News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frisch gepflanzte Himbeeren schneiden? (Gelesen 3741 mal)
Moderator: cydorian
-
Frisch gepflanzte Himbeeren schneiden?
Hallo,wieder mal so eine Frage:Hab vor ca. drei Wochen mir ein paar Himbeeren schicken lassen (Glen Ample, Heritage und Meekers) - waren im Set billiger.Die kamen mit ein bisschen Fruchtansatz - toll, kann ich gleich ausprobieren...Aber wie ist das mit dem Zuschneiden?Bei Sommerhimbeeren soll man doch die abgetragenen Ruten bis auf den Boden zurückschneiden - und bei Herbsthimbeeren nach dem Frost alles abschneiden?Dann müsste ich zumindest die Sommerhimbeeren jetzt bald platt machen?So kurz nach dem Einsetzen?Sollte ich denen im ersten Jahr nicht doch bis zum Winter Gelegenheit geben, Kraft zu sammeln und in der Wurzel zu bunkern?LGThomas
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Re:Frisch gepflanzte Himbeeren zuschneiden?
Schneide in diesem Jahr überhaupt nicht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
danke für den Tipp - und das mit dem "zu" beim Schneiden werde ich mir abgewöhnen, na ja, falls ich es schaffe... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Also ich würde nur einen Stoff zuschneiden, Beerensträucher werden geschnitten, nicht zugeschnitten ;)Ansonsten würde ich die Sommerhimbeeren dieses Jahr nicht zurückschneiden, im Frühjahr die Herbsthimbeeren bodeneben abschneiden und bei den Sommerhimbeeren die abgestorbenen Triebe.Aber wie ist das mit dem Zuschneiden?
Liebe Grüße Elke