News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2012 (Gelesen 47684 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2012
Von oben betrachtet, sieht sie so aus. Ich vermute es ist ein Weibchen des großen Leuchtkäfers, Lampyris noctiluca.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Hat sie nicht.Nicht dass sie bei deinem Blitzlicht wegen der übermächtigen Konkurrenz aufgegeben hat.![]()

oh, Albizia, Wahnsinn! Gut gelungene Bilder vom Glühwürmchen!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich hab mich so gefreut.
Leider ist es nur eine.
*gruselig* Aber ich könnte ja vielleicht irgendwen mitnehmen. Schnecken habe ich mehr als genug, nackige und auch viele Schnirkel-, auch Totholz hinter dem Kompost, eine alte, teils schattige Mauer und Brennessel auch. Nur nicht 100 qm davon,
, alles in mini, der Garten ist nicht groß.Vielleicht sollte ich dann nur eine Tüte anstatt zweier Säcke importieren. Vorausgesetzt, ich finde überhaupt welche.
Ach, Axel, übrigens dankeschön für die tolle Anleitung!!

Ich wüßte ja eine Stelle, wo ich vor allerdings vor Jahrzehnten, ganz viele schwebende Glühwürmchen gesehen habe. Da könnte ich vielleicht Glück haben. Ein langer vollkommen unbeleuchteter dusterer Hohlweg mit jeweils seitlichem Buchenbestand am Hang direkt hinter einem großen Friedhof. Hinter dem Hohlweg kommen Weiden und Felder. Da müßte ich mich dann nachts nur hintrauen.Glühwürmchen kann man schon ansiedeln. Von selbst wandern die aber kaum zu. Die Mädels sind bei denen Fußgänger und lausig langsame dazu.Wenn Du einen guten Bestand kennst (Parks, lichte Buchenwälder etc.) gehst Du bei stockdunkler Nacht hin (kein Mond,möglichst auch noch bewölkt) mit ein paar großen Plastiksäcken.Man sieht die Hand nicht vor Augen ohne Taschenlampe. Jahreszeit Mitte Ende Juli.Mit Licht eine Stelle mit viel Falllaub vom Vorjahr suchen. Dann Licht ausmachen und warten bis Deine Augen sich an das Dunkel gewöhnt haben.In dem Laub entdeckst Du dann kleine grünliche Leuchtpunkte. Die sackst Du ein. Schön vorsichtig, locker mit viel Laub. Zwei große blaue Säcke mit der Füllung reichen. Die kleinen sehr zarten und verletzlichen Larven leuchten nämlich auch und zwar dauernd. Schöpfende Bewegungen in beiden nach oben offenen Händen. Sie sind sehr langsam und springen Dir auch nicht aus der Hand.;DAber was Du in deinem Garten brauchst sind Stellen wo Du kaum hinkommst. Trockenmauern im Schatten, Totholzhaufen im Schatten , Brennnesselwildnisse, die nicht betreten werden. Natürlich viele Gehäuseschnecken. Dort kippst Du deine Laubsäcke hin.Wenn Du wenigstens 100 qm solche Biotope aufweisen kannst wird es sicher klappen......

wo du es wiederholst, komme ich auch auf Ideen! Es täte sich lohnen in den Wald am Neckar mal Nachts .. in dem es vor Jahren einen Glühwürmchen-Nebel gegeben hat. Hm, eine Glühwürmchen-Milchstraße. Oder sowas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja pearl, das geht mir auch im Kopf herum.
Zumindest soviel, daß ich heute gegen Abend im Hellen jedenfalls schonmal den Hohlweg sondieren war.
Das sieht gut aus, ähnlich wie Axel es beschrieben hat. Ob natürlich noch Leuchtkäfer, wie damals, und somit auch Larven da sind, kann ich natürlich nur im Stockdunklen feststellen.Feuchte, sehr schattige Lage, links und rechts des Weges je 3 m hoher Hang ohne jegliche Beleuchtung, voller Laubbäume, überwiegend Buchen, aber auch viele Holunder, dauerfeuchter satter Mutterboden mit jeder Menge lockerem Altlaub darauf.Vielleicht traue ich mich ja morgen nacht...

morgen Nacht traue ich mich nicht. Darauf folgt ein sehr früher Morgen mit dem Kater zur Tierärztin. Aber Übermorgen! Vielleicht, wenn der Kater nicht leidet und kotzt. Oder sowas. Man weises ja nich.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Tolle Bilder von den Glühwürmchen, Albizia!
Vielleicht könnt Ihr ja zusammen gehen? Und bitte unbedingt danach berichten.
Gute Besserung für den Kater, Pearl. Ich habe eben den Fotoordner vom Frühjahr aufgeräumt und die übrig gebliebenen Bilder benamst. Ein paar Flugtiere waren auch dabei.
Ein großer Wollschweber:
Die Bienen schwärmen:
Holzbienen sind am Muskatellersalbei regelmäßig zu sehen:
Und dass der Moschusbock wieder aufgetaucht ist, hat mich ganz besonders gefreut: 

Conni, gut dass du mich erinnerst, ich will unbedingt die nächsten Tage Nachts in den Wald. Aber nur mit Insektenschutz eingesprüht.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei uns funzeln zur Zeit auch jeden Abend hunderte von Glühwürmchen im Garten herum, ganz kindisch sitzen wir immer nur da und rufen mit ausgestrecktem Zeigefinger wie die Kinder immer nur "da,da,und da, pscht, pscht....", schwebende Bio-LED´s einfach faszinierend
.....Solch eine Freude bereiten sie uns jedes Jahr wieder
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Heute zufällig gesehen und fotografiert
Gefleckter Schmalbock (Rutpela maculata)Glühwürmchen hätt ich auch gern

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bei uns funzeln zur Zeit auch jeden Abend hunderte von Glühwürmchen im Garten herum, ganz kindisch sitzen wir immer nur da und rufen mit ausgestrecktem Zeigefinger wie die Kinder immer nur "da,da,und da, pscht, pscht....",

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
:DStimmt!Fand die gestreiften Fühler so lustig
Ist auch das besondere Merkmal dieser Art

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!