News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

symphyandra hofmannii (Gelesen 637 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

symphyandra hofmannii

Mediterraneus »

das teil sagt mir zu. habs in meiner gärtnerei gesehen. blöderweise sieht die pflanze in der gärtnerei so anders aus, als die pflanzen inm google ???die gärtnereipflanze hat etwa 30 cm hohe Blütenstiele (dunkel), an denen einseitig die elfenbeinweißen glocken hängen. verblühtes bleibt braun an der pflanze. die blätter sind dick und hart und rosettenartig grundständig, etwas behaart.bei den googlebildern sind die glocken plumper, und viel dichter am stängel, eher rundherum.hat jemand vielleicht ein bild von symphyandra hofmanni?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:symphyandra hofmanni

Soili » Antwort #1 am:

Symphyandara hofmannii, mit zwei i... Ich hatte sie mal, habe sie aber nach der Blüte entsorgt, weil sie mir als Gesamtbild nicht gefallen hat, grad das dranhaftende braune verblühte hat mich sehr gestört. Fotos habe ich wohl nicht gemacht, denn ich habe keines gefunden.Lt. Fritz Köhlein ('Enziane und Glockenblumen') sind die Blütenstände 'einseitswendig'.Die Pflanze ist zweijährig, sät sich aber aus.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:symphyandra hofmannii

Mediterraneus » Antwort #2 am:

hab ein "i" angehängt, danke.verunsichert war ich, weil das bild im jelitto/schacht/simon auch so anders war (nicht einseitswendig) ???
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten