News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weiße Fliege (Gelesen 2545 mal)
Moderator: Nina
weiße Fliege
Das große Topfeinräumen hat nun begonnen. Die Fuchsien waren dieses Jahr wieder mal voll mit dieser blöden Fliege. Erstaunt haben wir festgestellt, dass Fuchsienstämmchen die mit Duftgeranien unterpflanzt waren, keinen Befall hatten. Hat schon jemand sowas beobachtet?
Re:weiße Fliege
Hallo Fuchs!Heißt das, daß auch die untergepflanzten Duftblattpelargonien frei von "weißer Fliege" (Mottenschildlaus) sind?Oder dienen sie, ähnlich wie Kapuzinerkresse unter Obstbäumen, als Lockpflanze um die Fuchsien befallsfrei zu halten?Mich würde es extrem wundern, wenn die Duftblattpelargonien nicht von der "weißen Fliege" befallen wären, denn dieser Schädling ist eigentlich derjenige, welcher am häufigsten an Pelargonien zu finden ist und beim Überwintern massive Probleme macht.Wenn ich im Frühling neue Duftblattpelargonien aus der Gärtnerei hole muß ich ihnen normalerweise zuallerst einer Kaliseifen-Dusche verpassen, da sie immer verschiedene Stadien von Befall mit "weißer Fliege" aufweisen. Mit Neem-Schrot unter die Erde gemischt bleiben sie dann aber von weiteren Attacken der "weißen Fliege" und auch anderen Schädlingen verschont.Als Abwehrpflanze gegen "Weiße Fliege" wird Nicandra physalodes verwendet, ich habe sie heuer mal ausgesät um zu sehen, wie sie aussieht. Unscheinbare Blüten, riesige Blätter. Nicht gerade eine Augenweide, aber heuer gab es tatsächlich kein einzige Mottenschildlaus weit und breit
(was ich allerdings nicht der Nicandra zugute halte!
). Liebe Grüße, Barbara

Hallo,ich hatte dieses Jahr so gut wie keine weiße Fliege an meinen Fuchsien. Lag vielleicht am kühlen und windigen Wetter, vielleicht auch daran, dass ich keine Pflanzen aus der Gärtnerei zugekauft habe, sondern nur überwinterte und selbst gezogene gepflanzt habe. Dass Duftblatt-Pelargonien weiße Fliege fernhalten sollen, kann ich aus der Erfahrung vergangener Jahre nicht bestätigen.Massen weißer Fliege hatte ich dafür an Grünkohl :-(((LGLonijane
Massig weisse Fliegen sind bei mir am Rosenkohl. Und dass obwohl ich extra eine blaue Lampionblume danebengepflanzt habe, die ja angeblich Schädlinge vom Gemüsebeet fernhält. Kann ich nicht bestätigen
.LGSoni

beeeeeerige Grüsse!
Bei mir sitzen die auf den Unterseiten der Erdbeerblätter. Das dürfen sie auch - (
alles eine Frage der Erziehung
!) - Oder sind das andere als die, die so gerne an Kübelpflanzen etc. sitzen? LG Lisl

Das sind so haarige Duftgeranien die nach Zitrone riechen. Nö die hatten keinen Befall. Aber der Rosenkohl.....
und neben dran die Nicandra.
. Also ich glaub der Werbung auch nicht mehr alles. Die Nicandra sieht ja nicht schlecht aus aber keine Wirkung

-
Die weiße Fliege habe ich seit 2-3 Wochen massenhaft an meinen Rosen. Muss ich da so kurz vor dem Winter noch was unternehmen oder kann ich das einfach ignorieren
???An meinen Tomaten waren übrigens überhaupt keine!

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Ich habe die weiße Fliege heute massenhaft unter den Blättern von Schöllkraut, dass an einer warmen Backsteinmauer wächst, gefunden, sonst aber nirgends im Garten.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Meine Tomaten waren irgendwann übersät mit Weißen Fliegen, da haben nich mal die Gelbtafeln mehr geholfen. Aber was mich interessiert, wie überwintert das Viehzeugs?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Da sagst du aber was. Jetzt hab ich seit drei Jahren Erdbeeren, gönne mir mal ne neue Sorte und plumps! hab ich seit kurzem eine weisse Fliegenhorde unten an den Blättern. Warum, Brennessel, dürfen sie das bei dir? Und warum (wichtigere Frage) tun sie's überhaupt??Bei der Kreuter hab ich gelesen, dass die im Winter eh absterben, weil nicht winterhart (endlich freu ich mich mal über dieses Prädikat) - aber im beheizbaren Gewächshaus überleben sie dummerweise (was bin ich froh - für einmal - dass ich keines hab!).LG, Nicole (schädlinggeplagt)Bei mir sitzen die auf den Unterseiten der Erdbeerblätter. Das dürfen sie auch - (alles eine Frage der Erziehung
!)
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Bei mir sind die Blätter des Palmkohls total voll mit den Biestern. Wie bekomm ich die denn da weg? Würde ja nun gerne mal von dem Palmkohl essen. Abbrausen funktioniert nicht. Die Biester lachen mich nur aus.
Kraichgau, Klimazone 8
Ja, die stieben so fröhlichmunter davon und necken einen wie aufsässige Elfen, nicht wahr?