News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tabula rasa (Gelesen 4854 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Re:Tabula rasa

Schantalle » Antwort #15 am:

ramosa duftet doch, racemosa stinkt. ;)
Alles klar, ich telefoniere nie wieder während ich schreibe (und lese) ;D
Aster!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #16 am:

Heptacodium miconoides würde ich auch vorschlagen.
Kommt aber drauf an, ob darunter noch was wachsen soll. Ich habe ihn jetzt seit mehreren Jahren, und mir fällt zunehmend auf, dass er ein dichtes Wurzelgeflecht unmittelbar unter der Oberfläche bildet...Hast du schon einen Apfeldorn? Ich liebe ihn :D Das ganze Jahr über sehr attraktiv, und bei mir wächst darunter alles: Strauchpaeonien, Alpenveilchen u.a.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #17 am:

Hm - also ich habe letzten Herbst einen alten Sambuccus ähnlich geköpft, weil er dieses Jahr ohnehin ganz fallen soll.Der steht jetzt schon wieder voll belaubt und beastet da.Also dichten Ersatz für den Hollunder brauchst Du schon mal nicht. Wenn es jetzt nicht so heiß und trocken wird, dann treibt er vermutlich sogar bis zum Herbst schon wieder recht ansehnlich nach.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #18 am:

Sträucher als Windbremse und Sichtschutz zum Nachbarn klar.Aber warum willst du dir die Nachmittags-/Abendsonne auf das Gewächshaus mit einem was-auch-immer-Hochstamm verschatten?
Tschöh mit ö
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Danke für eure Anteilnahme und die Anregungen. :DEin Baum muss dort auf alle Fälle wieder hin. Das Gewächshaus wird vor allem zur Überwinterung von Containerpflanzen und im Sommer zur Stecklingsanzucht genutzt. In den letzten vier Tagen konnte ich feststellen, wie radikal sich die kleinklimatischen Bedingungen verändert haben.Die Nchmittagssonne knallt jetzt auch ungefiltert auf mein kleines Topfquartier, wo ich vor allem Hortensien stehen habe. Wenn ich früher auch bei Temperaturen bis 25 Grad nicht unbedingt jeden Tag gegossen habe, muss ich jetzt aufpassen, dass mir keine Pflanzen vertrocknen. Neben der erhöhten Sonneneistrahlung habe ich zudem eine richtige Windschneise fabriziert, die dieses Problem noch verstärkt.Hinten am Zaun werde ich, wie gesagt drei bis vier Sträucher pflanzen (nicht zuletzt, um nicht ewig von der etwas neugierigen Nachbarin von der Arbeit abgehalten zu werden. :-X). Zur Verfügung stehen mir hier ein schon über 1,5 m großer rotlaubiger Haselnusssämling, jeweils eine 1 m hohe Deutzia magnifica und Aronia melanocarpa im Topf und eine etwa 2 m hohe Hydrangea heteromalla 'Krista' (wenn sie denn echt ist ???), die ich allerdings erst im Herbst umpflanzen kann. Damit sollte die "Sturmschleuse" relativ schnell wieder dicht werden.Aber der Baum? Von euren Vorschlägen reizt mich ja am meisten die Magnolia kobus. Wie lange kommt ein Hochstamm in der Größe StU 8-10 mit einem Luftraum von 4 bis 5 Metern aus? Wann ist mit ersten Blüten zu rechnen? (Ich bin über 50 Lenze alt, daher "nach mir die Sintflut" aber ich möchte das Ding noch blühen sehen. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #20 am:

In unserem Park stehen 35 Jahre alte M. kobus, die wurden sicher als 60/100er Sämlinge gepflanzt. Die größten sind vielleicht 8 Meter hoch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Blühen sie? Seit wann?Vom Platzbedarf würde ich ja riskieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Natürlich blühen sie überreich und seit ewigen Zeiten. Ich glaube, ein 8/10er Hochstamm aus der Baumschule sollte blühfähig sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #23 am:

Wir haben sie seit einigen Jahren mit fünf bis zehn Exemplaren im Sortiment. Sie werden als Halbfertigware zugekauft und vor dem Topfen zur besseren Verzweigung beschnitten.Aber auch bei überjährigen, nicht geschnittenen Exemplaren habe ich noch keinen Blütenansatz gesehen. Ich habe mich bislang nicht so recht schlau gemacht aber ich vermute einmal, es sind Sämlinge.In welchem Alter ist bei einem Sämling mit der ersten Blüte zu rechnen?
lttp

lttp » Antwort #24 am:

Aber der Baum? Von euren Vorschlägen reizt mich ja am meisten die Magnolia kobus. Wie lange kommt ein Hochstamm in der Größe StU 8-10 mit einem Luftraum von 4 bis 5 Metern aus? Wann ist mit ersten Blüten zu rechnen? (Ich bin über 50 Lenze alt, daher "nach mir die Sintflut" aber ich möchte das Ding noch blühen sehen. ::)
Die Größe ist sehr vom Klon abhängig. Die allgemein kursierenden scheinen nicht allzu groß zu werden, das ist meine Beobachtung. Meine M. kobus habe ich vor 5-6 Jahren als Heister von ca. 2 m gepflanzt und aufgeastet. Hat im dritten oder vierten Jahr angefangen zu blühen und blüht mittlerweile reich. Kronendurchmesser ca. 1,8 m, Kronenansatz bei ca. 2 m. Wächst jetzt auch nicht mehr so stark wie in den ersten drei Jahren, da gab es aber auch keine Blüten.
troll13

troll13 » Antwort #25 am:

Ihr habt mich fast schon überzeugt. Eine weiß blühende Magnolie habe ich eh noch nicht im Garten.Was haltet ihr eigentlich von Lamiastrum galeobdolon 'Florentinum' als Bodendecker? Ich weiß, das Zeug wuchert, wenn man es nicht konsequent in Schach hält. Es bedeckt die Nordseite meines Komposthaufens flächendeckend.Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es "zwischengelagerten" größeren Stauden eine Chance lässt Wurzeln zu fassen, gleichzeitig jedoch kaum keimende Wildkräuter hoch kommen lässt.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #26 am:

Ihr habt mich fast schon überzeugt. Eine weiß blühende Magnolie habe ich eh noch nicht im Garten.
:D ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #27 am:

Bei mir webt Lamiastrum galeobdolon 'Florentinum' sich durch schattige Stellen, ich erlebe es aber nicht als invasiv und auch nicht als dicht bodendeckend ??? Da ist bei mir Fragraria vesca viel effektiver...Aber auf deinem Boden klingt es so, mit deinen beschriebenen Erfahrungen, als ob es für deinen Zweck gut funktionieren könnte :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
chris_wb

chris_wb » Antwort #28 am:

Im Nachbargarten bedeckt es im Vollschatten hoher Bäume eine riesige Fläche - und sieht toll aus!
troll13

troll13 » Antwort #29 am:

Man ist jedoch blattfarbenmäßig bei den Solitärstauden, die daraus herauschauen sollen, etwas eingeschränkt.Höhere Farne sind unproblematisch. Aber bei Hosta geht nur "grün" eventuell noch "blau".Dazu wird die Ecke zumindest in den nächsten Jahren wenigstens zur Hälfte noch relativ sonnig sein. Rodgersia, Cimicifuga und Co. wird in dem Bereich funktionieren, der wenigstens noch vor der Mittagssonne geschützt ist.Dort, wo die Sonneneinstrahlung größer sein wird, denke ich im Augenblick an Aruncus, Eupatorium, Persicaria u. ä.Aber wie mag die Goldnessel dort zurecht kommen?
Antworten