Ich hab die größeren nicht zurückgeschnitten, und eben im Herbst verpflanzt. Eben weil starker Rückschnitt etc ... wie gesagt, beide leben noch, sehr gut, einer schön und kompakt, der andere ist mir schon vor Jahren entglitten, deshalb bissl sparriger. Damals wusste ich noch nicht viel vom richtigen Lavendelrückschnitt.Ein bisschen recherchiert hab ich auch schon zu Stecklingen, auch ich hab herausgefunden, nach der Blüte, das wäre eben Juli/Aug. Ich mach das dann gemeinsam mit dem Blüten-Ernten, durch den Rückschnitt fällt ohnehin automatisch Stecklingsmaterial an.Gelungen sind mir frühere Stecklingsversuche allerdings auch nicht.Später starker Rückschnitt macht sich in unseren kalten Breiten nicht so gut :-\Mußte es natürlich ausprobieren und habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. - Größere Pflanzen tät ich beim verpflanzen immer zurückschneiden ! - Zum Thema Stecklinge :Eine Gärtnerin sagt mal zu mir das Steckis von Mittelmeerpflanzen im Juli/August geschnitten besser wurzeln würden, als solche von Mai/Juni.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lavendel in Sorten (Gelesen 6438 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Lavendel in Sorten
Danke Euch zum Rückschnitt:)Dann werde ich es im Frühjahr versuchen mit Rückschnitt.Meine großen Büsche habe ich in den letzten Jahren nie im Sommer/Herbst beschnitten, immer erst im April wenn sie am austreiben waren, hat prima geklappt.Dieses Jahr habe ich es völlig vergessen und sie blühen trotzdem wunderschön:)Eine weißblühende und rosablühende habe ich auch.Vor der Haustür steht auch ein Busch seit Jahren, der versamt sich in den Plattenritzen:)Sonnige Grüsse von JulyZu Bastin möchte ich auch gerne einmal und dort schnuppern:):)!
- Dunkleborus
Zu Stecklingen: An einem Ex-Arbeitsplatz hatten wir die Lavendel-Mutterpflanzen im Winter im Gewächshaus. Gesteckt wurden die ganz weichen, kleinen Triespitzchen mit die Blattpaar. Eine Fusselarbeit sondergleichen.Weniger als 1% Schwund.
Alle Menschen werden Flieder
Wann genau habt Ihr gesteckt?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Dunkleborus
Etwa Ende Januar und Februar.Auf den Kalender kommt's nicht so drauf an, eher auf den Austrieb. Freilandlavendel wäre etwa im April soweit - weiche Triebspitzen ohne Blühgelüste.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Rückschnitt gegen Blütenende hat viele Vorteile:Genügend Blüten für Deko und zum Trocknen,Stecklinge, die gut wachsen um die Zeit,die Pflanzen treiben durch und gehen schön belaubt in den Winter,sehen gleich im Frühjahr gut aus!Die Winterhärte mache ich fast mehr am mageren, kalkigen Standort fest,als an der Sorte.
Gruß Arthur
- Dunkleborus
Da gibt es Unterschiede. Diese extrem breitblättrigen latifoliaähnlichen Hybriden können Ärger machen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Klaro,ich red von "normalen" Sorten.Die geschlitztblättrigen sind auch nicht dabei!
Gruß Arthur
- Dunkleborus
Das sind ja ganz andere Arten.Nicht ganz so frosthart, hier aber genügend, sind die L. x chaytoriae-Sorten, Kreuzungen mit L. lanata.Grauweisses Laub und kompakter Wuchs.'Richard Gray' steht hier seit drei Jahren und ist sehr schön mit den dunklen Blüten. 'Moroccan' muss sich noch bewähren.
In Weihenstephan blühen in der Sichtung zur Zeit fast alle Lavendel 

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da sieht man ja schon fast den Duft!

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Schöner Faden.
Ich bräuchte mal eine Sortenempfehlung für Lavendel mit besonders silbrigem Laub, gern mit sehr dunklen Blüten als Kontrast. Mittlere Höhe und möglichst kompakt und buschig wachsend. Welche kämen da in Frage? Merci vorab.LGLeo

Hemsalabim
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
das sind dann die besonders empfindlichenSchöner Faden.Ich bräuchte mal eine Sortenempfehlung für Lavendel mit besonders silbrigem Laub, gern mit sehr dunklen Blüten als Kontrast. Mittlere Höhe und möglichst kompakt und buschig wachsend. Welche kämen da in Frage? Merci vorab.LGLeo

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das lohnt sich wirklich! Gerade letztes Wochenende waren die "Lavendeltage" - immer wieder eine schöne VeranstaltungZu Bastin möchte ich auch gerne einmal und dort schnuppern:):)!

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=