News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wiese anfüllen (Gelesen 1105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenzwerg1982
Wiese anfüllen
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Wohne mit meiner Frau und meinem 4-jährigen Sohn in einem kleine Reihenhaus mit einem kleinen Garten. Leider hat der Rasen gefälle sodas es unmöglich ist ein Planschbecken ect. aufzustellen. Spielen jetzt mit dem Gedanken die Rasenfläche aufzufüllen und zu begradigen. Meine Frage nun lautet, wie mache ich das am Besten?Die Fläche ist ca. 20qm groß und von unserer Terasse bis zum Rasen ende beträgt der höhenunterschied ca. 30-40 cm. Problem ist nur das am ende des Rasens ein Weg hergeht. Müsste also ne Mauer oder etwas anderes in art bauen. Ist das machbar oder eher nicht?Danke schonmal für eure Hilfe.MFG Marko
Re:Wiese anfüllen
Laß dir von einem GaLaBaubetrieb "L-Steine" ans Ende des Gartens setzen und verfüllen. Rollrasen druff+dem Plantschen steht nichts mehr im Weg.
Oder du machst nur eine Holzplatform, die für das Planschbecken gerade ist und den Rest lässt du krumm.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auffüllen ist bei dieser überschaubaren Fläche kein großes Ding, die 30-40cm Höhenunterschied zum Weg kann man sehr schön mit einer Trockenmauer abstützen (Natursteine ohne Beton aufeinandergelegt, leichte Neigung zum höheren Bodenniveau, Schotterfundament und Schotterhinterfüllung) oder mit schon beschriebenen Beton-L-Steinen - auch schön, wenn man es eher modern-klar mag.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
... aber hol dir bitte keine Wühlmäuse in den Garten, je nachdem wo du das Auffüllmaterial hernimmst....
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!