die diesjährigen ruten stehen läßt, fruchten sie - genau wie die sommertragenden- im sommer.ich habe mir nun überlegt, ob ich nicht wurzelschößlinge von meinerherbstsorte nehmen, sie getrennt aufpflanzen und diese als sommerreifende himbeeren ziehen soll.die frage:kann es sein, daß die nicht ganz so gut schmecken wie wirkliche sommersorten?wer weiß rat?gruß
Re:herbsthimbeeren als sommerhimbeeren ziehen.
Bei mir fruchten im Sommer parallel (die "Sommerernte" der) 'Autumn Bliss' und 'Rubaca'.Wenn du jetzt 'A.Bliss' probierst, denkst du : Ah..mhm.. Himbeere ... gut! Wenn du dann 'Rubaca' probierst, denkst du: Was war denn das für'n Sch*** vorher.Hab ich mich deutlich genug ausgedrückt ?kann es sein, daß die nicht ganz so gut schmecken wie wirkliche sommersorten?

nicht ganz.ist "rubaca" eine sommersorte?gruß
PS: es ist schwierig, sauzahn ... mit den Geschmacksfragen ist das so eine Sache .... und was noch dazu kommt : die diversen Himbeersorten schmecken nicht auf jedem Boden gleich!grande dilemma 

alles klar.dann kauf ich die.hast du einen tip, wo?mir hat jemand eine andere sommersorte empfohlen, heißt "malling jewel". kennst du die? leider gibt es die nur in gb. ist ziemlich billig, aber die fracht...ist die rubaca einigermaßen robust?meine -vom gartennachbarn- geschenkten sommerhimbeeren bekommen regelmäßig die stengelfleckenkrankheit (falls die so heißt)gruß
rubaca ist dagegen resistent.Ich hab meine von Pflanzen Hofmann.Hat gute Ware geliefert.