News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 314086 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Natura » Antwort #315 am:

Ich habe noch ein Erntebild für Aella. Das habe ich heute geerntet: Weißkraut, einige Gelbe-Rüben, Jaltomaten, noch einen Ufo, 2 Quitten, rote Auberginen (die aber nur noch orange wurden und noch länger hängen lassen traue ich mich nicht, es sind auch noch grüne dran), ein paar Bohnen, 2 Pepinos und Luffa, die aber leider nicht ausgereift sind.Gruß Natura
Dateianhänge
Oktoberernte.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #316 am:

Die letzten grünen Zucchini sind auch noch dabei.LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
callis

callis » Antwort #317 am:

Heute Abend habe ich die letzten Puccini-Kürbisse vom Beet genommen aus Furcht vor Frostschäden. Gelbe Birnchen und Green Zebras gibt es noch reichlich im Tomatenzelt.Die letzten Äpfel fallen von den Vögeln angepickt zu Boden und die Haselnusssträucher werfen die allernetzten Nüsse ab.Jetzt gibt es dann nur noch Schnittlauch ;D ;D
callis

callis » Antwort #318 am:

Ach Nina, hab gerade erst deine Tomaten-Antwort gesehen.Ich möchte so gern mal eine schwarze Tomate säen, damit der Salat noch bunter wird. Welche ist denn besser, die Black Seaman oder die Black Zebra?Wahrscheinlich sollte ich das eher in einem der Tomatenthreads posten. :-\
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #319 am:

hallo Callisich hab schon von mehren im forum gehört, dass der "schwarze Seemann" ;D besonders gut schmecken würde, was ich allerdings erst im nächsten Jahr genauer sagen kann ;)Ich hatte dieses Jahr leider nur weiss, orange, rot, rot-gestreift und gelbe Tomaten. DAs sah aber auch schon toll aus als Salat. Mit grünen und dunklen wohl noch besser. 8)Gruß Karin
callis

callis » Antwort #320 am:

Danke für die Auskunft, Huschdegutzje,da werde ich mal versuchen, an Samen des `Schwarzen Seemans' zu kommen.Die Kartoffelsorte 'Blauer Herrmann' ist ja auch so ein Hit im Salat.Und einmal hatte ich blaue Bratkartoffeln mit Spiegelei. Tolle Farbkombinaton. Hellblaues Kartoffelpürree (mit Milch) steht als nächstes auf dem Speiseplan. :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #321 am:

da werde ich mal versuchen, an Samen des `Schwarzen Seemans' zu kommen.
Na, dann gebe mir mal Deine Adresse durch Callis... ;)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #322 am:

callis Die Kartoffelsorte 'Blauer Herrmann' ist ja auch so ein Hit im Salat.Und einmal hatte ich blaue Bratkartoffeln mit Spiegelei. Tolle Farbkombinaton. Hellblaues Kartoffelpürree (mit Milch) steht als nächstes auf dem Speiseplan. :D[quote hat geschrieben:
Die hab ich auch und eine schottische rote, das sieht noch witziger aus, gelb, rot und blauen Kartoffelsalat. Mein Vater war leicht entsetzt :o und hat kaum was davon gegessen, obwohl er sonst Kartoffelsalat liebt ;D ;D ;DAllerdings ist die Ernte gaaaaaaaanz schlecht ausgefallen :-\ :'(Gruß Karin
callis

callis » Antwort #323 am:

Ja, beim 'Blauen Herrmann' war der Ertrag auch bescheiden, obwohl das Laub stabiler war, als bei anderen Sorten. Aber wir hatten auch von Mitte Juni bis Mitte Juli eine totale Trockenperiode. Da hat das Wachstum sicher gestockt.Außerdem ist das Ernten sehr mühsam, da man die dunkle Kartoffel im dunklen Boden eigentlich nur an der runden Form erkennt. Aber schmecken tut sie sehr gut.Wie heißt den deine schottische Rote, Huschdegutzje, die innen rot bleibt? Meine Rozeval war nur außen rot.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #324 am:

@ callis, man muß wirklich versuchen möglichst trockenen Boden abzuwarten, ich hatte vor lauter Eifer meine Blauen nach einer feuchteren Periode auszugraben, das war kein Vergnügen. Die blauen Kartoffelsorten sind bei mir durchweg auch recht schlecht ausgefallen, und zudem auch noch recht schorfanfällig. :-\geerntet?: letzte Buschbohnen, immer noch Cherry-Tomaten (Wladiwostok, Cerise), Saatbohnen meiner SB-Sorten, hier scheinen die blauhülsigen Sorten auch länger zur Saatreife zu brauchen, Holsteiner Cox in rauen Mengen. Sellerie, Lauch und Pastinaken stehen noch, Radichio, Winterendivie und Feldsalat müssen noch etwas wachsen. ::)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
rhizom

rhizom » Antwort #325 am:

Was hier am milden Niederrhein bei dem schönen Herbstwetter (noch | schon) so geht und auf den Tisch kommt:Radieschendie letzten Buschbohnendiverse RetticheFeldsalatGrünkohl (grün und rot)PortulakZuckerhutRomana-SalatKrause und glatte EndivienKohlrabiRuccoladie letzten PaprikaSpinatdie letzten Roten Beetediverse Pflück- und SchnittsalateSibirischer KohlToskanischer PalmkohlKornelkirschenWinterheckenzwiebelnPorreeCatalognaStielmusKapuzinerkresse (Blätter und Blüten)Ein Besuch am Gemüsestand liegt damit immer noch in etwas (frostfreier) Ferne.
max.

max. » Antwort #326 am:

@rhizm,
Catalogna
??gruß
max.

max. » Antwort #327 am:

@callis,
Außerdem ist das Ernten sehr mühsam, da man die dunkle Kartoffel im dunklen Boden eigentlich nur an der runden Form erkennt.
meine (odenwälder blaue) hatten nicht nur die identische farbe des erdbodens, sondern die knollen hatten auch noch die form von erdschollen.
Meine Rozeval war nur außen rot.
schmeckte bei mir prima, dieses jahr.gruß
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #328 am:

danke natura für das schöne erntebild :Dbei mir stehen nun nur noch die paprika.sehen noch gut aus, sind noch einige dran, die meisten grün, manche grün/rot.die ersten nachtfröste scheinen ihnen nichts ausgemacht zu haben und der vorteil ist, daß ich sie ja zur not auch grün ernten kann.rot schmecken sie mir zwar besser, aber grüne können dann ja immernoch ins gulasch wandern.ansonsten gehts den kräutern noch ganz gut.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gryyn

Gryyn » Antwort #329 am:

da man die dunkle Kartoffel im dunklen Boden eigentlich nur an der runden Form erkennt.
Wenn das Schälen Mühe macht, ists i.d.R. ein Stein... ;)
Antworten