News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heuchera & Heucherella 2013 (Gelesen 20901 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Heuchera & Heucherella 2013

enaira » Antwort #60 am:

Ein paar habe ich inzwischen auch. ;DIch finde es sehr schwierig sie zu bestimmen, bei den Mengen, die sich ähnlich sehen. Bei der sind die Blätter unterwärts fast pinkBildBildBildBei der stand ´Stoplight`dran. Kann das sein? Ich dachte, bei Stoplight wäre das grün gelber und das rot roter... ???BildBild
Du hast recht, es gibt wahnsinnig viele Sorten, die sich teilweise nur minimal unterscheiden. Dazu kommen noch etliche Sämlinge.Ich versuch's trotzdem mal:Die erste sieht ähnlich aus wie Caramel.Die zweite geht in Richtung Plum Pudding.Die dritte ähnelt Chocolat Ruffles.Die vierte ist ganz sicher kein Stoplight, aber auf alle Fälle eine Heucherella. Sie sieht meiner Tapestry ähnlich, die hat bei mir jetzt schöne rosa Blüten.Die fünfte: keine AhnungWas mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass nur auf dem ersten Bild Blüten zu sehen sind. Sind die Bilder schon älter? Bei mir blühen inzwischen fast alle, und die Blüten helfen bei der Bestimmung.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #61 am:

Eine unbekannte dunkelbraune Heuchera mit glänzendem Laub, die unendlich viele Sämlinge produziert. ::) ;D Für 50 Cent im Staudenausverkauf war das ein echtes Schnäppchen. Standort: halbschattig
So etwas in der Art habe ich auch, ich habe sie vor Jahren in einem Baumarkt erbeutet. Heuer glänzt sie geradezu metallisch und hat riesige Blätter bekommen. Bild
Könnte möglicherweise Chocolate Ruffles sein. Die gebärdet sich bei mir ähnlich...
Liebe Grüße
Ariane

Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #62 am:

Citronella bekommt Sonnenbrand. Sie fühlt sich vermutlich im Gehölzschatten wohler.
Mir ist gerade eingefallen, dass sie die braunen Blätter auch hatte, als es dauergeregnet hat. Das kann ja dann eigentlich kein Sonnenbrand sein. Die Pflanze schiebt zwar ständig neue Blätter nach, aber nach einigen Wochen werden sie immer braun.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #63 am:

CaramelPlum PuddingPalace Purple (glaub ich wenigstens)TapestrykA
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #64 am:

enaira, bei deiner dritten würde ich auf Palace Purple tippen.Edit: da war jemand schneller... ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
enaira

enaira » Antwort #65 am:

Palace Purple und Chocolate Ruffles sehen bei mir fast gleich aus, wenn denn die Sortennamen stimmen.Die erste ist etwas weniger üppig als die zweite, die Blätter glänzen ein wenig mehr und sie fängt jetzt erst an zu blühen, während die zweite mit der Blüte fast durch ist. Die Blütenstiele scheinen auch etwas kürzer zu sein, aber das kann noch kommen.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #66 am:

Citronella bekommt Sonnenbrand. Sie fühlt sich vermutlich im Gehölzschatten wohler.
Mir ist gerade eingefallen, dass sie die braunen Blätter auch hatte, als es dauergeregnet hat. Das kann ja dann eigentlich kein Sonnenbrand sein.
Sie steht bei Dir offensichtlich eh zu hell und damit hat Martina Recht. Ob es nun geregnet hat oder nicht, schwächelt sie einfach an diesem Standort.Um
Aster!
enaira

enaira » Antwort #67 am:

Citronella steht bei mir halb unter'm Apfelbaum, wird zusätzlich von Taglilienblättern beschattet. Das scheint ihr zu gefallen, sie hat deutlich zugelegt. Habe gerade mal nachgeschaut, ein Blatt ist etwas fleckig, sonst tiptop.Das bestätigt also Debbie...
Liebe Grüße
Ariane

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #68 am:

Danke! :)@ Constance: Für Citronella ist vor allem die Mittagssonne giftig!
Die restlichen Heucheras und Heucherellas sind in einem gemeinsamen Beet im Halbschatten. Von morgens bis kurz nach Mittag haben sie Sonne, den Rest des Tages Vollschatten [...] Nur Citronella hat ständig braune Blätter
Aster!
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #69 am:

Danke für die Namen!Die Fotos sind alle am gleichen Tag gemacht. Caramel (Marmelade?), sie steht dort seit letztem Jahr, beschattet und hört nicht auf zu blühen.Plum Pudding ? hab ich Mitte Juni gepflanzt. Die einzige knospige Rispe hab ich beim pflanzen abgeknickt. Ich hoffe sie schiebt nach. Die Blätter haben die Farbe von Rotkohl. Chocolat Ruffles... wahrscheinlich, Palace Purple eher nicht. Die Blätter sind mehr braun und glänzen metallisch. Sie blüht jetzt, die Blüten sind cremefarbenDie Tapestry? ist auch von Juni, blüht noch nicht. Sie wird noch nicht beschattet (die Büsche sind noch zu jung). Ein Teil der Blätter verliert die Farbe und sehen blöd hellbraun aus. Sie muss dort weg.Eine Spotlight hab ich (vielleicht) inzwischen auch. :DDie Grüne, vom letzten Jahr, war fast erfroren, schiebt jetzt eine Rispe. Dann findet man vielleicht eher, wer sie ist.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #70 am:

Danke! :)@ Constance: Für Citronella ist vor allem die Mittagssonne giftig!
Na gut, dann muss ich mir was einfallen lassen. Und das, wo ich doch in dem Beet (nur Heucheras und Heucherellas, zwei Allchemilla mollis und in der Mitte eine große Hosta) einen Farbverlauf gepflanzt hatte... Kann mir jemand eine Heuchera oder Heucherella mit ähnlich hellem Laub empfehlen, die nicht ganz so sonnenempfindlich ist?
enaira

enaira » Antwort #71 am:

Caramel (Marmelade?), sie steht dort seit letztem Jahr, beschattet und hört nicht auf zu blühen.
Marmelade sieht bei mir sowohl in der Farbe als auch der Blattform anders aus. Da ich sie mir zweimal gekauft habe, wird's wohl die richtige sein....Meine beiden Caramels blühen kaum und sehen im Moment nicht so schön aus. Vielleicht stehen sie doch zu sonnig, obwohl ich bisher das Gefühl hatte, dass sie das ganz gut aushalten.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #72 am:

Kann mir jemand eine Heuchera oder Heucherella mit ähnlich hellem Laub empfehlen, die nicht ganz so sonnenempfindlich ist?
Vielleicht Lime Marmelade? Die wurde bei mir bislang von den Blüten einer Katzenminze zugedeckt und steht erst seit ein paar Tagen wieder sonniger.Ich werde sie mal in Bezug auf die Sonnenverträglichkeit hin beobachten.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #73 am:

Danke, dann ist es die Caramel. Sie wird von einem Bauernjasmin und einer Weigelie beschattet und bekommt nur Morgen- und Abendsonne. Sie blüht seit Anfang Juni und schiebt ständig Rispen nach. :DSie ist jetzt ca 35 cm hoch und 50 cm breit und produziert laufend neue Blätter.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #74 am:

Kann mir jemand eine Heuchera oder Heucherella mit ähnlich hellem Laub empfehlen, die nicht ganz so sonnenempfindlich ist?
Hi Constance,schaue Dich doch mal selbst bei Heuchera-Welt bzw. in deren Shop um. In meinem ersten Beitrag habe ich das Portrait von Citronella verlinkt. Standorte, Verhalten der Farben und Wuchs sind dort extrem gut und (meiner bisherigen Erfahrung nach) immer zutreffend beschrieben.Ohne lange zu Stöbern habe ich dort z.B. die Heuchera x Tiarella 'Solar Power' gefunden. Es gibt sicherlich auch weitere, die Deiner Verstellung entsprächen und an der Stelle geeignet wären.
Aster!
Antworten