News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hohe, schlank aufrecht wachsende Hosta gesucht (Gelesen 1681 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
troll13
Hohe, schlank aufrecht wachsende Hosta gesucht

troll13 »

So etwas suche ich noch in grün oder bläulich für meinen Waldgarten.Ich muss gestehen, dass ich ein Hostabanause bin. Ich mag sie gerne, habe mich jedoch nie intensiver mit dem Thema beschäftigt und habe mit Ausnahmen nur 08/15 und eingetauschte no-names.Als Tauschobjekt könnte z.B. ich Hosta montana 'Aureomarginata', eine der wenigen selteneren Sorten, deren Namen ich kenne oder eine meiner vielen Hortensien bieten, die sicher auch in einen Hostagarten passen würde. (Es gibt da auch Sorten, die wirklich winterhart sind und nicht so riesig werden.)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hohe, schlank aufrecht wachsende Hosta gesucht

pearl » Antwort #1 am:

Royal Standar mit wunderbaren weißen Blüten oder Krossa Regal mit bläulich bereiftem Laub und Fire Island oder Harry van de Laar mit roten Stielen und Praying Hands für den extremen Look ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2 am:

Royal Standard und Fire Island als Empfehlung für aufrecht wachsende Hostas ???
See you later,...
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #3 am:

Hallo, Praying Hands möchte ich auch nennen. Die Hände zeigen nach dem großen Hagel von heute Mittag immer noch gerade in Richtung Himmel, wo meine anderen Hostas zum Teil platt sind. Und sie sind sehr robust. Leider schlecht zu teilen, ansonsten hätte ich dir schon was angeboten.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

Hosta 'Tom Schmidt''Tom Schmidt' würde ich als schlank und hochwachsend empfehlen. Leider kann ich sie noch nicht teilen, hab selber erst ein Teilstück aus dem elterlichen Garten erhalten. (Inzwischen schon für ein paar Euro erhältlich) Weiterhin wäre 'Phoenix' von Dr. Fischer geeignet oder 'Torchlight', wenn sie einen gelben Rand haben darf.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

wobei wir auf den kritischen Punkt gekommen sind. In Bezug auf Hosta kann es nur Empfehlungen für Sorten geben. Es ist sehr heikel diese Teilerei und Tauscherei bei einer so mit Virus verminten Pflanzengruppe.Hosta Phoenix ist recht preiswert und Fransen ist wie planwerk und Kirschenlohr für gesunde Pflanzen empfehlenswert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #6 am:

Wie wäre es mit 'One Man's Treasure' (groß) oder 'Red Dog' (mittel, bei Fransen erhältlich)? Erstere habe ich, sie ist aber noch zu klein zum Teilen.Bei planwerk gibt es sogar eine Liste mit aufrecht wachsenden Hostas ... nur mal so zum Anfüttern ;).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
leonora

leonora » Antwort #7 am:

'One Man’s Treasure' habe ich auch, eine wunderschöne Hosta. Aber sie ist wirklich alles andere als hoch und schlank aufrecht wachsend, sondern im Gegenteil, überhängend. Insofern eine ideale Hosta für den Topf, oder man pflanzt sie etwas erhöht. Anderenfalls kommt der elegante überhängende Habitus (inmitten anderer Pflanzen) nicht gut zur Geltung. LGLeo
Hemsalabim
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #8 am:

Sehr aufrecht: Praying HandsWunderbar sind aber auch Phönix und Tom Schmidt.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen. :-*Für das, was ich von meiner Hosta montana 'Aureomarginata' abgeben kann, habe ich Tauschpartner und -objekte gefunden.Ihr habt mich jedoch auf einige Sorten aufmerksam gemacht, die ich im Hinterkopf behalten werde. Vielleicht werde ich ja auch noch zu einem Hostasammler. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten