News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blütenflecken - Hausmittel für Entfernung? (Gelesen 1669 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Blütenflecken - Hausmittel für Entfernung?
Bei meinem Gang durch den Garten habe ich mir gerade mit irgendeiner (blauen?) Blüte ganz fürchterliche Flecken auf eine helle Hose "gezaubert". Hab's erst beim Mittagessen gemerkt, der Urheber ist also unbekannt
Weiß jemand einen Trick, wie man solchen Flecken zu Leibe rücken kann?

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Blütenflecken - Hausmittel für Entfernung?
sofort bevor er trocknet mit kaltem Wasser auswaschen! Dann mit Persil nach Farbe und Material sortiert in die Wäsche.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
Zu spät, ist schon trocken

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich habe keinen Tip zur Fleckentfernung, aber ich würde beinahe wetten, dass du irgendwo eine blühende Tradescantia zu stehen hast. 

Bei frischen Flecken Mineralwasser mit Kohlensäure drüber und in die Sonne legen!Bei älteren Flecken und hellen Sachen: Vollwaschmittel oder Vanish Oxi Action. Eventuell vorbehandeln mit Rei in der Tube oder Saptil oder wie die alle heißen. Viel Glück! Ich kämpfe gerade mit orangenem Lilienblütenstaub auf einem hellem T-Shirt
Grrr.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- enaira
Nee, die gibt's bei mir nicht. Keine Ahnung, wer's war. Möglicherweise 'ne Taglilie...Ich habe keinen Tip zur Fleckentfernung, aber ich würde beinahe wetten, dass du irgendwo eine blühende Tradescantia zu stehen hast.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Danke, werde es probieren. Zum Glück scheint die Sonne ja....Lilienstaub. Wenn er ganz frisch ist, soll es angeblich mit Tesafilm funktionieren. Habe ich aber noch nicht probiert, da ich inzwischen einen weiten Bogen um die Lilien mache und außerdem (leider) nicht viele habe. Erfahrung macht klugBei frischen Flecken Mineralwasser mit Kohlensäure drüber und in die Sonne legen!Bei älteren Flecken und hellen Sachen: Vollwaschmittel oder Vanish Oxi Action. Eventuell vorbehandeln mit Rei in der Tube oder Saptil oder wie die alle heißen. Viel Glück! Ich kämpfe gerade mit orangenem Lilienblütenstaub auf einem hellem T-ShirtGrrr.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei Lilienblütenstaub keinesfalls reiben. Thesafilm, Staubsager mit kleinem Abstand geht ganz gut. Mit diesem Farbstoff wurden früher kostbare Ledertapeten sehr dauerhaft gefärbt. Hält Jahrhunderte.Einfach aufreiben hält für immer
.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Falls gar nichts mehr geht, einfach mal im Blütenstaub wälzen, dann sind die Flecken überall und es sieht gewollt und stylish aus
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lilienleopard, tierschutzgerecht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Daniel - reloaded
Wenn er trocken ist einweichen in möglichst warmer/heißer Vollwaschmittellösung oder einem x-beliebigen Sauerstoffbleichmittel, bei weiß auch Chlorbleiche.Möglichst heiß mit Vollwaschmittel waschen.Wenn Blütenstaub doch mal verrieben wird vor der Wäsche mit Sil Spezial-Fleckenspray satt einsprühen und ab in die Wäsche. Bei solchen Flecken immer möglichst hohe Temperaturen verwenden!
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- enaira
Ich kann Erfolg vermelden:Im Keller fand sich noch ein Vorwaschspray, dazu Vollwaschmittel und 60°. Alles raus
Ariane

Liebe Grüße
Ariane
Ariane