News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Komprimieren, hochladen und Fotoqualität (Gelesen 1083 mal)
Moderator: thomas
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Komprimieren, hochladen und Fotoqualität
Nachdem seit ein paar Tagen meine neue Kamera im Dienst ich, war ich zunächst mal nicht so begeistert. Denn einige Bilder waren nach wie vor nicht so besonders von der Schärfe.Allerdings hab ich dann schnell gemerkt, dass das original voll OK ist. Aber sobald ich es von diesem Microsoft Picture Manager komprimieren ließ war es voll besch....Da wir hier aus technischen Gründen nur max. DSL 2000 haben können, ist das hochladen der Bilder im original JPG recht zeitraubend, vor allem bei der neuen Kamera die dann schon mal Bilder mit 5MB produziert.Mit Irfanview und höherer Komprierung ist es besser so wie es aussieht.Wie macht ihr das normal? Genügend schnelles Internet, so dass das keine Rolle spielt?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Re:Komprimieren, hochladen und Fotoqualität
Ich verkleinere meine Fotos natürlich bevor ich sie ins Internet stelle oder per Mail versende. Das sollte man auch unbedingt tun, um zuviel Daten zu vermeiden. Bei einigen Programmen muss man die Fotos nach dem Verkleinern noch einmal nachschärfen, damit sie gut aussehen. Das ist aber bei jedem anders. Bei GIMP war das nicht nötig, offenbar haben die einen anderen Schärfungslogarithmus.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)