Echt? Meine sind beim ersten Frost heute alle über den Jordan marschiert. Jetzt hab ich Frost-Frust... :-XLiebe Grüßeamritabei mir stehen nun nur noch die paprika.sehen noch gut aus, (...) die ersten nachtfröste scheinen ihnen nichts ausgemacht zu haben
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 314052 mal)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
-
Meine Paprika habe ich gestern geerntet. Aber irgendwas habe ich mit den Paprikas nicht richtig gemacht, ich hatte 2 Pflanzen, und an jeder jeweils nur 2 Früchte. Ist das normal? Mir scheint es zu wenig, lohnt sich dann ja kaum... Wahrscheinlich liegt es wieder daran, dass ich zuwenig dünge und gieße, oder was kann ich flasch gemacht haben?Was ich noch geerntet habe? Zucchini....bei mir stehen nun nur noch die paprika.
@grynn,
der zahnarzt meinte, es läge nicht an den kartoffeln.grußWenn das Schälen Mühe macht, ists i.d.R. ein Stein..
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
also ich hatte an jeder paprikapflanze ca. 20-30 früchte.größere (so ca. 20-25 cm länge) und kleinere.hatte die samen letztes jahr von einer roten spitzpaprika aus dem supermarkt entnommen.hattest du runde oder spitze? die spitzen sind ja anscheinend weniger empfindlich.sie standen jeweils zu zweit in einem 10 liter topf. scheint ihnen aber nicht geschadet zu haben...im gegenteil 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
@Aella: Ich hatte die Pflänzchen gekauft. Die Paprika sahen allerdings original so aus wie Supermarkt Paprika, also die stumpfen. Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr mal mit selbstgezogenen spitzen Paprika.
Hallo callis,der Name war mir entfallen, deshalb hatte ich nur rote hingeschrieben.Aber ich hab ihn nochmal gefunden ( nicht in meinem Gehirn, aber auf einem Poster, dass ich vom Verkäufer bekommen hattecallis Wie heißt den deine schottische Rote, Huschdegutzje, die innen rot bleibt? Meine Rozeval war nur außen rot.[quote hat geschrieben:

Aella, gab es bei euch schon wirklich Frost? Bei uns war es immer noch ein klitzekleines bischen darüber.Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei Frost die Kürbisse und Zucchini sowie Paprika und Kapuzinerkresse futsch sind. Die leben aber alle noch einigermaßen. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nunja, ich nehme es an, denn vorgestern musste man morgens die autoscheiben kratzen.aber die paprikas stehen auch sehr geschützt auf der terasse.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
die paprikas dürften im herbst ein wenig was aushalten. habe gerade beim mistbeetausräumen eine noch unversehrte glockenpfefferonipflanze unter der explodiergurke gefunden
.... hat gerade erst zu blühen begonnen
!kürbisse,kapuziner, bohnen etc. sind nur noch brauner matsch !jetzt sind mit sellerie und yakon die allerletzten sachen geerntet. ich hab jetzt feierabend für ein paar monate
!lg lisl

Lisl, was ist denn jetzt wieder yakon??In unserem Garten gibt es noch: Paprika, Sellerie, Lauch, Rettiche, Karotten, Grün- und Rotkohl, Rosenkohl, leider nur ganz wenig Endivie, etwas wild aufgegangener Feldsalat, Jaltomaten, Auberginen, Birnenmelonen und natürlich den ungeliebten Portulak.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@ Sauzahn
Runde Steine gibt es hier weit von Meer und Flüssen auch nicht, so dass keine Verwechslungsgefahr besteht.
@ HuschdegutzjeKlingt ja nicht so, als ob ich 'Highland Burgundy' unbedingt nächstes Jahr anbauen müsste.Gibt es denn sonst noch eine innen rote Kartoffel mit gutem Geschmack und Ertrag?@ BrennnesselDu hast's gut, dass dich dein Wetter so früh in den Winterschlaf schickt. ;DIch brauche mindestens noch 4 Wochen, bis der Garten einigermaßen soweit ist. Hauptsächlich natürlich wegen der Taglilien, die teils entsorgt, teils umgepflanzt werden müssen.Hast du denn keine Tomaten mehr im neuen Tomatenhaus?
War denn wenigstens die Ernte ergiebiger als bei meinem 'blauen Herrmann'? Sonst bleibe ich nämlich lieber bei dem.meine (odenwälder blaue) hatten nicht nur die identische farbe des erdbodens, sondern die knollen hatten auch noch die form von erdschollen.

@callis,
sehr kleine ernte. durchschnittlicher geschmack. ultra mehlig. zerfallen zu kartoffelmehl.grußWar denn wenigstens die Ernte ergiebiger als bei meinem 'blauen Herrmann?
das thema hatten wir bei den tomaten wohl mal schon.@karin: mein papa mag blaue kartoffeln. obwohl eine andere sorte. blaue schweden (oder auch: blue congo genannt)Mein Vater war leicht entsetztund hat kaum was davon gegessen, obwohl er sonst Kartoffelsalat liebt
Hallo Lonesomesind halt nicht alle Väter gleich. Meiner mag ja auch nur rote Tomaten, aber die klaut er sich regelmässig in der Küche ;DNa das hat jetzt aber auch ein Ende, es sind keine mehr da. Ich muss tatsächlich wieder Tomaten kaufen gehen :(Er ist eben sein Leben lang auf rote Tomaten und weisse oder gelbe Kartoffeln geprägt worden und in dem Alter denkt so mancher nicht mehr gerne um.Gruß Karin
Habe ich aus Ligurien mitgebracht, wo das löwenzahnähnliche Gemüse in der regionalen Küche weit verbreitet ist. bio-gaertner.de meint dazu:Salat-CatalognaZichorie. Anbau wie Zuckerhut. Spätestens auspflanzen A 8, Herzblätter für Salat verwenden, äussere Blätter als Gemüse dämpfen mit zusammen mit Öl und Knoblauch. C. kann gut mit anderen Salaten gemischt werden, sie ist pikant und etwas bitter - Vitamin- und nährstoffreich. Enthält Bitterstoff Intybin.Nur der Vollständigkeit halber: Auf und in den Beeten finden sich hier übrigens auch noch:- Möhren Duwicker- Pak Choi- Helgoländer Kohl (Staude)Catalogna??