News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fehllieferung Rhapsody in blue (Gelesen 3683 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Fehllieferung Rhapsody in blue

Mediterraneus » Antwort #30 am:

klaro :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rozenn

Rozenn » Antwort #31 am:

[quote: Ausserdem blüht sie dermassen überreich, ununterbrochen, bis zum Frost, dass die Kurzlebigkeit der Einzelnen null Rolle spielt. quote]Meine RiB blüht nur einmal, im Mai/ Juni (allerdings tatsächlich duftend). Danach macht sie sich unsichtbar, verliert auch fast alle Blätter. Kaum zu glauben, dass wir von derselben Rose sprechen!?
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #32 am:

[quote: Ausserdem blüht sie dermassen überreich, ununterbrochen, bis zum Frost, dass die Kurzlebigkeit der Einzelnen null Rolle spielt. quote]Meine RiB blüht nur einmal, im Mai/ Juni (allerdings tatsächlich duftend). Danach macht sie sich unsichtbar, verliert auch fast alle Blätter. Kaum zu glauben, dass wir von derselben Rose sprechen!?
Meine hingegen remontiert und ist ebenfalls sehr gesund. Der Duft dürfte bodenabhängig sein, soll ja vorkommen. Hiesige Rosen duften kaum, auch wenn sie es der Literatur nach sollen (z.B. 'Alchymist').Ich brauchte kein MSG & Co zum Anfüttern. 'Rhapsody in Blue' war eigentlich die erste Namenssorte einer Rose, die mir bewusst begegnete - im Foerster-Garten in Bornim. Überzeugt hat mich damals die Gesundheit, Reichblütigkeit und Wüchsigkeit bei vermeintlich ungünstigem Stand der Rose in besagtem Garten.
chris_wb

chris_wb » Antwort #33 am:

Wo hast du deine her? Gerne auch per PM.
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #34 am:

Agel, Bad Nauheim. Sie brauchte aber gewissen Anlauf. Jetzt nach dem ersten vergleichsweise milden Winter sieht sie richtig gut aus und erreicht endlich Wuchshöhen von über einem Meter. Das Bornimer Exemplar ist (war?) unbeeindruckt von den strengen Wintern noch deutlich höher und üppiger, eher wie eine kleine Strauchrose.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #35 am:

gg kaufte unsere rib vor jahren als blühende containerpflanze im rosengut langerwisch, gegen all mein bitten und flehen - mir war sie zu rugosagrob, zu wenig elegant mit ihren weder nicht noch richtig dicht gefüllten blüten und dem aufdringlich glänzenden gesunden laub.aber!die farbe: ein traum. der duft: wirklich lecker. der wuchs und die blühwilligkeit: nichts zu bemängeln. ::)wenn sie nicht gerade von extremfrösten (wie z.b. im vorletzten winter) überrascht und bodeneben dahingerafft wird, gehört sie zu den ersten und letzten blühenden rosen im garten - ich jedenfalls habe meinen frieden mit ihr gemacht. :)
Nehireo

Nehireo » Antwort #36 am:

Ich reihe mich ein und singe ihr Loblied! Meine blüht ohne Pausen, an irgendeinem Trieb ist immer gerade ein Büschel am Aufblühen. Duft kann ich ebenfalls bestätigen, sie produziert regelrecht eine Wolke und ich bin sehr froh, dass sie an der Garagenwand steht, da hat man täglich was von ihrem Duft und ihrer Schönheit! Am meisten begeistert mich aber die Wandelbarkeit ihrer Blüten. Sie ist inzwischen mein Lieblingsmotiv für Fotos, so faszinierend! Keine Blüte gleicht der anderen. Zurzeit (Regenwetter) blüht sie richtig dunkelviolett, bei Sonne und Hitze hellt sie rascher zu dem bereits erwähnten morbiden blau auf. Am Tollsten ist es, wenn sie Blüten in allen Stadien ihres breiten Farbspektrums gleichzeitig hat. Das liebe ich, so wird eine Rose nie langweilig und sieht auch nie plastikmässig, unnatürlich, zu perfekt aus. Ich denke, sie ist eindeutig eine Schlechtwetterrose und somit perfekt für Schleswig-Holstein geeignet ;-). Regen scheint ihr jedenfalls gut zu tun im Gegensatz zu vielen anderen Rosen (z.B. dat doofe Kordes-Schneewittchen), und sie mag kühlere Temperaturen!
Antworten