News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vogel hat Blockflöte verschluckt? (Gelesen 6732 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Tara

Re:Vogel hat Blockflöte verschluckt?

Tara » Antwort #15 am:

rabenvögel sind doch ziemlich schlau - vielleicht kopieren sie den ton?
Mein jetziges Telefon haben sie definitiv kopiert, und zwar so gekonnt, daß ich mehrmals schon die Treppe raufkrückte. ;D Aber dies ist anders, und es ist sehr, sehr laut. Ein ser lautes, metallisches Riiiiinggg!!!!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Hallo Nina, deine Blockflöte könnte ein Dompfaff sein. Ich habe gestern meine zwei Experten gefragt, die zufällig beide zugegen waren.Die Telefonklingel hatte ich gerade nicht parat. Da würde ich auf einen der üblichen verdächtigen Nachahmer tippen. Ohne Sichtung schwer zu entscheiden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Dompfaff! Das ist gut möglich.Was das Geklingel angeht, bin ich mir sicher, dass das ein gekonnt nachgeahmtes Geräusch ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Martina777

Martina777 » Antwort #18 am:

;D Eine Amsel hier hat vor 2 Jahren das Hundequietsch-Spielzeuggeräusch aufgeschnappt. Das, was diese Bällchen tun, wenn man sie zusammenquetscht. Hört sich ganz witzig an, wenn man das von oben im Baum hört.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Musste bei der Beschreibung spontan an Unkenrufe denken, eine kleine Recherche ergab, dass Gelbbauchunken auch an Fliessgewässern vorkommen - und vom Ruf her verdammt dem entsprechen, was du beschreibsthttp://www.amphibienschutz.de/amphib/gun.htm ;D
In der "Nervigkeit" ähnlich, aber doch etwas anders.
partisanengärtner hat geschrieben:Hallo Nina, deine Blockflöte könnte ein Dompfaff sein. Ich habe gestern meine zwei Experten gefragt, die zufällig beide zugegen waren.
Witzigerweise habe ich auch gerade gestern jemanden befragt, der sich ganz gut auskennt. Der tippte auch auf Dompfaff. Allerdings kennen wir den Laut sehr gut. Der hat ja etwas depressives, weil der Ton immer abfallend ist. Der Gimpel ist es deshalb sicher nicht.Dummerweise hat der Vogel (oderwas auch immer) sich nun verkrümelt. Ich hätte es sonst mal aufgenommen. ::)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Der Dompfaff hat auch einen Trötenruf, der sich vom normalen unterscheidet - der klingt wirklich wie 2 gleichzeitig gespielte Töne einer Flöte ;D http://www.vogelstimmen-wehr.de/mp3/gimpeltroet.mp3
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lilia

Lilia » Antwort #21 am:

seidenschwänze haben auch einen üblen trööt-ruf, die sind aber wohl aktuell nicht hier.
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #22 am:

Ich werfe mal den Eichelhaeher ins Spiel. Allerdings nicht sein Rätschen, sondern einer dieser exotisch wirkenden Rufe von ihm, bei denen ich immer an tropische Vögel denke, aber verschluckte Blockfloete ist auch eine tolle Umschreibung.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #23 am:

Zwei verschiedene Flötentöne macht bei uns schon seit Monate eine Amsel!Laut und nervtötend.Dazu sitzt sie auf Nachbars Dachfirst.Der hat nen Papagei...............Und manchmal flötet sie auch richtig, wie es sich für eine Amsel gehört.
Gruß Arthur
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #24 am:

Eichelhäher haben wir hier eigentlich viele. Aber diesen Laut hatte ich noch nie zuvor gehört. Leider ist der Blockflötenverschlucker nun auch verstummt oder umgezogen. ::)
Der Dompfaff hat auch einen Trötenruf, der sich vom normalen unterscheidet - der klingt wirklich wie 2 gleichzeitig gespielte Töne einer Flöte ;D http://www.vogelstimmen-wehr.de/mp3/gimpeltroet.mp3
Ich hatte die Antwort übersehen. Den Ton kannte ich noch nicht vom Dompfaff. ;D Aber bei mir war der Ton tiefer und nur ein Ton.
Gartenkäfer

Gartenkäfer » Antwort #25 am:

Huhu,also wenn ein nicht musikalischer Mensch eine Blockflöte spielt klingt das scheußlich. ;D Dompfaffe erkennt man am markanten Pfeifen. Das ist so markant, dass man sofort weiß, das ist ein Dompfaff. es besteht nur aus 2 Tönen "töt" "tüt" (oder ähnlich)eine wirbelnde Blockflöte spielt die Heckenbraunelle, die tönt wirklich herrlich und melodiös und ist unverkennbar am braunen Gefieder erkennbar, leider ist sie sehr scheu und lässt sich fast nicht erblicken. Das Lied einer Amsel, jede Amsel hat ihr eigenes Lied, erkennt jeder Gartenliebhaber. Eichelhäher können alle möglichen Vögel nachmachen, ich kenn einen, der hat den Kampfgeschrei des Bussard drauf. Hiähhhhhhh aber nicht in der Luft, sondern auf dem Ast eines Baumes und leiser als der Bussard es vermag.Fröhliche Grüße
Ganz mühelos lässt sich die Freude nicht erjagen.
Wer Blumen pflanzt, der muss viel Wasser tragen.
Antworten