News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blanchieren (Gelesen 3348 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Blanchieren

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Ich glaube nicht das die Enzyme bei den Temperaturen in der Tiefkühltruhe so aktiv sind. Oder täusche ich mich da?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eva

Eva » Antwort #16 am:

nein. Ich denke, wenn das wirklich rasch friert und dann gleich ins heiße Wasser oder in die Pfanne kommt, ohne erst einen Tag lang bei Raumtemperatur aufzutauen, sind die Enzyme die meiste Zeit auf Eis gelegt.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #17 am:

Ich blanchiere alles Gemüse bevor es in den Tiefkühler kommt. Vorallem Kohlsorten, sonst vertrage ich sie nicht.Ausser Zucchini, Tomaten und Paprika für das Ratatui.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #18 am:

Meine Oma hat nie blanchiert.Ich habe es eine Saison mal versucht weil ich immer wieder lese, daß es besser wäre.Aber mir war das zu umständlich, zu zeitaufwenig und ich sah auch keinen Sinn darin. Ich gefriere alles ohne blanchieren ein und dann landet es noch tiefgefroren in der heißen Pfanne oder im Kochtopf und gut ist. Was ich aber dieses Jahr testen möchte ist, ob das Gemüse noch besser wird wenn ich es vakuumiere.
Liebe Grüße Elke
Antworten