News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

6 Wochen keine Gartenarbeit (Gelesen 4811 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

6 Wochen keine Gartenarbeit

macrantha »

Was passiert, wenn (m)ein Garten 6 Wochen lang nicht gepflegt wird (noch nicht mal betreten), könnt ihr Euch ja vorstellen.Trotzdem wollte ich Euch meine Bilder nicht vorenthalten.6 lange Wochen mit sehr viel Regen, die Hauptwuchsmonate Mai und Juni ... das kann nicht gut gehen.Bevor ich überhaupt Fotos geschossen habe, entferte ich erstmal reflexartig 2 armvoll Weidenäste, die am Sitzplatz bis zu Boden reichten, ebenso zahlreiche bis 1,5m lange Blauregenranken, die sich in den hüfthohen Gras-Klee-Dschungel geschlungen hatten.Zumindest die Einfassung des "Gemüse"-(haha)-beetes habe ich auch noch freigeschnitten.Eine kurze Recherche hat ergeben, dass in meiner Gegend momentan leider keine Balkenmäher gebraucht verkauft werden.Ich habe deshalb gestern die ersten 7m² Wiese (von ca. 20) mit der Hand runtergeschnitten.Die fringerdicken Triebe der Kronwicken schafft weder Rasenmäher noch Freischneider. *ächz*Wer kann hier (mit Photos bitte) mithalten :PLGmacranthaBildP.S. sorry - die Photos bekomme ich nicht auf 80kb heruntergerechnet - geht nur über externe Einbindung
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:6 Wochen keine Gartenarbeit

macrantha » Antwort #1 am:

Noch was vom Kiesbeet ... das war mal "locker" bepflanzt ...Bild
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

BildDas gibt auch ganz gut wieder, wie es momentan bei mir aussieht
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Das ist der Blick Richtung Erdbeerbeet. Links von der Lichtnelke kann man übrigens noch etwas Weg erahnen.Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

es sieht sehr anmutig und romantisch aus! :D Mir gefällt das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

Ja und dann noch mein Gemüsebeet.Die wilde Möhre ist gut 1,60m hoch. Vielleicht sollte ich in Ermangelung anderer "Gemüsearten" mal die Wurzeln ausgraben ...Bild
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

es sieht sehr anmutig und romantisch aus! :D Mir gefällt das.
Danke - das tröstet etwas.Nur - wenn man näher ran geht, dann sieht man die ersten Flächen, auf denen die Kronwicke auseinanderfällt und alles niederdrückt. In der Mitte nur noch kahle, endlos lange Triebe (länger als 2m, konnte gestern nur meine Körpergröße als Maßband benutzen). Gestern hat sich mein Rasenmäher auf der unteren Gartenterrasse (feuchter, bei Gemüsebeet) in der höchsten Schnitthöhe doch tatsächlich 3x abgeschaltet, weil das !gemähe! Moos das Messer nicht mehr rotieren lies. Ich wusste gar nicht, dass man Moos mähen kann (geschweige denn, auf der höchsten Schnitthöhe ... das sind bei mir um die 7cm!!!).Jetzt ist da aber ein sehr bequemer, grüner Hochflorteppich ;D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #7 am:

Wunderschön wildromantisch hat sich die Natur da ein Stück angefangen zurückzuerobern. ;D Dein Garten hat bestimmt eine gute Grundstruktur und die ist ganz sicher noch da nach (trotzdem nur) 6 Wochen!! Es sieht einfach nach einem hübschen Stück Arbeit aus.Aber vielleicht inspiriert Pearls naturnaher Garten ja dazu, es sachte anzugehen und Teile in diesem Jahr halbwild + romantisch (!) zu gestalten, d.h. nur wenig einzugreifen?... damit neben Geschufte noch Zeit bleibt, den Sommer zu geniessen... ;) ;) :D 8)
gehölzverliebt bis baumverrückt
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Überpflegt war mein Garten ja noch nie. Die Wiese habe ich in Streifen max. (Maximal!) 4x im Jahr gemäht.Ich komme nur kaum noch in den Garten hinein.Tue mir wirklich schwer damit, wo ich überhaupt anfange.Die Beerensträucher sind auseinandergefallen und im Unkraut verschwunden, die kurzlebigen Liatris Linaria, Anthemis und Co. haben jegliche Struktur in den Beeten zugewuchert ... *seufz*Naja, wird schon wieder. Irgendwie.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

... damit neben Geschufte noch Zeit bleibt, den Sommer zu geniessen... ;) ;) :D 8)
das ist der alles tragende Gedanke dabei! :D :D :D :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #10 am:

Tja, das ist eine arbeit-es gibt drei dinge..1. warten bis der herbst komt :D2. dich anfreunden mit den gedanken das du im moment einen wildgarten hast ;)das hat ja auch etwas,3. schufften ..naja dann kannst du nicht mehr von den sommer geniessen und wenn du fertig bist -komt der winter :oIch weiss echt nicht was ich tun wúrde ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Auch das ist ein Garten außer Rand und Band ! ;DDu siehst, Du bist nicht allein.Vielleicht kümmerst Du Dich v.a. ums Gemüsebeet, achtest darauf, dass Unliebsames nicht zu sehr Samen streut und wartest ansonsten auf den Herbst.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #12 am:

Ach ,ich dachte schon ::) ;D das es mir letztes jahr alleine so erging,garten ist gut aber krank werden oder anderes darf nicht passieren ;)
Pewe

Pewe » Antwort #13 am:

Mir gefällt so was :D
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Das richtig böse Erwachen wird erst im nächsten Jahr kommen, weil es den Dauerunkräutern gelang, sich zu etablieren und sich alles Einjährige munter ausgesät hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten