News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Holzschnipsel als Mulch für Gemüse? (Gelesen 3221 mal)
Holzschnipsel als Mulch für Gemüse?
Letzte Woche hat unser Vermieter einen riesigen Ficus Benjamini fällen lassen, Der einzige Vorteil von der Aktion, dass ich jetzt in der Einfahrt einen Berg Mulch liegen habe.Ich habe gerade Holzschnipsel um meine neuen Gemüsepflanzen gestreut, Tomaten, Paprika, Okra. Bin mir aber garnicht sicher ob das eine gute Idee ist von wegen des Ph-Wertes. Sonst sammle ich immer herumliegende Blätter ein und mulche damit.
Re:Holzschnipsel als Mulch für Gemüse?
Hallo Jackie, Holz enthält kaum Stickstoff, die Bodenlebewesen entziehen diesen daher bei der Verrottung dem Boden. Um Stickstoffmangel vorzubeugen, würde ich daher gerade bei Gemüsekulturen noch etwas Hornspäne oder anderen langsam wirkenden Stickstoffdünger streuen.
Es lebe der Wandel
also zumindest nicht schädlich, werde etwas blood+bone streuen. Warum die Betonung auf ETWAS?? Genau abmessen lässt dich ja sowas nicht..
Die Menge ist natürlich abhängig von der Mulchmenge. Naja, und ich bin bei Stickstoffdünger immer eher zaghaft.
Es lebe der Wandel
sag mal jacky...wo bist du denn zuhause, wenn vor deiner tür ein riesiger ficus benjaminii gewachsen ist
im übrigen...die kleinlebewesen brauchen brennstoff zum mineralisieren des organischen mulchmaterials...equisetum hat recht...stickstoffbetont düngen. hornspäne oder hornmehhl haben in etwa genauso viel N wie blutmehl (10-14%), je feiner, desto schneller wirksam. auch diese stoffe müssen erst durch die mikrobentätigkeit minralisiert werden. ob auch knochenmehl nötig ist, wage ich zu bezweifeln, da P über die mineralisierung des holzigen mulchmaterials abgegeben wird.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich bin in Brisbane zuhause. Aber erst seit kurzem. Der Ficus wird hier in manchen Staaten als Unkraut angesehen. Hier gibts auch immer dieMischung Blut+Knochen zu kaufen, in jedem Supermarkt.
wow du bist zu beneiden...grüße nach down under...du dürftest der am weitesten entfernte user hier sein schätz ich mal

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe