News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1041912 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
teasing georgia

Re:Phloxgarten

teasing georgia » Antwort #285 am:

Inken, Findling und Zufallsphlox sind wirklich wunderschön ! :DLeana, ich zeige von Wolke dann gern mehr, heute war er schon weiter aufgeblüht !Dieses Wochenende habe ich aber leider überhaupt keine Zeit für meine Phloxe.
Inken

Inken » Antwort #286 am:

Ich habe eine Frage zu 'Rosa Pastell' von Foerster:Wer sie im Garten hat und mal bitte draufschauen könnte: Ist das Laub im oberen Bereich rötlich umrandet oder rein grün?Eine Pflanze steht bei mir zum Vergleich mit der echten Sorte. Beide sind gleich hoch, befinden sich im selben Entwicklungsstadium und haben gleichfarbige Knospen (Blüte ist noch nicht geöffnet). Sie unterscheiden sich lediglich durch das Detail der teilweise unterschiedlichen Laubfärbung. Komisch, das. ???
Hortus

Hortus » Antwort #287 am:

Hallo Inken, bei den Bildern meiner 2 Horste des Vielleicht-Rosa Pastell kann ich keine roten Blattränder erkennen. Ich werde aber in den nächsten Tagen die Pflanzen nochmals vergleichen.BildBildBildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #288 am:

Ist so etwas wie eine pH-Wert-Reaktion bezüglich Phloxblüten- oder Blattfarbe bekannt?
Hortus

Hortus » Antwort #289 am:

Ph. maculata ´Natascha´ ist bei mir der erste des Jahres mit einigen Blüten.BildBildIm vergangenen Jahr war die Blüte an einem anderen Standort bedeutend prächtiger.BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Ulrich

Ulrich » Antwort #290 am:

Von diesem habe ich das erste mal Sämlinge, ist aber alles nichts.
Dateianhänge
Phl.-z.L.g.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Norna

Norna » Antwort #291 am:

Hat doch auch seinen Reiz! Die strenggeteilten Pfefferminzstangenfarben finde ich im gemischten Beet etwas schwierig.@ Inken : Dein Phloxthread ist ebenso sympathisch wie informativ und interessant! Vor lauter neuer Phloxbegeisterung habe ich mir heute ein für mich ungewöhnliches Exemplar im Blumengeschäft gekauft, Bild folgt wenn voll aufgeblüht.Rosa Pastell, wenn er es denn ist, hat bei mir keinen roten Blattrand. In einem Beet mit feuchtem, schwerem Boden wächst er hier sehr gut, bei trockenerem Stand kümmert er.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #292 am:

bei mir droht gerade ein phlox in gänze zusammenzubrechen (es ist diese recht neu auf dem markt befindliche schöne sorte mit sternförmiger augenzeichnung, deren namen ich immer vergesse ::) :P ) - alle triebe haben schon gelbliche blattränder und schlappen nach und nach... hoffentlich springt das nicht über auf die neu gepflanzten sorten nebendran! :-\
Irm

Berlin

Irm » Antwort #293 am:

Bei mir sieht der Prospero so aus, Mehltau, gelbe Blätter, gruselig. Ein anderer Phlox daneben hat absolut nix. Ich schneide dann halt demnächst mal runter ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #294 am:

@zwerggarten - an Wassermangel liegt es nicht, nehme ich an? Dann könnte es sich evtl. um Verticillium-Welke (Stängelwelke) handeln. Werden die Stängel über dem Boden matschig? Auf jeden Fall vorsichtshalber abdrehen/entfernen und auf Neuaustrieb hoffen ... :-\PS: Aus Freude am Raten: Meinst Du 'Eden's Smile' oder gar 'Twister'? :)
Inken

Inken » Antwort #295 am:

@Ulrich - so ein schönes Foto! :D
Leana

Leana » Antwort #296 am:

Ulrich, dein Phlox hat so schöne Pastelltöne und Foto auch super. Ich habe bei mir im Garten ein Blumenbeet wo Platz ist zum pflanzen, nur da ist im Herbst und Winder viel Staunässe. Wir haben hier schweren Lehmboden, teilweise ist auf dem Grundstück Dranage verlegt. Könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen ob es sinvoll ist da Phloxe zu pflanzen. Und ob für Phloxe Südseite oder Ostseite, wo Vormittags die Sonne scheint, besser ist.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #297 am:

Ich bin der Meinung, du hast den optimalen Phlox-Pflanzplatz!Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe den gleichen Boden und bei mir ist der Phlox so explodiert, dass ich inzwischen schon große Teile abgestochen und verschenkt habe.Phlox liebt wasserhaltigen Lehmboden.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #298 am:

... 'Eden's Smile' ...
der wars! :)wassermangel ist nicht unmöglich, obwohl inzwischen gesprengt wurde - ich konnte vorhin nicht nachschauen, weil ich den gartenschlüssel vergessen hatte und so nur von draußen reinschauen konnte. ::)
Inken

Inken » Antwort #299 am:

wassermangel ist nicht unmöglich, ...
Zeit für meinen Theoriebeitrag. ;)Im Jahr 1941 hat Ethel Laurens Campau (Michigan, USA) ein kleines Buch über Phlox veröffentlicht: Phlox. Flower of Flame. Darin beschreibt sie ihre Leidenschaft für Phlox und beschäftigt sich mit Historie und Sorten. Das alles in eher überschaubarem Rahmen. Das Heft erschien in einer Auflage von 1000 St. - Cover siehe Foto. Sie widmet das Büchlein u.a. "the four lone Phlox plants who gave me my start -Millie von Hoboken, Graf Zeppelin, Crepuscule and Hindenburg". Ich hoffe, wir können außer 'Graf Zeppelin' (s. Foto waldschrat) auch noch die anderen Sorten sehen.Auszug: What is the best soil for Phlox? - A mucky and peaty loam, neutral to slightly acid. Phlox like moisture and 100 pounds of muck will hold 102 pounds of water, while 100 pounds of clay or heavy soil will hold only 47 pounds of water.
Dateianhänge
Flower_of_Flame.jpg
Antworten