News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 366777 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Hemerocallis 2013

zwerggarten » Antwort #1095 am:

diesen anreiz hat maliko auf dem gewissen... ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #1096 am:

Abends um 20 Uhr sind die Blüten schon wieder im Vergehen, Nahila, da sind pretty faces eher die Ausnahme.
Immerhin gibt es bei der Registrierung die Blühkategorie 'extended'. Gemeint sind Blüten, die zwischen 24 und 36 Stunden gelffnet sind. D.h. ein EMO (early morning opener), der morgens um 8 Uhr flach geöffnet ist, könnte bis zum nächsten Tag gegen Mittag blühen und brauchte nicht nach 12 Stunden bereits in sich zusammenfallen.
... und ...
Callis hat geschrieben:
pearl hat geschrieben:das ist die Theorie.
Nicht nur. In kühleren herbstlicheren Wetterlagen kommt es durchaus vor, dass Sorten bis zum Mittag des nächsten Tages blühen.
Alles richtig, Callis, aber trotzdem würde ich mich dem "Einwand" von Pearl anschließen, den ich auch ein bisschen so interpretiere, dass es in der Theorie zwar schön und gut klingen mag, aber in der Realität nicht so mordsmäßig vorteilhaft ist. Und zwar aus folgendem Grund: Zur Hauptblütezeit gehen an einer Taglilie jeden Tag neue Blüten an den Start (und je größer der Horst ist, umso mehr). Da finde ich persönlich es ästhetisch betrachtet nicht so prickelnd, wenn sich zwischen den frischen Blüten an einem extended bloomer noch die anderen bis Mittag dazwischen tummeln, über denen im direkten Vergleich eigentlich schon das Leichentuch hängt. Denn so tapfer sich diese Blüten auch "aufrecht" zu halten versuchen, am Morgen des Folgetages sieht man es ihnen trotzdem an, dass ihre Zeit eigentlich abgelaufen ist. Die Substanz beginnt zunehmend fahl und lappig zu werden, ein Eindruck, der von den neuen Blüten in ihrer strahlenden Frische nochmal konstrastierend verstärkt wird. Und dann - so zumindest in meinen Augen - ist das Bild nicht mehr schön. Ich entferne aus diesem Grund die Blüten bereits am Vorabend im letzten Licht des Tages.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1097 am:

heute sind die mehr oder weniger grüngelben im Wiesengarten aufgeblüht. Unterschiedlicher können Taglilien nicht sein.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/bvOFTnrHj9B730CcQ2TR3uCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-iWR4pV22_hw/UdxVytig4FI/AAAAAAAACiI/QCr6Is-RyUc/s144/Debary%2520Canary%25202006%2520Stamile%2520DSCN5996.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/iTeQYhjKA95t2DyvLX3MF-Cv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-ZzbSJvsSFFE/UdxVzTnn3JI/AAAAAAAACiQ/bCcVBjKbNxA/s144/Demetrius%25201977%2520Harris%2520DSCN5999.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/-IfTgDAwQ_clF6VbsXKRuOCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-YTWZCO0vnVs/UdxVz7JrTnI/AAAAAAAACiU/fh2NP2BognQ/s144/Atlas%25201951%2520Kraus%2520DSCN6000.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/IeWIoR24Yo2RCJTKu_HJIOCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-fCxSsK-4waE/UdxV-rqkEgI/AAAAAAAACic/su6cnFwl0os/s144/Schnuppe%2520Gudrun%2520Tillmann-BuddeDSCN5994.JPG[/img][/url][/td]
Debary Canary 2006 Stamile - Demetrius 1977 Harris - Atlas 1951 Kraus - GT10-GA6c
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #1098 am:

Sehr formenreich - passen aber alle zusammen.Stehen sie in einem Sichtfeld ? Das sieht bestimmt gut aus....Könnte man sich als Kombination auch mal merken: Vergleichbares Farbspiel mit unterschiedlicher Form. Interessant.maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #1099 am:

@Nahilaich finde den Sämling in der Version aus #1049 auch hübsch und es insgesamt faszinierend, wie groß die Variabilität dieser Pflanze ist. Klar, die reinste Wundertüte sozusagen, aber wenn sie doch so und so schön ist...?@ElkeDie erste (Horror-)Blüte solltest du wirklich ganz schnell abhaken; da ist was gründlich schief gelaufen. Einziger Lichtblick dabei: die intensive Farbe, denn die finde ich in der Ausprägung auch nicht schlecht. Also, das wird bestimmt noch mit der Taglilie, nicht verzagen! Verrätst du uns den Sortennamen?@Pearl:Schnickel Fritz-Fotos: Links für Linkshänder! ;D
pearl

pearl » Antwort #1100 am:

ja, ja, ich bin ein Sortierer erster dingens. Es gibt ein Quartier für mehr oder weniger grüne Taglilien und daneben wird ein neues aufgemacht mit gelben Spiders und UFOs und Spezies.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1101 am:

Letztes Jahr beim Gärtner als Überraschungsei gekauft, bin ganz zufrieden damit. :DBild
nicht, dass dieses unter den Tisch fällt! Das ist eine sehr schöne Pflanze. Ohne Namen?

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #1102 am:

Willkommen im Club.....ich sortiere auch nach Farben. Oder Augen. Oder .....na, was so zusammenpasst. :) maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #1103 am:

Wieso muss ich bei dem Horst-Foto von Canadian Border Patrol von Enaira eigentlich die ganze Zeit an Moonlit Masquerade denken? Ich kann mich irren, aber... bei Tinkers gibt es auch ein Horstfoto von MM und die Ähnlichkeit ist durchaus da. Zudem hat MM nur ganz leichte Anflüge von Rändchen, was möglicherweise auch besser zu den gemachten Beobachtungen passen würde? Just my five pence.
pearl

pearl » Antwort #1104 am:

ja, und die Begleitpflanzen müssen auch Ton in Ton sein. ::) Die grüngelben sind ein wenig - nun ja, sie explodieren. Pleioblastus viridistriatus und Tanacetum vulgare 'Crispum' und Epimedium x versicolor 'Sulphureum' und Alchemilla mollis ... :-X

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #1105 am:

Letztes Jahr beim Gärtner als Überraschungsei gekauft, bin ganz zufrieden damit. :DBild
nicht, dass dieses unter den Tisch fällt! Das ist eine sehr schöne Pflanze. Ohne Namen?
Mein Tipp: Canaan maliko
Dateianhänge
k-Canaan.jpg
maliko
pearl

pearl » Antwort #1106 am:

sagenhaft! Auch eine von den Sorten, die durchgelassen werden. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
Hempassion

Hempassion » Antwort #1107 am:

@Wild BeeWelche Taglilie ist das in #1067? @CallisIch wiederhole mich gerne, was das Interesse an Sterntaler angeht. Mit Scabiosa wären wir dann schon zwei... ;D
maliko

maliko » Antwort #1108 am:

sagenhaft! Auch eine von den Sorten, die durchgelassen werden. ;) ;D
ziemlich alte Socke, aber einfach super. Sehr blühfreudig und winterhart (dormant :) ).maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #1109 am:

Vor ein paar Tagen hatte ich Nile Crane gepostet. Heute ging sein jüngerer "Gegenspieler" an den Start.John Karl SeagerFoto von 8:00 Uhr morgens
Dateianhänge
k-DSC07714.JPG
maliko
Antworten