News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sommerschnitt bei Apfel, jetzt noch? (Gelesen 2063 mal)
Moderator: cydorian
-
Sommerschnitt bei Apfel, jetzt noch?
Hallo liebe Gemeinde!Der Titel des threads sagt es bereits - kann ich jetzt noch den Sommerschnitt wagen?LGThomas
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Re:Sommerschnitt bei Apfel, jetzt noch?
Ich dachte, jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt!?
Liebe Grüße von Susanne
Ich würde den Thread eher "Sommerschnitt ... jetzt schon?" nennen.
Der Sommerschnitt ist eher ein Sommerendschnitt.Geschnitten wird, sobald die (überwinternde) Endknospe verholzt ist. Solange der Neutrieb noch weiterwächst und die Endknopse weich (filzig grün-grau) ist, ist ein Schnitt kontraproduktiv. Der würde nur dazu führen, dass aus allen Zweigachseln eine Vielzahl neuer schwacher Triebe hervorkommt.

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Das darf ich bei Aprikosen auch machen, oder? jetzt noch nicht ganz, aber vielleicht nach der Ernte..
also das was du da sagst ayamo ist absoluter blödsinn!!der sommerschnitt ist nicht kontraproduktiv,sondern sehr produktiv :-*er hilft,daß sich sehr stark wachsende bäume besser verzweigen!!das heisst der trieb wird dadurch nicht unendlich lang,sondern treibt mehrere seitenzweige!!habe dies schon oft gemacht.mein cox o. hat dadurch mehr retrag!!gleichzeitig nimmt man z.b.die nach innen wachsende triebe weg.dadurch kann der baum seine energie in die bleibenden zweige stecken!!zusätzlich verheilen die wunden besser!!wo man den noch grünen trieb schneidet ist in dem fall völlig wurscht!!also schneide deinen baum jetzt und mach dir keine unnötigen gedanken 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Der Triebabschluß ist tatsächlich ein Merkmal, aber kein absolutes Kriterium!Auch schließen die Triebe je nach Höhe, Himmelsrichtung und Ertrag in einem Baum unterschiedlich früh ab.Ein paar Wochen früher oder später - den Mathematiker oder Statistiker möchte ich sehen, der da nen Unterschied belegen kann!Das ergäbe Diagramme, deren Kurven wie Luftschlangen im Fasching aussähen!
Gruß Arthur
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bitte genau lesen, Ayamo sprach von zu frühen Sommerschnitt, nicht daß Sommerschnitt generell kontraproduktiv istalso das was du da sagst ayamo ist absoluter blödsinn!!der sommerschnitt ist nicht kontraproduktiv,sondern sehr produktiv

Liebe Grüße Elke
- Zuccalmaglio
Ganz unabhängig vom fachlichen Disput sind Formulierungen, das der andere "absoluten Blödsinn" verzapft der Gesprächskultur nicht förderlich.
Tschöh mit ö
man ist ja auch nur ein mensch ;Dmanchmal hat man halt nen tag wo man etwas impulsiver ist :-[war auf jedenfall nicht bös gemeint :)grüssle und bussi
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
-
Danke ayamo, das hast du sehr gut erklärt.Ich darf also noch a bisserl warten.Muss man sich wegen der Frostfestigkeit Gedanken machen, wenn man dem Baum die Endknospe vor dem WInter abknipst?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Also,ich finde es jetzt noch ein bisschen zu früh für den Sommerschnitt,zumindest bei Apfel und Birne.Bei Kirschen jedoch sollte man den jetzt durchführen.Wenn man das erst,wie beim Apfel im August macht,kann dir ein Jungbaum in einem etwas strengen Winter eingehen,da die Kirsche als erste winterfest macht,d.h.ihre Kohlenhydrate(Stärke) langsam in die Wurzel verlagert.Stört man sie im Spätsommer noch,bemerkt sie dies und macht genau das nicht.Sie ist dann extrem frostempfindlich.Und wenn man beim Apfel+Co.zu früh schneidet,treibt der nochmal aus und diese Jungtriebe erfrieren dann auch gern.
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....