News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 364703 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Hemerocallis 2013

rosetom » Antwort #1800 am:

erstaunlich, was hellrot-gelb + fast weiß ergeben kann:
Dateianhänge
SpeedyxHeavenlyCurls_13.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #1801 am:

Schild wieder mal weg >:( :
Dateianhänge
SmlVSh_1_13.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #1802 am:

und das farbige Highlight des Tages:
Dateianhänge
SmlbCornusVar_13.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #1803 am:

Apropos Hoghligtht: Callis, den lilafarbenen Navajo Grey Hills - Nachmommen finde ich sehr spannend!Und Wild Bee, Atztec Firebird ist toll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1804 am:

ein paar Bilder von heute:
Der sieht ja erstaunlich weiß aus. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1805 am:

Genau wie pearl bin auch ich es momentan leid, mir fast die gesamte Saison scheußliche hems Blüten anzuschauen, weil ich es einfach nicht schaffe, alle Beete und Töpfe mit genügend Wasser usw. zu versorgen.Ich habe gerade heute etliche gelbe (Uerdinger Zitroneneis, First Knight, Lemon PArmachment, Glass Palace) fotografiert, die trotz Bruthitze und ausdörrendem Wind heute Abend noch frisch aussahen. Die machen einfach Freude.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #1806 am:

ich meine mich zu erinnern, dass wir hier kürzlich Green Inferno im Gespräch hatten. Da habe ich mal schnell eine Fotoaufnahme aus Florida herausgesucht, falls jemand vergleichen möchte.Mein Fall ist die Pflanze nicht. ::)
Dateianhänge
Green_Inferno.jpg
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #1807 am:

erstaunlich, was hellrot-gelb + fast weiß ergeben kann:
und bei dem gefällt mir die Form sehr.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1808 am:

ich meine mich zu erinnern, dass wir hier kürzlich Green Inferno im Gespräch hatten. Da habe ich mal schnell eine Fotoaufnahme aus Florida herausgesucht, falls jemand vergleichen möchte.Mein Fall ist die Pflanze nicht. ::)
deine Curly Krücke ist sehr viel schöner! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #1809 am:

Ich habe mal eine Frage an Euch Taglilienexperten. Gestern war ich bei heißem Sommerwetter auf der Mainau und hab mir das GdS-Staudenbeet angeschaut. Da ist mir unter den "feurigen" Taglilien die "Higher and Fire" förmlich ins Auge gestochen. Eine tolle Farbe! Aus meiner laienhaften Sicht: sehr schön verzweigt und - in meinen Augen - auch in dieser Hitze makellose Blüten. Wer hat sie im Garten und kann Erfahrungen weitergeben? Mich interessieren Angaben zu Blütenreichtum, Hitze- und Regenverträglichkeit und zum Laub (sieht es auch nach der Blüte noch lange gut aus?).
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #1810 am:

:)
und doch! So etwas gefällt aber doch! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1811 am:

(sieht es auch nach der Blüte noch lange gut aus?).
darauf habe ich ja schon mal ausführlich hingewiesen. Mit sehr üppiger Wasserversorgung sehen Taglilien immer gut aus, weil sie fortwährend neues Laub schieben. Da aber die Blüte sehr viel Wasser verbrauch, sehen die Taglilien nach der Blüte immer mitgenommen aus. Es sei denn, du gärtnerst 1 m über dem Grundwasserspiegel oder hast eine automatische Bewässerung laufen oder beides in Florida. ;D Im trockenen Vorgarten und mit wenig Zeit wird das nichts.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1812 am:

Hire and Fire ist eine großblütige tetraploide Tamberg-Sorte. Das bedeutet, dass sie eine Auslese aus den besten dieses Farbtyps ist. Hohe Kriterien in Bezug auf Textur und Farbstabilität erfüllt. Beste Gesundheit und Standfestigkeit besitzt. Ähnlich wie Agnes Elpers, die beste rote ist, die ich je gesehen habe oder in Kultur habe oder hatte. Aber! Sie ist großblütig. Hoher Wasserbedarf. Sie ist tetraploid. Sehr hoher Wasserbedarf. Nach der Blüte wird sie auf normalem Gartenboden einknicken. Wie meine Agnes Elpers.Im September schiebt sie dann wieder schönes satt grünes Laub.Es sei denn, du hast eine Bewässerungsanlage und pumpst Wasser rein, wie ich in den Sämling von Last Snowflake. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #1813 am:

Heute morgen sah alles noch recht grün aus - eben beim letzten Rundgang konnte ich froh sein, dass es dunkel wurde.... Meine Güte, das Laub verschiedener Sorten ist an einem Tag dermaßen gelb geworden !Ja, ich gebe es zu: Wässern ist nicht meine Leidenschaft und den "pearlschen Eimer Wasser" bekommen nur bestimmte Taglilien.Der Boden ist unterhalb der obersten (natürlich trockenen) Erdschicht spatentief noch erdfeucht und ich werde auf keinen Fall anfangen den ganzen Garten zu wässern. Weil es mir keinen Spass macht, weil das Zisternenwasser dafür nicht reichen würde und weil es mir nicht im Traum einfällt, dafür Trinkwasser zu verwenden.Die Blüten sind aktuell sehr schön und eigentlich vergilbt das Laub immer mehr oder weniger während der Blüte. Den Taglilien hat es bisher nicht geschadet. Das vergilbte Laub ziehe ich so zwischen den Gartenspaziergängen raus (soweit ich es zeitlich schaffe). Und gut ist.maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #1814 am:

Ich würde es nicht ganz so krass ausdrücken wie Pearl, stimme aber zumindest soweit zu, dass vermutlich keine Taglilie dauerhaft top aussehen wird ohne ein gewisses Mindestmaß an Pflege zu Zuwendung. Und das geht über das Ausputzen verwelkter Blüten definitiv hinaus. Klar ist Wasser das A und O der Taglilienkultur, aber meiner Erfahrung nach kannst du gießen, wie du willst und die äußeren Fächerblätter werden trotzdem braun und sterben ab. Gleichzeitig wachsen aber neue nach, so dass man im Grunde von einer Art Laubwechsel sprechen kann. Ich finde das aber nicht weiter dramatisch, weil das drüsche Laub mit ein paar schnellen Handbewegungen ganz flott weggezupft ist und die Pflanze dann wieder ganz adrett da steht. Man muss es halt nur machen.Da ich die Tamberg-Sorte nicht kenne, kann ich leider sonst nichts weiter dazu sagen, Cydora.
Antworten