News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose im Halbschatten (Gelesen 5559 mal)
Rose im Halbschatten
Rosen für Halbschatten.Ich müchte ein kleines Rondell (Durchmesser 120) im Halbschatten mit Rosen bepflanzen. Der Standort ist für Rosen ungünstig, aber ich erwarte keinen besonders üppigen Blütenflor (dicht daneben entfaltet sich Rosa Linderhof prächtig). Die Rose sollte möglichst einfache Blüten haben, auf keinen Fall geschlossenne Blüten.Beim googeln bin ich auf folgende Rosen gestoßen:Beetrose 'Rotilia', karminrot, H/B 60-70/50Palmengarten Frankfurt, karminrot 70/70Hat jemand Erfahrung mit der schattenverträglichkeitoder kennt entsprechend geeignete Sorten ( bis h ca. 150) ?Parallel werde ich prüfen, dort Hortensien zu pflanzen.
Re:Rose im Halbschatten
Bei Halbschatten und einfachen Blüten fällt mir spontan die Midnight Blue ein. Das Foto ist von heute, pralle Sonne würden die Blüten völlig verbrennen lassen.Ich weiß jetzt aber nicht wirklich, wie hoch die Rose wird, hab sie erst im Herbst gepflanzt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
palmengarten frankfurt hat bei mir definitiv habschatten gehabt, aber ich kann sie danach nicht empfehlen. sie hatte mehltau bei mir und blühte wenig, zudem gakelte sie ziemlich im wuchs. bei meinen eltern steht sie nun seit jahren etwas günstiger und dankt es mit extremer blühfreudigkeit und gesundheit bei kompaktem wuchs (eher hoch als breit, leicht auseinanderfallend).
::)was würdest du dir denn von denn rosen wünschen??? schöne einzelblüten, duft? massenblüher/dauerblüher, einfache blüte, strak gefüllte eizelblüte, blütentrauben..........
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie sieht es denn mit Sweet Pretty aus? Sie steht bei mir nicht vollsonnig, sondern wird zeitweise von einer großen Wisteria beschattet und mach sich trotzdem gut...LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Das Ganze hat fast Waldcharakter, mit einigen Sonnenflecken.Es muß also eine Rose mit Wildwuchscharakter sein - einfache Blüten.Die Rose als einzelne ist nicht so wichtig (welch schöne Rose !), sie gibt als Teil des Ganzen (viel Farne) einen Farbtupfer. Wie gesagt, alternativ denke ich an Hortensien, aber die wären mir dort etwas zu aufdringlich.Ich habe schon oft Rosen in entsprechender Situation blühen sehen.@ Ariane Sweet Pretty gefällt mir sehr.Mehr Rot in der Blüte wäre mir allerdings lieber, als Kontrast zur vorhandenen 'Linderhof'@IrmDie 'midnight blue' heißt auch 'tuscany superb' (Google).Die Tuscany habe ich Ihr traue ich den Standort nicht zu, noch weniger einer dauerblühenden superbwas würdest du dir denn von denn Rosen wünschen??? schöne einzelblüten, duft? massenblüher/dauerblüher, einfache blüte, strak gefüllte eizelblüte, blütentrauben..........
Da hast Du falsch gelesen@IrmDie 'midnight blue' heißt auch 'tuscany superb' (Google).Die Tuscany habe ich Ihr traue ich den Standort nicht zu, noch weniger einer dauerblühenden superb
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Also was anderes, in einen Garten mit Waldcharakter und Farn würde ich vermutlich gar keine Rose pflanzen ! Bei den Hortensien gibts auch welche, die nicht so wuchtig sind, vielleicht passt das tatsächlich besser ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
well, rosen und waldcharakter ...da würden mir jetzt auch eher sogenannte wildrosen einfallen....sweet pretty wäre mit der einfachen blüte also gar nicht mal so schlechtdie berühmte sternenflor oder eben auch moje hammarbergsouvenire greuville fände ich auch sehr hübsch.vermutlich würde ich auch bei den rugosas suchen, weil so anspruchslos sind, schöne hagebutten haben, das runzelige laub dürfte in den gewünschten rahmen passen...die rugosa hybride rotes meer bliebe auch nett kleinalso auch die gruppe der rubiginosas, wo das laub duftet.natürlich bleiben diese rosen auch nicht eben kleine röschen
ebenso die wildrosenhortensien haben nun für mich aber ebenso wenig etwas von "waldcharakter", was aber auch an meinen assoziationen liegen mag...am meisten würde mich vermutlich die größe stören, die hortensien auf dauer einnehmen...und sie nehmen schnitt eher übel als rosen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
Sternenflor ist sehr flach, und außerdem weiß.Ebenfalls leider weiß, aber etwas höher, ist Multiflora Nana.Wie viel Schatten verträgt den Moje Hammarberg? Die lässt sich sehr gut bändigen (Ich schneide sie alle 2 Jahre komplett runter) und hat einen schönen Wildrosencharakter. Bei mir bildet sie viele Hagebutten, schiebt aber trotzdem immer neue Blüten nach. Außerdem duftet sie schön zitronig...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Ach ja, Bienen und Hummeln lieben sie (die MH)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Größe etwa 1m x 1mHeute sieht sie so aus (Blüte noch etwas dunkler):
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Google:Sternenfloor: Die Rose eignet sich auch für den Halbschatten, sollte aber nicht unter größere Bäume gepflanzt werden.souvenire greuville: mit Pomponblüten, nicht im WildwuchsMultiflora Nana wird zu groß Es bleiben bei mir (Halbschatten geeignet)moje hammarberg und sweet pretty und eben Linderhof (vorhanden-bewährt)hat jemand da konkrete Erfahrungen ?
- enaira
Zur Schattenverträglichkeit von Moje Hammarberg:https://www.landhaus-ettenbuehl.de/Onli ... erg.htmlIn Bezug auf die von dir beschriebene Gesamtsituation könnte ich mir Moje besser vorstellen als SPLG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich auch .... und bei der Schattenverträglichkeit führt sie: heureka - DankeIn Bezug auf die von dir beschriebene Gesamtsituation könnte ich mir Moje besser vorstellen als SPLG Ariane
Der Klassiker für deine Situation und in der optischen Wirkung der Linderhof gleichgestellt wäre Dortmund. Ansonsten ist z.B. Heidetraum (wirkt im Zwielicht fast rot) eine unverwüstliche Schattenrose, gibt es auch als höhere Kletterform.
Grüße
invivo
invivo