News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das eine Clematis? (Gelesen 2751 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Alkoomi

Ist das eine Clematis?

Alkoomi »

Hallo bin noch Gartenfrischling,habe letzten Sommer einen Garten übernommen, dort rankt an einem Gerüst eine grünblättrige Pflanze ohne Blüten, letztes Jahr dachte ich noch, hat vielleicht im Frühling geblüht und ich habe es nicht mitbekommen, nachdem sie auch dieses Jahr keine Knospen zeigt, wollte ich mal nachfragen, ob die Pflanze vielleicht eine blühunwilllige Clematis ist?Vielen Dank im voraus.Gruss Alkoomi
Dateianhänge
Kletterpflanze.JPG
Kletterpflanze.JPG (36.63 KiB) 211 mal betrachtet
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Ist das eine Clematis?

enaira » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen, Alkoomi!Deine Pflanze scheint zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit Clematis zu haben, aber so auf die Ferne würde ich auf etwas anderes tippen. Kannst du das Bild noch etwas größer hinbekommen? Dann erkennt man mehr...Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Alkoomi

Alkoomi » Antwort #2 am:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, anbei ein neues Foto
Dateianhänge
Kletterpflanze_gross.jpg
enaira

enaira » Antwort #3 am:

Hm, zumindest ich bin damit noch nicht schlauer. Aber hier gibt es ja zum Glück jede Menge Leute, die mehr wissen, und gerne Rätsel raten.Hält sich die Pflanze denn selber fest? Wickeln sich die Blattstiele um etwas herum? Das machen z.B. die kletternden Clematis-Arten.Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Alkoomi

Alkoomi » Antwort #4 am:

Sie verhält sich genauso wie die beiden Clematis, die nebendran wachsen nur, dass die ganz anders geformte Blätter haben. Kann das vielleicht Hopfen sein?
Jayfox

Jayfox » Antwort #5 am:

Nein, das ist kein Hopfen, das ist eine Clematis.Könnte eine ganz gewöhnliche Clematis vitalba sein, die sich dort mal selbst gesät hat.
Alkoomi

Alkoomi » Antwort #6 am:

Danke, wieder was gelernt.Und wenn das eine einfache Clematis ist und nicht blüht, gibt es da noch eine Möglichkeit sie zum Blühen zu bringen...irgendwie? Sie ist schon recht gross. Oder ist es sinnvoller sie zu entfernen und eine neue Pflanze zu pflanzen?
Jayfox

Jayfox » Antwort #7 am:

Falls das tatsächlich eine einheimische C. vitalba ist: Die erreicht in wenigen Jahren locker 10 m Höhe. Sie blüht mit den Jahren auch, mit kleinen weißen Blüten, eigentlich ganz hübsch, wird aber im Garten viel zu groß.
enaira

enaira » Antwort #8 am:

Hat die vitalba nicht glattere Blattränder? Oder gibt's da mal wieder unterschiedliche Ausprägungen?
Liebe Grüße
Ariane

Jayfox

Jayfox » Antwort #9 am:

Hat die vitalba nicht glattere Blattränder?
Ich bin mir ja auch nicht sicher. Aber eine bereits größere Clematis, die dennoch nicht blüht, mit dunklem Blatt, das ließ mich an C. vitalba denken.Vielleicht mal bei Westphal stöbern.
enaira

enaira » Antwort #10 am:

Könnte es eventuell eine montana sein? Ich finde dieses Blatt schon recht ähnlich: http://www.baumkunde.de/Clematis_montana/Diese beiden Wildarten sehen zumindest auf dieser Seite deutlich anders aus:http://www.baumkunde.de/Clematis_flammu ... s_vitalba/ ??? ??? ???
Liebe Grüße
Ariane

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #11 am:

Ich würde sie auch für eine Cl. vitalba halten. Sie hat gezackte Blattränder, ich habe gerade bei meiner geschaut ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Jayfox

Jayfox » Antwort #12 am:

C. montana sieht vom Blatt her schon anders aus als die Pflanze, die Alkoomi im Garten hat.
enaira

enaira » Antwort #13 am:

Ich würde sie auch für eine Cl. vitalba halten. Sie hat gezackte Blattränder, ich habe gerade bei meiner geschaut ;)
Da sieht man mal wieder, dass die Google-Bilder nur begrenzt nützlich sind ;D @ Bristlecone, dein montana-Blatt sieht tatsächlich ganz anders aus als das von der Baumkunde-Seite. Aber du hast vermutlich auch eine Montana-Sorte und nicht die Urform, auf die sich möglicherweise das Baumkunde-Bild bezieht?
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #14 am:

Gezwungenermaßen habe ich gerade einen Feld-Wald-Wiesen-Spaziergang gemacht (Auto musste in der Werkstatt bleiben :-\ ).Am Wegrand wächst auch wilde Clematis, das ist ja vermutlich die vitalba. Das Blatt kam zwar etwas schlapp hier an, sieht aber dem Modell von Alkoomi seeehr ähnlich. ;D LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Antworten