News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rasen allein mit Muskelkraft pflegen (Gelesen 1727 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Rasen allein mit Muskelkraft pflegen
Ich habe ein - zugegebenermassen kleines - Stück Rasen (der Rest ist Wiese), das ich dieses Jahr ganz ohne Motorkraft instand halte. Lange Zeit wuchs der Rasen ja wenig, es war kühl und regnerisch. Da dachte ich, ich lass den mal. Irgendwann war er 20-30 cm hoch, zu hoch, um mit dem Hand-Spindelmäher durchzukommen. Ich ging also mit der Sense ans Werk, liess das Schnittgut trocknen, trug es mit der Heugabel weg, schnitt mit der Handschere die Ränder und wartete den ersten sonnigen Tag ab. Da kam dann mein Handspindelmäher zum Einsatz: klar war der Rasen immer noch zu hoch für gemächliches Arbeiten. Also gings über mehrere Tage stückweise voran, um mich nicht zu überanstrengen. Irgendwann war dann die ideale Schnitthöhe erreicht, und seither spindelmähere ich alle paar Tage drüber, wie die modischen Mähroboter. Klappt gut. Null Lärm, null Gestank.Für Fragen zum Thema stehe ich gerne zur Verfügung.
Re:Rasen allein mit Muskelkraft pflegen
Ich hab letztens auch meinen Spindelmäher geschunden, weil das Gras schon 20 cm hoch war, geht auf der kleinen Fläche notfalls trotzdem. Das einzige was mich bei meinem Spindelmäher stört sind die relativ breiten Reifen, dadurch bleibt entlang der Mauer ein breites Stück stehen, das ich dann von Hand abmurksen darf. Hast du einen mit schmalen Reifen?
Ja, ziemlich schmal, mit tüchtig Profil, und grosse Räder. Wobei die Ränder imho Liebhaberei sind.
Rasen ja auchWobei die Ränder imho Liebhaberei sind.

Wenn Rasen, dann richtig. Ich mähe wöchentlich mit Benzinmotorkraft und die Kanten werden mit der Motorsense ausgeputzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, ich habe auch jahrelang den Rasen mit dem Handspindelmäher gemäht.Aber... man wird nicht jünger. Jetzt, mit dem Akku-Spindelmäher, ist es viel einfacher, wie spazierengehen, noch leiser und ohne Gestank.
Liebe Grüße von Susanne
Klar vom Hand gehen nur kleine Flächen, keine Schlosspärke.Bin mit dem Spindelmäher wieder ein wenig über bereits gemähte Flächen spaziert und die werden immer perfekter. Ich werd noch zum Fetischisten. Da geh ich jetzt jeden zweiten Abend dahinter. 

Am besten, Du machst eine fernöstliche Lehre daraus.
Dazu klingt das Ding nicht besinnlich genug
Aber der Rasen wächst derzeit wie der Teufel.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
eine ausgezeichnete übung, die mir sehr bewusst machte, wieviel energieeinsatz (muki) eigentlich notwendig wäre, um die heutigen riesenrasenflächen 'ordentlich kurz' zu halten, hätten wir nicht billige substitute. Die welt wäre ohne selbige wohl viel verwahrloster bzw ungepflegter
.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich kann nur empfehlen: jeden dritten Abend einen Spaziergang mit dem Spindelmäher über die scheinbar bereits gemähte Rasenfläche, auch mal in der Gegenrichtung. Das gibt ein 1A-Ergebnis. Da hält kein Stinkbrummer mit.
Mal sehen, ob Du das länger durchhältst als Deine vegane Phase.

:oDas habe ich kürzer in Erinnerung.
Hallo,hat jemand in dem Zusammenhang schon einmal Erfahrung mit einem Wiesenmäher gemacht? Die sollen ja für hohes Gras gedacht sein. Bekomme ich damit die Schnitthöhe von anderen Rasenmähern hin? Oder ist hier ein Spindelmäher besser?Beste GrüßeKommerzieller Link entfernt. LG Nina