News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 365518 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2013
Velvet Ribbons auch heute mit erster Blüte. Die Form ist fantastisch, aber leider sind die Segmente außen schon am frühen Morgen bei bedeckten Himmel verbräunt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Schade, dass der Name 'Manche mögen's heiß' schon vergeben ist. So werde ich den Sämling wohl 'Pulverfass' nennen müssen, nicht nur wegen der Farbe, sondern auch wegen der vielen Stängel im Verhältnis zu den Fächern.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Meine Schönheitskönigin des Tages war heute früh Kyoto Swan. Leider hat sie auch nach drei Jahen immer noch nur einen Fächer, aber wenigstens zwei Stängel.
Wunderschön ! Die wünsche ich mir auch.Und "Pulverfass" trifft es doch genau. Passt außerdem viel besser auf ein Namensschildchen...
Was für ein Blütentag bei Dir - toll.maliko

maliko
- Callis
Och, da hat noch mehr geblüht, aber nicht so für den 'Laufsteg'. 

Ich tippe auf weniger und kleinere Blüten pro Stängel und im Verhältnis kürzere Stängel. Hier trägt jeder Stängel zumindest 20 Knospen, der Blütendurchmesser war heute 18 cm.Ach so, noch was vergessen: Bei Destined to See hängt nix.... sie steht wie eine Eins.
Ich hatte die Pink Damask lange - so wie auf dem Foto sah sie nie aus. Ich hab das selbe Bauchgefühl - die Proportion der Büte ist bei Pink Damask einfach anders.LGJa, die Farbe variiert und so hell hab ich sie noch nie gesehen. Und dennoch..... Bauchgefühl, weibliche Intuition ?Vielleicht löst Lisa das Rätsel..maliko
Der Duft wäre mein Fall - aber die Farbe könnte ich wohl schlecht integrieren. LGUnd hellten über Tag noch auf:Übrigens: Duft nach Freesien - so stark, dass sogar unbedarfte Schnupperer es riechen !maliko
Einfach zauberhaft!Meine Schönheitskönigin des Tages war heute früh Kyoto Swan. Leider hat sie auch nach drei Jahen immer noch nur einen Fächer, aber wenigstens zwei Stängel.

Bei mir blüht noch gar nicht viel (ungewöhnlich, nicht wahr?) und für den Laufsteg fast gar nichts.Gestern, Lion Sleeps Tonight...da gab es nichts dran auszusetzen. Ach ja, und Marseilles Watercolor mit einer netten Blüte.Och, da hat noch mehr geblüht, aber nicht so für den 'Laufsteg'.
See you later,...
Hier blühen inzwischen mehr als 2/3 der blühfähigen Sorten und ich komme mit dem Fotografieren kaum nach. Hier mal der erste Teil der schöneren Blüten von gestern und heute.Allen voran - zum Thema Hitzefestigkeit - die wunderbare Darker Shade, die leider am frühen Nachmittag trotz Halbschatten schlapp macht:
Gunmetal mit schickem Snake-Skin-Design - eine duftende neue, die mich positiv überrascht hat: