News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 367258 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Hemerocallis 2013

Martina777 » Antwort #1395 am:

Siloam Shocker müsste viel höher sein, der ist mit 60 - 90 eingetragen.
das sieht man auf dem Bild nicht. ;) ;D Aber Pandora's Box ist es sicher nicht. Schau mal im Netz unter beiden Namen.
;) Klar. Ja, ich meine eh zu wissen, was Dich stört. Was bei Pandoras Box im Netz nahezu weiss wirkt, ist bei mir cremefarbig.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1396 am:

Endlich blüht sie auch bei mir. Leider macht sie so gar keinen Zuwachs.'Velvet Ribbons'
sehr schöne Pflanze! Vielleicht fütterst du sie mal ein bisschen? Mehr Kompost, mehr Dünger und mehr Wasser. Sie hat es verdient! ;) :D
Velvet Ribbons mag es offenbar nicht <8wie manch andere Taglilie auch), wenn man sie teilt und versetzt.Als ich meine vom Sämlingsgarten in den Dorfhausgarten versetzt hatte, hat sie erst im zweiten Jahr danach wieder anständig geblüht (ohne Dünger und Wasser).Dieses Jahr ist sie einfach wieder so bildschön wie im allerersten Jahr.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1397 am:

im Gegensatz zu diesem - der wird eindeutig länger blühen ;)
Der gefällt mir ausnehmend gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1398 am:

@alle: viele schöne Blüten zeigt Ihr die letzten Tage - wie sieht es denn mit den Temperaturen (Nacht/Tag) bei Euch aktuell aus?LG
Die Nachttemperaturen sind zu niedrig. Nach meiner Erfahrung muß die Temperatur etwa bei mindestens 15 Grad liegen. Dann sind die Blüten morgens gut geöffnet. Wir haben hier seit ca 1 Woche immer unter 14 Grad, letzte Nacht sogar unter 8 Grad :-\ . So sah es heute morgen auch aus.
See you later,...
Callis

Callis » Antwort #1399 am:

Heute früh herbe Enttäuschiung. Die allererste Blüte der Keuzung Pink Stripes X Kristina's Curls (fremder Samen) sah als Knospe noch sehr verheißungsvoll aus. Aber dann das. Weder Streifen, noch schöne Form oder Farbe. Einfach riesig und langweilig.
Dateianhänge
GT11-GA31_Pink_Stripes_X_Kristinas_Curls_P10707141.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1400 am:

Martina, das Auge von Pandoras Box ist dunkler als das der Blüte auf deinem Foto. Ich glaube auch nicht an Pandoras Box. die Blüte ist auch meistens nicht so flach geöffnet (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
See you later,...
Callis

Callis » Antwort #1401 am:

Dafür hat mich dann aber dieser etwas ältere Sämling getröstet.(Eltern verloren)
Dateianhänge
GT07-KR15.8_P10707131.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #1402 am:

Heute früh herbe Enttäuschiung. Die allererste Blüte der Keuzung Pink Stripes X Kristina's Curls (fremder Samen) sah als Knospe noch sehr verheißungsvoll aus. Aber dann das. Weder Streifen, noch schöne Form oder Farbe. Einfach riesig und langweilig.
Stimmt. Manchmal ist schon sehr demotivierend, was aus eigentlich vielverprechenden Kreuzungen entsteht. Ich denk auch immer an die von dir letztes Jahr geposteten Ergebnisse von Venus Fly Trap - Sämlingen, wenn ich vor meinen stehe. Alles Schrott - wenn auch gut verzweigt und voller Knospen ... ::)
Callis

Callis » Antwort #1403 am:

und ganz besonders schön präsentierte sich heute ein Heemskerk-Sämling, den ich 2011 auf seinen Feldern ausgesucht hatte.
Dateianhänge
Slg._Heemskerk_P10707151.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1404 am:

das sieht man auf dem Bild nicht. ;) ;D Aber Pandora's Box ist es sicher nicht. Schau mal im Netz unter beiden Namen.
;) Klar. Ja, ich meine eh zu wissen, was Dich stört. Was bei Pandoras Box im Netz nahezu weiss wirkt, ist bei mir cremefarbig.
nein, mich stört nichts. Ich weiß, dass Pandora's Box kein so kräftig rotes Auge/Band hat, sondern ein weinrotes.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rosetom

rosetom » Antwort #1405 am:

und ganz besonders schön präsentierte sich heute ein Heemskerk-Sämling, den ich 2011 auf seinen Feldern ausgesucht hatte.
Callis, aufgrund welcher Eigenschaften hast du den ausgesucht?
Callis

Callis » Antwort #1406 am:

Wegen der pefekten Kaskadenform, wegen dem grünen Schlund und der aparten Grundfarbe.Er ist in meinem Garten unverwechselbar, was man ja nict immer von allen anderen Taglilien sagen kann.
Callis

Callis » Antwort #1407 am:

Manchmal ist schon sehr demotivierend, was aus eigentlich vielverprechenden Kreuzungen entsteht. Ich denk auch immer an die von dir letztes Jahr geposteten Ergebnisse von Venus Fly Trap - Sämlingen, wenn ich vor meinen stehe. Alles Schrott - wenn auch gut verzweigt und voller Knospen ... ::)
bei dir auch? Das tröstet mich. Bin ich im Urteil doch nicht zu hart gewesen. Drei habe ich noch auf der näheren Beobachtungsliste. Sie blühen aber noch nicht.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1408 am:

Martina, es gibt im Netz hier genau einen deutschen Anbieter, der offenbar eine ganz andere Sorte als diese anbietet. Beschrieben als cremefarben mit roter Augenzone.Meine Pandora's Box, wie sie mit der Registrierung übereinstimmt.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/9FqlHw7tg51YvQBVRnUaB-Cv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-Pgb59X5LWzM/UeABAS8KqbI/AAAAAAAACmM/BRuKr6tescc/s144/Pandora%2527s%2520Box%2520DSCN7774.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/5ebenGeP1OJskZiDUW-jheCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-YThJUHccB3w/UeABAiX0DAI/AAAAAAAACmQ/Zcs5R_z7NQo/s144/Pandora%2527s%2520Box%2520DSCN3061.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/RppKdZfEogDlbV0RsI4RTeCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-AFQdJZkv_GM/UeAA_BnBzPI/AAAAAAAACmA/S7NoL3M3B5c/s144/Pandora%2527s%2520Box%2520bestes%2520DSCN2939.JPG[/img][/url][/td]

Code: Alles auswählen

Pandora's Box (Talbott, 1980)height 19in (48cm), bloom 4in (10.2cm), season EM, Rebloom, Evergreen, Diploid, Fragrant,  Cream with purple eyezone and green throat. ((Prairie Blue Eyes × Moment of Truth) × (Apparition × Moment of Truth)) 
AHS database.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #1409 am:

Dank Dir für die Info - ja, die Taglilie unter dem Link sieht aus wie meine, ist auch so beschrieben wie ich sie kenne. Gut, dann streich ich den Namen mal geistig.Mich hatte die rot-creme Kombination angesprochen - sie passt z.B. großartig zu Grape Velvet.Hat jemand eine Ahnung, wie sie wirklich heissen könnte? Oder einen Tipp zur effektiven Suche? Ich hatte mal nach 50 Seiten A-Hems Tränen in den Augen.
Antworten