News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Agastachen Pflanzpartner (Gelesen 4904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
- Beiträge: 9501
- Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Agastachen Pflanzpartner
An die Moderatoren: Thema passt besser ins Atelier, da Gestaltungsfrage ??
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Agastachen Pflanzpartner
Mein Beet ist auch rosa-blau-weiß...
Im Hintergrund ist eine Kletterrose ('Jasmina') nebst Clematis ('Jenny Caddick'). Danke für die Liste, Jo!


Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Re:Agastachen Pflanzpartner
Sanguisorba,phlomis,perowskia little spire,verbena bonariensis, foeniculum,Helenium,Sporolobus ... agastache is good with all ... rugosa and foeniculum best hardy...very good also the advice of others (monarda,sedum,echinops,dahlia) 

Re:Agastachen Pflanzpartner
In dieser Woche habe ich es endlich geschafft, das Beet neu-/umzupflanzen -
Wie ihr ganz links seht, haben die Agastachen (Blue Fortune) noch mal einen ordentlichen Schuss nach oben getan, dahinter verschwinden jetzt die Monarden (Prärienacht) und daneben habe ich noch neu eine Agastache 'Black Adder' gesetzt, um ein Auf und Ab und einen hohen Abschluss zu haben. Davor kommt eine Aster glehnii in die Höhe und davor Aconitum - bin gespannt, wie das wirken wird; ggf. muss ich da noch mal umsetzen Ebenfalls findet sich dort zweimal Echinops (versetzt) und an anderer Stelle im Beet auch noch Eryngium planum. In die mittlere Reihe sind nun Sedum (Mr. Goodbud und eine niedrige Sorte, deren Namen mir gerade entfallen ist) und verschiedene Echinacaea-Sorten in rot und weiß dazu gekommen. Achillea stand dort schon, ist jetzt aber natürlich verblüht Eine kleine Lücke ist noch da.
Wird sich schließen.
An den Rankoblisken, der links im Beet ebenfalls neu dazugekommen ist sollen ein bis zwei Clematis - auf jeden Fall die C. tex. 'Prinzess Diana', die wohl auch mit dem Standort sonnig und trocken einigermaßen gut zurechtkommen sollte, hoffe ich. Im Beet 'gegenüber', rechts im Bild, steht nun auch eine Verbena bonariense, was ein schöner Gegenpart zu den Agastachen ist - gefällt mir gut. Schauen wir mal, wie sich das alles entwickelt.
Danke jedenfalls noch mal für eure Tipps!




Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee