News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Staude => Succisa pratensis + Echinacea 'Fatal Attraction' (Gelesen 1861 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Staude => Succisa pratensis + Echinacea 'Fatal Attraction'
Hallo liebe PURler,vor einigen Tagen habe ich die unbekannte Staude ins Forum eingestellt. Allerdings war da noch nicht viel von ihr zu sehen.Inzwischen hat sich die Staude weiterentwickelt und Blütenansätze gebildet. Wer kann mir sagen, welche Staude das ist.
- Dateianhänge
-
- DSCF5222_135x180.jpg (56.75 KiB) 93 mal betrachtet
Liebe Rosengrüsse
Re:Unbekannte Staude
Hallo liebe PURler,noch hoffentlich eine bessere Foto
- Dateianhänge
-
- DSCF5222_225x300.jpg (70.08 KiB) 80 mal betrachtet
Liebe Rosengrüsse
Meinst du die runden Distelköpfe, oder die Rosette oder gehört beides zusammen? Das Bild ist immer noch zu klein! Versuch es doch mal mit Auschnitten aus dem Originalfoto, die dann größer sind.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das Bild ist nur drei KB groß. Man kann so gut wie nichts erkennen. Versuch doch mal die möglichen 80 KB auszunutzen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo partisanengärtner,ich glaube jetzt habe ich es raus mit der Bildgrösse.
- Dateianhänge
-
- DSCF5222_263x350.jpg (75.94 KiB) 85 mal betrachtet
Liebe Rosengrüsse
meinst du die pflanze mit den rötlichen blütenköpfen? kenne ich leider nicht, finde sie aber sehr interessant. in der vergrößerung (@all: im neuen firefox browser ist eine zoomfunktion eingebaut -> foto mit rechter maustaste anclicken + mit mausrad scrollen). sehen wie die blüten eines distelgewächses aus, aber die blätter passen nicht dazu. eine Monarda scheint mir das nicht zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
das glaub ich eher nicht...Könnte ein Echinacea-Sämling sein.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
das dachte ich aber auch erst
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Blatt10, nicht alle Echinaceaknospen sehen zunächst nach Echinacea aus.Schau mal diese hier! Das soll Virgin werden...Noch irritierender ist das bei den gefüllten Formen wie RazzmatazzUnd die Blätter und der Wuchs sehen schon sehr nach Echinacea aus, soweit man dies erkennen kann.
LG Ariane

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das sieht ganz aus wie die Echinacea 'Fatal Attraction'. Wenns 'nur' ein Sämling ist: Glückwunsch zu dieser Blütenfarbe!LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Könnte passen. Vergleich mal hiermit....Das sieht ganz aus wie die Echinacea 'Fatal Attraction'. Wenns 'nur' ein Sämling ist: Glückwunsch zu dieser Blütenfarbe!LGJo
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Hallo,super - die Knospe, die neben der gesuchten Staude ist eine Echinacea Fatal Attraction.Aber um die geht es nicht, sondern die rechts daneben, von der man die kräftig grüne Rosette sieht.Aus der Rosette sind lange dünne Triebe ausgetrieben auf denen oben Blütenansätze zu sehen sind.
Liebe Rosengrüsse
Re:Unbekannte Staude => Echinacea (evtl. 'Fatal Attraction')
sehe ich auch so...ergänze den threadtitel.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wenn, ja wenn das Bild größ3er wäre...nimm doch einen bilderhoster (album.de, directupload, etc) dann kannst egal wie groß alles an Bildmaterial hochladen, die Größe bestimmen um must nicht rumbasteln wie pur-intern.So ne spontane Idee: Knautia dipsacifoliaHallo,super - die Knospe, die neben der gesuchten Staude ist eine Echinacea Fatal Attraction.Aber um die geht es nicht, sondern die rechts daneben, von der man die kräftig grüne Rosette sieht.Aus der Rosette sind lange dünne Triebe ausgetrieben auf denen oben Blütenansätze zu sehen sind.
Staudige Grüße vom Chiemsee!