Seltsam, ich habe sie auch seit etlichen Jahren und hatte nie das Gefühl, dass sie so dunkel war oder gar samtig. Allerdings steht sie bei mir ganztägig in der vollen Sonne, während deine Blüte wohl morgens im Schattem fotografiert ist. Da wirken dunkle Blüten immer viel dunkler.Demnächst wird sie auch bei mir blühen. Vorläufig stelle ich ein Foto von 2010 ein.Und dann muss ich - wie wahrscheinlich im letzten Jahr und in kommenden Jahren - meinen absoluten Favoriten der dunklen Taglilien zeigen:TransavantguardiaSo samtig ist sonst keine bei mir. maliko
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 367398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2013
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
aber auch schön, die Textur und die rote Farbe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
(Thunderclap × Canary Chaos) war ein kräftiger und kräftig geäugter einziehender Sämling aus Samen von Tamberg aus dem Samenangebot der Fachgruppe.Diesen Sämling habe ich auf die sehr schöne, aber sehr winterempfindliche Pirate's Patch gekreuzt. Das Ergebnis war natürlich wieder geäugt.Dann habe ich diesen Sämling nochmal mit Moonlit Masquerade bestäubt, mit der ich seinerzeit viel gekreuzt habe. Das Ergebnis war dann dieser Sämling. Grundfarbe von PP, Winterhärte und Blütengröße von Thunderclap x Canary Chaos, Das Auge hatte sich dann aus allen akumuliert und wegen der so dunklen Augenfarbe dachte ich an einen tiefen unergündlichen See.Natürlich gab aus jeder Kreuzung immer mehrere Sämlinge, von denen ich jeweils den besten ausgewählt habe.((Pirate's Patch × (Thunderclap × Canary Chaos)) × Moonlit Masquerade) Callis, ich seh´dich..... :Magst Du was zur Entwicklung und Namensfindung sagen ?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Was für eine lange Entwicklung !Ich glaube, diese Taglilie wird mir noch viel Freude machen. Und wo wir von "samtig" sprachen - bei dem blauschwarzen Auge ist man versucht darüber zu streichen.Gut gemacht, Callis !maliko
maliko
Die ist auch einer meiner absoluten Lieblinge,makellose Blüten auch nach kühlen Nächten.Ganz im Gegensatz zu Alaskan Midnight - riesen Pflanze,zillionen Knospenaber bei mir sehr,sehr wetterfühlig.Ich muss sie jedes Jahr erst einmal derb beschimpfen und ihr mit dem Kompost drohen,damit sie vernünftige Blüten zeigt.Und dann muss ich - wie wahrscheinlich im letzten Jahr und in kommenden Jahren - meinen absoluten Favoriten der dunklen Taglilien zeigen:TransavantguardiaSo samtig ist sonst keine bei mir. maliko
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Ich habe die Transavantguardia seit sehr vielen Jahren (eine meine ersten hems). Ich meine, sie muß unbedingt im Schatten stehen! Dort hat sie eine absolut super Wirkung (trotz der dunklen Farbe) denn auch nur dort kommt der schmale cremefarbene Rand zur Geltung.Seltsam, ich habe sie auch seit etlichen Jahren und hatte nie das Gefühl, dass sie so dunkel war oder gar samtig. Allerdings steht sie bei mir ganztägig in der vollen Sonne, während deine Blüte wohl morgens im Schattem fotografiert ist. Da wirken dunkle Blüten immer viel dunkler.Demnächst wird sie auch bei mir blühen. Vorläufig stelle ich ein Foto von 2010 ein.Und dann muss ich - wie wahrscheinlich im letzten Jahr und in kommenden Jahren - meinen absoluten Favoriten der dunklen Taglilien zeigen:TransavantguardiaSo samtig ist sonst keine bei mir. maliko
See you later,...
Tolle Farbkombination!`Spellbound secret´

See you later,...
Daylilly, das mit dem cremefarbenen Rand kann ich bestätigen. Am sonnigen Standort zeigt er sich nicht so fein ausgeprägt. Ich habe meine 'Transavantguardia' vor einigen Jahren übrigens gekauft, weil ich das Foto auf Deiner Homepage so faszinierend schön fand.Ich habe die Transavantguardia seit sehr vielen Jahren (eine meine ersten hems). Ich meine, sie muß unbedingt im Schatten stehen! Dort hat sie eine absolut super Wirkung (trotz der dunklen Farbe) denn auch nur dort kommt der schmale cremefarbene Rand zur Geltung.Seltsam, ich habe sie auch seit etlichen Jahren und hatte nie das Gefühl, dass sie so dunkel war oder gar samtig. Allerdings steht sie bei mir ganztägig in der vollen Sonne, während deine Blüte wohl morgens im Schattem fotografiert ist. Da wirken dunkle Blüten immer viel dunkler.Demnächst wird sie auch bei mir blühen. Vorläufig stelle ich ein Foto von 2010 ein.

Heute gibts kaum schöne Blüten,es ist einfach zu kalt.Aber gestern,da gabs was auf die Augen, Green Spill. 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Die hüpft sofort auf meine Wunschliste....Und dann muss ich - wie wahrscheinlich im letzten Jahr und in kommenden Jahren - meinen absoluten Favoriten der dunklen Taglilien zeigen:TransavantguardiaSo samtig ist sonst keine bei mir. maliko

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ein prima Foto und eine schöne Sorte ! Bei "Rot" reicht meine Digi meist die Krankmeldung ein...Den ersten Jagdausflug durch den Garten hab ich hinter mir - als Beute für EuchGerman ParadiseDie beiden Blüten sehen so sonntagsandächtig dreinHeute gibts kaum schöne Blüten,es ist einfach zu kalt.Aber gestern,da gabs was auf die Augen, Green Spill.

maliko
Nach den frischen gelben Blüten von Green Paradise nehme ich den roten Faden nochmal auf. Ruby Spider sieht zwar gar nicht spiderig aus, blüht bei mir aber immer sehr schön
See you later,...
@scabiosa, danke
. Obwohl es wirklich nicht ganz einfach ist, den richtigen Pflanzplatz für Transavantguardia zu finden. Freut mich sehr, daß sie auf deinem Pflanzplatz auch so schön wirkt wie ich versucht habe, sie auf meinem Foto rüberzubringen
. Ich habe sie aufgrund ihrer Wüchsigkeit seit einigen Jahren an einem sehr problematischen Platz umgesetzt (schmaler Pflanzstreifen an der Hauswand, re eine Strauchpfingstrose, li eine Kletterhortensie, vom Regen nicht gerade verwöhnt). Sie setzt sich durch, aber leider steht sie vor der weißen Hauswand - da kommt die Farbe nicht mehr so zur Geltung (geschweige denn, daß ich ein Foto zustande bringe).

See you later,...
Ich weiss gar nicht,warum ich die immer noch nicht habe.LG
Nochmal rot.Die Berlin Red (alte Tamberg-Sorte) blüht bei mir seit vielen Jahren wieder, weil der Kugelahorn unter dem sie steht vor 2 Jahren radikal zurück gestutzt wurde. Jetzt kommt wieder Licht zu den hems. Das hat sie mir mit guter Blüte in diesem Jahr gedankt.
und sie sieht an dem Standplatz farblich tatsächlich so unwirklich/unnatürlich aus, wie es auf dem Foto scheint.
See you later,...