News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wundertüte Hydrangea heteromalla (Gelesen 3434 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re:Wundertüte Hydrangea heteromalla

fars » Antwort #30 am:

Sollte es bei H.h. anders sein als bei sonstigen Pflanzen?Wenn irgendein benamster Klon doch einmal über Samen vermehrt worden ist und die Nachfolgenden dennoch unter dem Klonnamen vertrieben werden, dürfte sich eine erhebliche Bandbreite bei den Erscheinungsformen ergeben.Meine samenvermehrten H. sargentiana unterscheiden sich auch hin und wieder. Bei Rhododendron können die Abweichungen noch signifikanter sein.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #31 am:

Das was mich leider immer zusammenzucken lässt, ist die Tatsache das selbst Produzenten von eigenen Produkten behaupten sie seien Sortenecht, es dann aber nicht sind. Dann aber weiterhin unter der ursprünglichen Bezeichnung vertreiben. Wo fars H. sargentiana anspricht kann ich das nur bestätigen, was alles Echt ist.
troll13

troll13 » Antwort #32 am:

Um die Verwirrung noch perfekter zu machen. Heute habe ich H. heteromalla 'Snowcap' im Boga Hamburg gesehen.Die Pflanzen ähneln eher dem Typ, den ich in Happy Onions Betrieb gesehen habe als meiner Pflanze. Haben auch dieses eher glatte, ledrige Blatt.
Dateianhänge
Snowcap_Boga_Hamburg_1_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #33 am:

Und haben auch diese kompakte Blüte mit den großen Randblüten.
Dateianhänge
Snowcap_Boga_Hamburg_2_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #34 am:

Auch mit der Beharrung auf der Oberseite ?Sieht wirklich wie die Pflanze aus die Du bei uns photographiert hast.
troll13

troll13 » Antwort #35 am:

Sag ich doch... Wundertüte! ;D
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #36 am:

Zur Themenweiterführung habe ich heute nochmals die Pflanzen photogrphiert die troll schon abgebildet hat.Die 'Crug Farm'? mit Blüte
Dateianhänge
H._heteromalla_Crug_Farm_vielleicht.jpg
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #37 am:

Ein zweites Bild. Das ist die zweite Pflanze. Blätter insgesamt nicht so rotgefärbt. Steht genau neben der ersten Pflanze.
Dateianhänge
H._heteromalla_Crug_Farm_vielleicht2.jpg
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #38 am:

Und damit es noch weiterhin Spaß macht ;D noch die dritte Pflanze. Diese zeigt aktuell so gut wie keine rotfärbenden Blätter. Die Blüte ist aber "vergleichbar" mit den beiden ersten Pflanzen.
Dateianhänge
H._heteromalla_Typ_2.jpg
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #39 am:

Und noch die schon diskutierte 'Nepal Beuty'.Klappt irgendwie nicht. Also nochmal.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #40 am:

Das Bild.
Dateianhänge
H._heteromalla_Nepal_Beauty.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #41 am:

Bin überzeugt, dass jede Blatt- und Blütenverfärbung auf den Standort, Boden usw. zurückzuführen ist. Meist kaufe ich gemeinsam mit meiner Freundin eine Hydrangea. Ihr Boden ist das Gegenteil von meinem. Nach einem Jahr würde man die zuerst identischen Sorten als zwei total verschiedene ansehen. Nachteil, wir können nicht mehr nach der Optik kaufen :-\
LG Elfriede
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #42 am:

Elfriede das ist ja das Problem.Gleiche Topfgröße, gleiches Substrat, gleiche Stecklingsquelle und gleicher Standort. Das war ja auch troll ein Rätsel. Wir gehen erst einmal von verschiedenen "Sorten" aus. Aber das ist auch das erste Jahr mit Blüten.
troll13

troll13 » Antwort #43 am:

Merkwürdig dabei ist, dass 'Nepal Beauty' anscheinend überall gleich aussieht bzw. sehr leicht zu identifizieren ist. ???Ich vermute hier stark, dass etliche Hydrangea heteromalla, wissentlich oder unwissentlich, unter falschem Sortennamen in den Handel gelangt sind.Ein wichtiges Erkennungsmerkmal ist für mich die Beschaffenheit des Austriebs bzw. des jungen Laubs (Form und Behaarung). Die sollte eigentlich unabhängig vom Standort und Alter der Pflanze bei ein und derselben Sorte immer ähnlich sein. Und eine ledrige Blattoberfläche wird nicht durch Bodenverhältnisse, Lichtverhältnisse und andere natürliche Faktoren plötzlich rauh behaart.
Antworten