News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aufruf: Päonien-Kulturen Gießler benötigt Hilfe! (Gelesen 17549 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

zwerggarten

Re:Aufruf: Päonien-Kulturen Gießler benötigt Hilfe!

zwerggarten » Antwort #45 am:

... traue ich oft nicht über den Weg. Und Nachfahren von offen abgeblühten P. mlokosewitschii möchte ich nicht mal geschenkt haben. :-X
ja, du! aber in wenigen jahren verticken gießlers mloko sunset shadesTM zu mondpreisen. ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

Mal so unter uns: Staudensamen von Pflanzenliebhabern traue ich oft nicht über den Weg. Und Nachfahren von offen abgeblühten P. mlokosewitschii möchte ich nicht mal geschenkt haben. :-X
so ist es.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

Der Aufruf stammt von I. Rieck. Ich bin davon ausgegangen, dass er mit Gießlers abgestimmt war. ??? :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #48 am:

Mal so unter uns: Staudensamen von Pflanzenliebhabern traue ich oft nicht über den Weg. Und Nachfahren von offen abgeblühten P. mlokosewitschii möchte ich nicht mal geschenkt haben. :-X
Wenn dies in der Hoffnung passiert, das man hat dann gelbblühende Mlokos erhält - absolut nachvollziehbar. Aber ich dachte es geht hier um Saatgut für Unterlagen ?@oile, Ich hatte die Gießlers mit dem Hinweis auf das Forum angeschrieben. Es gab keine negative Rückmeldung. Im Gegenteil. Also alles Ok.
knorbs

knorbs » Antwort #49 am:

meine erstmals blühenden absaaten von gelben daurica (ich vermeide bewusst ein abtauchen in den sinnlosen subspecies status) waren wieder gelb. kein garant, klar, aber es scheint ein höherer prozentsatz gelber herauszukommen. ich wüßte aber auch nicht, was an einer intensiv rotblühenden daurica häßlich wäre, oder an einem "chamaeleon-typ". 8)ich hatte vor kurzem kontakt mit einer namhaften deutschen gärtnerei, die P. emodi anbot. der gärtner war äußerst freundlich + hilfsbereit. ich ließ mir fotos schicken + es ergab sich eindeutig, dass es eine der beiden 'Windflower' hybriden war. es war keine böse absicht von denen...sie bekamen sie wurzelnackt aus einer holländischen quelle als "emodi" + verkauften sie so weiter. es zeigt mir nur, dass auch die "profis" nur mit wasser kochen + mir kann keiner erzählen, dass ich von irgendeiner spezialitätengärtnerei eine artechte "mlokosewitschii" bekomme. denen würde ich genauso wenig trauen, wie staudo den pflanzenliebhabern, eigentlich eher noch weniger als den pflanzenliebhabern. ;D achja...meine gelben daurica-absaaten verschenke ich nur an pflanzenliebhaber. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #50 am:

wenn du mir so eine schenken würdest, eine wirklich gelbe, dann würde ich das Kind sofort umtaufen! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #51 am:

Und wenn ein Kind auch den Weg ins Tessin schaffen würde, bekäm es einen Ehrenplatz im Botanischen Hanggarten! :D :D :-* Allerdings gern erst im nächsten Jahr, damit es gleich in die Erde kann.Oder ist das der Wünsche zu viel?? ???
gehölzverliebt bis baumverrückt
Staudo

Staudo » Antwort #52 am:

denen würde ich genauso wenig trauen, wie staudo den pflanzenliebhabern, eigentlich eher noch weniger als den pflanzenliebhabern.
Ich habe eine Quelle für schön gelbe mloko und die Quelle ist ein Pflanzenliebhaber. ;) Allerdings zieht der die Samenträger im Gewächshaus, bestäubt von Hand und hat mir tief unglücklich gebeichtet, dass von seinen Jungpflanzen zwei(!) rosa geblüht haben. Er könne sich das nicht erklären. Zurück zu Gießler: Ich weiß nicht, inwieweit er sich einen Gefallen tut, wenn er alles erreichbare zusammensammelt. In der Gartenpraxis steht, dass er die wertvollsten Mutterpflanzen retten konnte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #53 am:

Zurück zu Gießler: Ich weiß nicht, inwieweit er sich einen Gefallen tut, wenn er alles erreichbare zusammensammelt. In der Gartenpraxis steht, dass er die wertvollsten Mutterpflanzen retten konnte.
Meinst du nicht, dass er als Päonienspezialist nicht all die hier plötzlich angerissenen Wenns und Abers selbst kennt?Wenn er sich Samen von Delavayis, Tenuifolias und Mlokosowitschiis wünscht, soll er sie doch haben, oder nicht?Ich werde sie jedenfalls sammlen und mit Fotos der Mutterpflanzeb hinschicken.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #54 am:

