News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Schlange (Gelesen 1930 mal)
Moderator: partisanengärtner
Unbekannte Schlange
Nachbars Katze spielte vorhin mit dieser Schlange.Nach meinem schlecht bebilderten Bestimmungsbuch könnte es eine Schlingnatter sein.Wusste bislang gar nicht, dass es die a) gibt und b) hier in den Gärten vorkommen.
Re:Unbekannte Schlange
Ja, sieht mir auch nach Schlingnatter (= Glattnatter) aus.Heimische Schlangen.Und es bestätigt mich mal wieder darin, dass ich was gegen freilaufende Katzen habe.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Oh, ich hoffe, sie hat das Spiel schadlos überstanden
. Danke für die Rettung, denn sie sieht ja ganz lebendig aus. Hier im Taunusgarten hab ich sie auch schon beobachtet, ich war ganz erstaunt, dass sich neben den bekannten Ringelnattern auch mal eine andere Schlange hier im Gras ringelt
.edit: ich glaube pearl hat schon mehrfach was über Schlingnattern geschrieben, die ihr im Garten begegnet sind.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Die Schlingnatter ist interessanterweise 'Reptil des Jahres 2013'. SchlingnatterGestern hab ich auf dem Hochplateau am Ende des Tals auch eine im Gras gefunden (hellbrauner als auf dem Bild oben), eine relativ kleine Schlange und in ihrem Braungrau meist gut getarnt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
die von fars gezeigte sieht noch gut in Schuss aus, im Gegensatz zu der, die der Motorsense im Wiesengarten zum Opfer wurde. Diese Spezies flüchtet nicht, sondern kauert. Ich würde jetzt aber auch nicht alle Motorsensen verteufeln.Und es bestätigt mich mal wieder darin, dass ich was gegen freilaufende Katzen habe.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich kann fast jedes Gewürm anfassen, aber keine Schlangen (nachwirkende Traumatisierung aus dem Paradies?).Aber ich habe den Kater so verstört, dass er beleidigt abgezogen ist. Die Schlange, die sich wohl totgestellt hatte, machte sich dann mühsam auf den Weg in dunklere Gartengebiete.Oh, ich hoffe, sie hat das Spiel schadlos überstanden
happy end!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Auf dem kurzen sichtbaren Stück seh ich zwei Verletzungen (nicht unbedingt ganz frisch). So sicher ist das glückliche Ende nicht. Vermutlich sind da noch innere Verletzungen vorhanden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel