News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Antigel zum Entsaften? (Gelesen 11724 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Antigel zum Entsaften?

frida »

Mir wurde geraten, beim Entsaften von Johannisbeeren Antigel hinzuzufügen, um die Ausbeute zu erhöhen. Habe ich noch nie gemacht. Ist das was dran? Und wo bekommt man das? Meine Apotheke jedenfalls hat es nicht. Und was darf es etwa kosten, welche Mengen gibt man hinzu?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jayfox

Re:Antigel zum Entsaften?

Jayfox » Antwort #1 am:

Antigeliermittel.Erhältlich z.B. bei Amazon. Dort stehen bei einem Produkt auch Mengenangaben.Birgit S. dürfte Näheres wissen.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #2 am:

Gerade bei pektinreichen Früchten wie z.B. Johannisbeeren erhöht die Zugabe von Antigeliermittel die Saftausbeute recht erheblich.Problem: Da das Zeug wirkt indem es die Pektine enzymatisch spaltet ist der Saft danach zum Gelee kochen ohne zusätzliche Geliermittel unbrauchbar. Mit Gelierzucker sollte das kein Problem sein wenn du nach Zugabe des Gelierzuckers die Mischung schnell erhitzt oder den Saft vorher einmal auf etwa 40-50° erhitzt und die Pektinasen zu inaktivieren.Den Preis bei Amazon halte ich für recht normal, ich meine, dass ich damals um und bei 14 DM für ein Fläschen bezahlt habe. Alternativ könntest du mal in Drogerien fragen und überall dort wo du "Zutaten" für die Weinherstellung zuhause bekommst.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
frida

frida » Antwort #3 am:

Danke, welche Mengen setzt man denn zu? Dann kann ich den Preis besser einschätzen.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #4 am:

Aua, erwischt!Blöde Antwort: Steht in der Gebrauchsanweisung.Etwas weniger blöde aber nicht qualifizierte Antwort: Ich meine, dass ich damals auf 20 Liter Maische 30 ml gegeben habe, dafür übernehme ich aber keine Gewähr.
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

Noch etwas qualifiziertere Antwort: Guck mal hier. (Nach unten scrollen, da steht was zu Antigeliermitteln.Ich weiss noch, dass ich die Maische damals leicht erwärmte (etwa 30°), entweder reduzierte sich dadurch die Einwirkzeit (was ich eher vermute und was logischer wäre) oder die Dosierung, das ist zu lange her.... :-\

Jayfox

Jayfox » Antwort #6 am:

"Anwendung: Für 25 Liter Maische verdünnen Sie etwa 1,5 Gramm PECTIN-EX mit ca. 30ml Wasser und rühren das ganze sorgfältig in Ihre Maische. (100 Liter Maische = 5-6 Gramm PECTIN-EX). Bei Saft genügt die Hälfte" (Quelle s.o. bei Link zu Amazon)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #7 am:

Das ist ja interessant, davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. Leider habe ich heute früh meine letzte Fuhre schwarzer Träuble entsaftet.Frida, berichte bitte, obs tatsächlich was bringt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #8 am:

Ich berichte gerne, aber vielleicht ist ja hier jemand, der schon Erfahrungen sammeln konnte? Mich irritiert jetzt, dass das Zeug nicht warm werden soll, ich wollte nämlich Dampfentsaften...
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #9 am:

Beim Dampfentsaften ist Antigel sowohl sinnlos als auch überflüssig. Antigel kannst du nur dann verwenden wenn du die Beeren vermaischt und kalt abpressen willst.

andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #10 am:

Wenn ich Johannesbeeren mit etwas Wasser kurz aufkoche und dann durch ein Sieb abtropfen lasse, geliert der Saft ja wenn ich ihn anschließend mit Zucker vermischen, um so Sirup zu gewinnen. Ist mir so bei roten Johannesbeeren, Jostabeeren und Honigbeere (Ribes divaricatum) passiert. Verhindere ich das Gelieren, wenn ich den Saft erst abkühlen lasse, Antigel hinzugebe und dann erst (nach einer Einwirkzeit?) ihn wieder erhitze um den Zucker unterzurühren und ihn heiß in Flaschen abzufüllen ?Von Antigel hatte ich bisher noch nie gehört und versuche mich erstmals an Sirup...
Jayfox

Jayfox » Antwort #11 am:

Verhindere ich das Gelieren, wenn ich den Saft erst abkühlen lasse, Antigel hinzugebe und dann erst (nach einer Einwirkzeit?) ihn wieder erhitze um den Zucker unterzurühren und ihn heiß in Flaschen abzufüllen ?
Ja: Das Antigel enthält Enzyme, die das Pektin abbauen. Dadurch geht das Geliervermögen verloren oder wird zumindest drastisch reduziert.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #12 am:

Gut. Dann geh ich morgen mal an der Apotheke vorbei.
Antworten