Zurück zu Gießler: Ich weiß nicht, inwieweit er sich einen Gefallen tut, wenn er alles erreichbare zusammensammelt. In der Gartenpraxis steht, dass er die wertvollsten Mutterpflanzen retten konnte.
Meinst du nicht, dass er als Päonienspezialist nicht all die hier plötzlich angerissenen Wenns und Abers selbst kennt?Wenn er sich Samen von Delavayis, Tenuifolias und Mlokosowitschiis wünscht, soll er sie doch haben, oder nicht?Ich werde sie jedenfalls sammlen und mit Fotos der Mutterpflanzeb hinschicken.
Genau so sehe ich das auch. Und ich handhabe es genau so wie Callis. Nur dass ich leider keine Tenuifolia beisteuern kann, weil die meinen Garten nicht mag... Nochmal zu den Sorten-Staudenpäonien: Ich hatte in der Sortenliste, die ich Gießlers zum Auswählen geschickt hatte, auch notiert, woher meine Pflanzen stammen. Sie kennen die diversen Quellen besser als unsereins und können von daher sicher ganz gut einschätzen, wie verlässlich die Sorten-Angaben jeweils sind. Frau Gießlers Antwortmail hat bei mir überhaupt nicht den Eindruck erweckt, dass Gießlers nun "alles Erreichbare" zusammensammeln. Im Gegenteil, die Sortenwahl kam mir sehr gezielt vor.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #55 am:

Liebe Puristi, Mail von Frau Gießler :): "...wir haben inzwischen so viel delavayi Saatgut bekommen, dass wir uns gar nicht mehr retten können. Mein Mann hat inzwischen ca. 4 Wassereimer voll ausgesät. Und die Post bringt fast jeden Tag noch was dazu. Lieben Dank und Grüße an alle (wenn Sie das bitte weiterleiten würden) ...." Auf Nachfrage hat Frau Gießler nochmal präzisiert: 1. Unterlagen-Saatgut ist inzwischen genug da. Auch Leute, deren Delavayi-Pflanzen spät dran sind mit der Samenreife (so ist das z. B. bei mir), sollten jetzt nichts mehr schicken, aus der aktuellen Samenernte brauchen Gießlers nichts mehr. 2. "...Ihre Stauden teilen Sie bitte nicht, wir haben auch hier schon etliches in der Erde...": Um wg. Sortenechtheit auf der sicheren Seite zu sein, haben Gießlers sich entschieden, Pflanzen zu kaufen, Stauden- wie Strauchpäonien. Derzeit, schreibt Frau Gießler, seien sie dabei, diese neuen Pflanzen zu setzen, "...von den Sträuchern können wir im nächsten Jahr Reiser schneiden. Das ist der einfachere Weg..." "...Wie es uns geht ? Man muß nach vorne sehen, es ist bitter, doch wir wollen uns davon nicht unterkriegen lassen. Das Wichtigste ist, dass wir alle gesund bleiben und die Nerven behalten. Wenigstens funktioniert unsere Heizung, das ist hier auch nicht bei jedem so im Ort und in den Dörfern um uns herum. Im nächsten Jahr sieht die Welt wieder freundlicher aus.Unser Betrieb läuft weiter. Wir verkaufen keine Pflanzen, sondern kaufen und bauen wieder auf...." Und an alle: "...Wir sind jeden Tag aufs neue überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft und danken herzlichst dafür, es wird uns immer in Erinnerung bleiben..."Ich wünsche Gießlers weiter viel Mut. Und viel Glück :)!Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #56 am:

Wochenlang habe ich meine P. delavayi-Samenkapseln beobachtet und dann vor 12 Tagen 50 Samen an Gießlers geschickt. Da hatten sie bereits 2 Eimer voll Samen davon. :D Ich denke mal, dass sie aus dem Soforthilfeprogramm der BRD Geld bekommen haben, wovon sie neue Jungpflanzen kaufen konnten, so dass sie keine Teilstücke von Päoniensorten mehr brauchen. Aber der Verdienstausfall 2013 und auch noch 2014 muss sicher herb sein.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Querkopf

Querkopf » Antwort #57 am:

... Ich denke mal, dass sie aus dem Soforthilfeprogramm der BRD Geld bekommen haben, wovon sie neue Jungpflanzen kaufen konnten, so dass sie keine Teilstücke von Päoniensorten mehr brauchen. ...
Denke ich auch. Die Welt ist das aber sicherlich nicht - ich hatte vor einer Weile mal recherchiert, wie das geregelt ist für landwirtschaftliche Betriebe (dazu werden auch Gärtnereien gezählt): eine Menge Papierkram, relativ niedrige Summen.Für Gießlers dürfte zusätzlich das Spendenkonto eine Hilfe gewesen sein, das die GdS eingerichtet hatte.
Callis hat geschrieben:... Aber der Verdienstausfall 2013 und auch noch 2014 muss sicher herb sein...
Eben. Zwei volle Jahre nur mit Kosten, ohne jede Einnahme. Man kann nur die Daumen drücken, dass ab 2015 alles wieder anläuft.

Staudo

Staudo » Antwort #58 am:

Ein Gärtnerkollege bekam Spenden von einem Seniorenklub. Der Betrag wurde ihm von der Soforthilfe der Bundesregierung abgezogen. ::) Die hier mitlesenden Gehalts- und Lohnempfänger mögen sich bitte einmal vorstellen wie es wäre, wenn der Chef sagt, wir haben viel mehr Arbeit als sonst, Geld gibt es aber für die nächsten zwei Jahre nicht ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #59 am:

Ich wollte ja Samen von der tenuifolia schicken, doch die Samenkapseln wurden ganz schlecht reif und waren taub. Ich hoffe, bei anderen Helfern lief das besser?
Antworten