News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2012 (Gelesen 47759 mal)
Moderator: partisanengärtner
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Insekten 2012
Oh, da hab ich also auch noch so einen gemeinen Bienenkiller im Garten.
Sieht ja hübsch aus, aber wenn die Larven des Trichodes apiarius räuberisch in Bienenestern leben, find ich das nicht so nett (wenn auch natürlich Natur...).Toll, wen du alles kennst! ... und wie viele Insekten hier im Garten leben... Da gibt's noch viel zu entdecken.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Stimmt. Die Fotos in meinem alten Buch sind zu schlecht, und ich habe die Beschreibung nicht gelesen...Hm, ich glaube, das stimmt nicht. Die Käfer sind braun, nicht rot und haben schwarze Hinterteile.Die "geilen" Käfer könnten nach meinem schlauen Uraltbuch Scharlachrote Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea) sein. Schau mal im Netz, ob das passt.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die scheint man ja meist paarweise anzutreffen...Das erste ist ein Weichkäfer Rhagonycha fulva

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wir haben die, und andere ähnliche Weichkäfer als Kinder Schneider genannt. Die meisten sind davor, während oder danach
von uns überrascht worden, meist auf irgendwelchen Doldenblütlern. Sie sind nach meinen Beobachtungen seltener geworden, aber immer noch sehr häufige Käfer.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Nochmal zurück zum Thema Glühwürmchen:Das habe ich dann auch am nächsten Tag im Hellen gemacht und habe einen ganzen Sack Laub von den mit Steinen markierten beiden Stellen, wo die Glühwürmchen eleuchtet haben, eingesammelt. Ob da nun Glühwürmchenlarven dabei sind oder nicht,- ich habe es wenigstens versucht.Habe mich leider nur halb getraut.Ich bin um 22 Uhr mit Sack, Taschenlampe und Schüppe losgezogen und eben zurückgekommen.Aber ich hab dann doch nichts eingesammelt. Beide Stellen waren total hoch am Hang, der mir irgendwie plötzlich arg steil erschien, überall Altholz dazwischen und man konnte nicht gut erkennen, wie tief der Boden dort unter dem Laub ging......Dann gehe ich lieber im Hellen nochmal hin, wo der Hang besser zu sehen ist.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Hinter den beiden Metallgitterkompostern, wo moderndes Altholz vor einer alten Bruchsteinmauer liegt, habe ich das Laub ausgekippt. Dort ist es schattig feucht.
Re:Insekten 2013
da wird es nächstes Jahr leuchten wie verrückt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier kann man ein wenig besser die alte Bruchsteinmauer sehen.Einen Tag nach dem Auskippen des Sackes mit dem Laub fanden sich bereits etliche Schneckenschleimspuren auf den Blättern. Für Glühwurmfutter ist also bestens gesorgt.
Da ein kompletter Glühwurmzyklus ca. 3 Jahre dauert und ich nicht weiß, ob überhaupt und in welchen Stadien ich welche erwischt habe, werde ich mal versuchen, 3 Jahre an den entsprechenden Fundstellen hintereinander je einen Laubsack einzusammeln.Und dann schaumermal. Wenns nix wird, habe ich wenigstens gutes Laub/Kompost in den Garten geschafft. Allein das ist es schon wert.

da wird es nächstes Jahr leuchten wie verrückt!

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Idee das drei Jahre nacheinander zu machen ist sehr gut. Das wird schon klappen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Venga hat gerade ein Bild von einem Bock auf Blüte gezeigt. Solch ein Käfer flog letztens mit Schwung ins Wohnzimmer und flott in die Lampenschale. Mit Getöse, denn es war ein dicker Brummer. Zwei Leute zogen ihre mobilfons und ich rannte nach meinem Fotoapparat. Zu spät, ich erwischte das Teil nur noch in Rückenlage.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/LrL47Ld-c01gzb8bXo2PLCPYcNEsfdjJx_pCCWM-jG8?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-2nHoIwcDrew/Uf6VitJEmMI/AAAAAAAADMw/-LTKPDULuKk/s144/irgendein%2520Bock%2520mit%2520null%2520Bock%2520auf%2520dem%2520R%25C3%25BCcken%2520DSCN6399.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/QhefNHS-YVCEw6b0aZZTmSPYcNEsfdjJx_pCCWM-jG8?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-LBRWlGPkXqQ/Uf6VtWS4FlI/AAAAAAAADM4/xdk43vJJAgY/s144/irgendein%2520Bock%2520DSCN6398.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/VPpB1n7t865rbhE_m-YIIyPYcNEsfdjJx_pCCWM-jG8?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-OyQY-zjSxEM/Uf6Vv4X4SAI/AAAAAAAADNA/IkrbFqT94oE/s144/irgendein%2520Bock%2520DSCN6397.JPG[/img][/url][/td]
dieser Nullbock Bockkäfer ist vielleicht ein Wald-Bockkäfer?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Glaub nicht, dass das ein Waldbock ist. Die haben größere Beißwerkzeuge. Guck mal in der Insektenbox, vielleicht wirst du da fündig.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
könnte es der Sägebock sein? Hier habe ich eine Seite gefunden. Der Käfer ist ja sehr groß, das Lineal liegt daneben und ich schätze ihn auf 4,5 cm. Prionus coriarius, der Sägebock.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das würde passen.Ich habe keinen anderen Bock gefunden, der ihm ähnlich sieht und dabei so stark gezahnte Fühler hat.
LG
Venga
Venga