News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kathleen harrop und heinrich münch (Gelesen 6066 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

kathleen harrop und heinrich münch

rorobonn † »

Hallo, diese beiden rosen stehen auf meiner liste . ;D ich will sie ;D ;D..kann mir jemand etwas zu ihren standortwünschen sagen und berichten wie sie sich bei euch wie und wo machen?danke :Drorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Re:kathleen harrop und heinrich münch

Ceres » Antwort #1 am:

Hallo Rorobonn,Kathleen Harrop steht bei mir seit zwei Jahren an der Ost-Seite, ist noch nicht sehr hoch, ca. 90 cm mit derzeit mehr querwachsenden Trieben, duftet nur leicht, hatte dieses Jahr nur eine Blühphase, letztes Jahr zwei. Im letzten Winter fror sie stark zurück . Zepherin Drouhin, von der sie ja abstammt, wächst bei mir kräftiger mit längeren Trieben.In Deinem Klima wird sie aber sicherlich schnell die 2m erreichen denke ich.Wenn ich mich zwischen Kathleen Harrop und Martha entscheiden müßte, die bei Dir jetzt zwar nicht zur Diskussion stand, würde ich Martha nehmen, blühte diese Jahr bei mir zweimal, letztes Jahr noch öfter, scheint etwas wüchsiger und duftet vor allem genauso intensiv wie Z.D. Bei mir haben beiden den gleichen Standort.Martha
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

oh, danke ceres...martha sieht wirklich sehr hübsch aus...bin nur etwas geplättet, dass k h bei dir als schwach duftend durchgeht...immerhin wird sie in meinen büchern in punkto duft über den grünen klee gelobt...tje nun...martha...hm..... ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

martha von 1912? eine bourbonenrose????die klingt wirklich gut...bloß die farbbeschreibung macht mich stutzen: lebhaft rosa bis lachsrosa.....wie ist die farbe bei dir? auf dem photo scheint sie eher kühl-weisslich-rosa zu sein
marcir

marcir » Antwort #4 am:

In der Rosen-Enzyklopädie der RHS wird für die Farbe von Marthe rosa mit dunklerer Rückseite genannt. Die Rose auf em Bild ist etwas dünkler als das Bild von ceres, aber sicher identisch.
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

;DLiegt wohl daran, roro, ob man geräucherten oder gedünsteten Lachs meint , bei der Farbe!!!! ;D LG
marcir

marcir » Antwort #6 am:

vielleicht eher Roh, nach Eskimo-Art?
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #7 am:

Vielleicht liegt´s bei den Rosen mit dem Duft wirklich auch nur am Standort? Meine Souvenir de la Malmaison duftet z.B. kaum, warte immer noch darauf und ist auch blühfaul, zweites Standjahr, Südseite.Also Martha duftet und hat manchmal einen leicht apricotfarbigen Hauch, zur Blütezeit dieser Aufnahme war´s gerade etwas kühler, macht sicherlich auch wieder etwas aus.Hier habe ich noch einen guten Vergleich, so kommt die Blüten auch zwischendurch raus (wie auf dem rechten Bild) und hier noch Kathleen Harrop
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

mist! jetzt will ich beide rosen haben...und appetit auf lachs habe ich jetzt auch noch :D ;D :D ;D
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #9 am:

mist! jetzt will ich beide rosen haben...
Wollte ich Dir sowieso vorschlagen, wenn Du Platz hast, man könnte sie ansonsten auch recht nah zusammensetzen, dazu vielleicht noch eine Zepherin? ;)
Viele Grüße, Ceres
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Hatterabernich! ;D
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #11 am:

Hatterabernich! ;D
Bist Du Dir da sicher?Raphaela schrieb mal den schönen Spruch für jeden Rosenfreund:"Kommt Rose, kommt Platz"
Viele Grüße, Ceres
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Sie haben ihn aber mit der Bombe in der Bonner Innenstadt grad noch rechtzeitig erwischt, hab ich gehört!!!! ;) ;) ;) ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

nja ::) :-[also...äh...räusperich habe also gerade eine matha und eine kathleen harrop bestellt ::)nun ja, neben der duftfestival, der oklahoma für die samtigrote ecke habe ich dann noch schnell auf besteöllen von heinrich münch getippt...dann das ganze abgeschickt :Dalso habe ich mich wirklic auf dasABSOLUTE minimum beschränkt und bin eigentlich stolz auf mich...eigentlich...den platz ahbe ich nun wirklich nicht mehr...nicht mal töpfe ;Dhat einer zufällig gerade eine bombe parat?????????? ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Konfettiiiiiiiiiiiii !
Antworten