News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 365260 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Hemerocallis 2013

Scabiosa » Antwort #675 am:

Ja, Irm, Anfang Juli kann man schon etwas kribbelig werden, wenn sich nichts tut in den Taglilienbeeten. Heute blühten u.a. einige Trimmer-Züchtungen:'Celebration of Angels', Cranberry Winter', Hold your Horses' und 'Steve Trimmer' Ich hätte mal eine Frage zur Stängelhöhe der 'Destined to see' Hier hat sie in den letzten Jahren nie die angegebene Höhe von 60 cm erreicht. Das finde ich sehr schade, denn die Blüte selbst kann manchmal sehr ausdrucksstark sein. Ähnlich bei der 'Clothed to Glory', die ich auch etwas niedrig finde.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #676 am:

Destined to see:Gerade gemessen - hier exakt 60 cm. Sie 'hängt' aber aufgrund der schweren Blüten immer etwas aus dem Lot und wirkt daher vielleicht manchmal kürzer. Blütendurchmesser heute 16-18 cm.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #677 am:

Noch etwas entdeckt: das Blühwunder Pink Playmate macht seinem Namen alle Ehre. Gekauft im vorigen Jahr, bei zwei Fächern derzeit 2 Blütenstängel blühend, zwei Minifächer sind schon dazugekommen und jetzt schieben schon zwei weitere Stängel nach - ich denke, Stella's Ruffled Fingers von Eurocallis brauche ich nun doch nicht; die Blütenform der Pink Playmate finde ich ansprechender.LG
Hempassion

Hempassion » Antwort #678 am:

Spacecoast Cotton Candy - die Blüten sind entgegen der Registrierung (13,5 cm) grad mal 7-8 cm und ich befürchte mittlerweile, daß es sich um eine Fehllieferung handelt
Bei der Farbe und Größe assoziiere ich eher Spacecoast Tiny Perfection.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Foto sah. Ich werde nie vergessen, mit welch einem Enthusiasmus mich Marjorie Kinnebrew im Sommer 2009 zu dieser Pflanze geführt hat, um mir stolz zu berichten, dass ihre Spacecoast Tiny Perfection (Waterman Award-Winner 2008) ein hohes Ansehen in Europa genieße, weil winterhart, blütenreich und absolut problemlos zu kultivieren. Sie nahm die Preisverleihung von Hemerocallis Europa also tatsächlich ernst, etwas, das mir selbst zugegebnermaßen äußerst schwer fällt, wenn ich an so manchen Rohrkrepierer denke, der sich Waterman-Award-Winner nennen darf.Es war wenige Tage vor ihrem Tod. :'(
Hempassion

Hempassion » Antwort #679 am:

Ich möchte noch einen Namen zu Lisa15s rosaner Taglilie in den Raum werfen: Pink Damask . Das ist eine alte Sorte und weit verbreitet, weil auch über Gartencenter und Baumärkte verkauft und die weiße Mittelrippe würde meiner Ansicht nach auch dafür sprechen. Wer hat sie und kann das ev. besser beurteilen als ich?
maliko

maliko » Antwort #680 am:

Pink Damask ist von einem satten korallenrosa (so würde ich es beschreiben, ihr seht ja das Foto).Die Blütenblätter sind zudem insgesamt recht schmal. Spontan würde ich sagen: Nein. Das ist sie nicht.Noch habe ich aber keine andere Idee.Die Sache mit dem Waterman-Award.... Der Preis wurde seit Jahren nicht mehr vergeben. Bei der letzten Preisverleihung hatte ich nicht den Eindruck, dass der Preis mehr als ein Zufallsprodukt war. Wurde /wird an den Richtlinien zur Vergabe gearbeitet ? Ich habe den Eindruck, es ist nichts passiert.Ich würde mich aber dazu gerne belehren oder näher informieren lassen.maliko
Dateianhänge
Pink_Damask.jpg
maliko
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #681 am:

Hempassion, ich hab ein uraltes Foto gefunden. Vor Jahren versuchte ich mal, eine Bestandsliste im elterlichen Garten zu machen.H. 'Pink Damast'Höhe 90 cm, Blütezeit Mitte JuliVielleicht reicht es zum Vergleichen. Wenn ich hinkomme, werde ich mal schauen, ob es es die vielleicht sogar noch gibt.
Hempassion

Hempassion » Antwort #682 am:

@ScabiosaIn Bezug auf Destined to See habe ich die gleiche Wahrnehmung wie du, nämlich dass die Stiele im Verhältnis zur Blütengröße etwas unproportioniert kurz wirken. Und das sind sie meistens auch, wie meine Aufzeichnungen der letzten Jahre zeigen. 60 cm können zwar erreicht werden, sind aber nur selten der Fall. Das Gros lümmelt sich so im Bereich von um die 50 cm herum und vermitteln optisch eine insgesamt etwas gedrungene Gestalt. Leider, denn die Blüte ist wirklich schön.Frage zu Cranberry Winter : Kannst du mir ein paar Infos dazu geben, wie sie sich allgemein bei dir verhält? Ich habe schon mehrfach mit dieser Taglilie geliebäugelt, bisher aber immer noch anderen den Vorzug gegeben, wenn ich Gelegenheit zum Kauf gehabt hätte. Ich stelle sie mir aber ähnlich der Raspberry Winter vor, die ich sehr mag, nur eben in einer anderen Farbkombination.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #683 am:

Destined to see:Gerade gemessen - hier exakt 60 cm. Sie 'hängt' aber aufgrund der schweren Blüten immer etwas aus dem Lot und wirkt daher vielleicht manchmal kürzer. Blütendurchmesser heute 16-18 cm.LG
Vielen Dank, hemerocallis!
maliko

maliko » Antwort #684 am:

@ScabiosaMeine Destined to See hat dieses Jahr aus Trotz auf eine Umpflanzaktion gar keine Blütenstiele. Das Problem des niedrigen Wuchses bei recht großer Blüte, also der ungünstigen Proportionen, meine ich hier schon im letzten Jahr gelesen zu haben. Du bist auf jeden Fall nicht die Einzige mit diesem Eindruck.Clothed in Glory kam mir nie so niedrig vor. Aber plump. Gut, dass liegt natürlich letztlich an den kurzen Stielen. Gemessen mit 47 cm ist die Sorte echt kein Überflieger. Und ich glaube, registriert ist sie nur mit 45 cm.....maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #685 am:

Ach so, noch was vergessen: Bei Destined to See hängt nix.... sie steht wie eine Eins.
maliko

maliko » Antwort #686 am:

Ja, ich hatte mich auch schon gewundert. Aber es gibt eben viele standörtliche Unterschiede....maliko
maliko
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #687 am:

@ScabiosaIn Bezug auf Destined to See habe ich die gleiche Wahrnehmung wie du, nämlich dass die Stiele im Verhältnis zur Blütengröße etwas unproportioniert kurz wirken. Und das sind sie meistens auch, wie meine Aufzeichnungen der letzten Jahre zeigen. 60 cm können zwar erreicht werden, sind aber nur selten der Fall. Das Gros lümmelt sich so im Bereich von um die 50 cm herum und vermitteln optisch eine insgesamt etwas gedrungene Gestalt. Leider, denn die Blüte ist wirklich schön.Frage zu Cranberry Winter : Kannst du mir ein paar Infos dazu geben, wie sie sich allgemein bei dir verhält? Ich habe schon mehrfach mit dieser Taglilie geliebäugelt, bisher aber immer noch anderen den Vorzug gegeben, wenn ich Gelegenheit zum Kauf gehabt hätte. Ich stelle sie mir aber ähnlich der Raspberry Winter vor, die ich sehr mag, nur eben in einer anderen Farbkombination.
Für meinen Geschmack ist die Cranberry Winter bei weitem nicht so attraktiv wie die RW. Ein gewöhnungsbedürftiges kräftiges Vanillegelb mit himbeerfarbenen Auge. Allerdings wüchsig. Ich suche und suche in den Tiefen meines PC. Kann momentan leider keine aussagefähigen Originalbilder aus den Beeten liefern, da ich viel arbeiten muss in der Urlaubszeit.
Hempassion

Hempassion » Antwort #688 am:

Zu Pink Damask : Wie gesagt, ich habe die Pflanze selbst nicht und möchte mir daher überhaupt nicht anmaßen, zu beurteilen, ob die Pflanze von Lisa15 jetzt eine PD ist oder nicht. Ich würde aber nicht rein nach der Farbschattierung gehen, Maliko, da diese durch jede Menge Faktoren beeinflusst werden kann, wie wir ja wissen. Ich habe sie jedenfalls auch schon heller gesehen als bei dir im Garten.Und das Foto von Scabiosa zeigt das ja auch.
maliko

maliko » Antwort #689 am:

Ja, die Farbe variiert und so hell hab ich sie noch nie gesehen. Und dennoch..... Bauchgefühl, weibliche Intuition ? ;D Vielleicht löst Lisa das Rätsel..maliko
maliko
Antworten