News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1041924 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Für Namensvorschläge wäre ich dankbar!Es waren aber noch 2 (!) andere Sorten im Topf. Noch eine rosa mit Auge, dachte ich. Aufgeblüht aber eine dreifarbige Überraschung.Der 3. Klon ist reinweiß und bislang nicht so interessant.
- Dateianhänge
-
- DSCF1131.jpg
- (33.21 KiB) 131-mal heruntergeladen
zur Linden selbst spricht in seinem Katalog von 1,00 m, während Rieger sogar bis 1,40 m angab. Mein Exemplar war im letzten Jahr zu jung und hatte in diesem Jahr Älchen.Lichtblick. Wie hoch wird der eigentlich?

Schick! Und wird noch schicker, ganz sicher, wenn man den Fotos auf russischen Internetseiten folgt. :DEine Sorte von Gaganov aus dem Jahr 1958. Ich habe etwas Ähnliches vom großen russischen Züchter im Angebot: 'Dymtschatyj Korall' (1935). Wer einige Fotos von Gaganov-Phloxen sehen möchte: bitte hier klicken.Dracon fängt an zu blühen.![]()

jepp. kannst bei den Stars des Tages vergleichen, da habe ich meinen gesten reingesetzt.Bei dem ist das Schild weg.Könnte das 'Classic Cassis' sein?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
an diesem WE haben mich endlich die ersten Phloxe begrüßt
'Tenor' - mit Riesenblüten z.T. über 5 cm'Amethyst' - mit Purpurauge 'Swizzle''Blue Paradise''Blue Evening' - wächst hier nur im Schatten gut'Glut' - wächst auch nur im Schatten einigermaßen'Prospero' ?'Rosenlicht' - ein Neuling mit der ersten Blüte'Düsterlohe'und'Franz Schubert' - pink

Alan Bloom wird sich schon was dabei gedacht haben.... 'Tenor' - mit Riesenblüten z.T. über 5 cm... 'Franz Schubert' - pink![]()
![]()
![]()

An einem Sonntag. Wie passend.
Auf diesen Moment habe ich lange gewartet:Phlox p. 'Nachbars Neid' (Karl Foerster, 1936). Erwähnt in der Gartenschönheit 1939, meines Wissens so gut wie nie im Katalog, lediglich in der Sortenliste für Zierpflanzen der DDR 1989-1992 konnte ich einen Eintrag finden. Nüchtern und reduziert heißt es dort: "Nachbars Neid - weiß".Weder nüchtern
noch reduziert: Danke.

so schöne reinweiße neidphloxe haben meine nachbarn auch, in unterschiedlichen höhen. die finde ich trotdem sehr schwer zu vergleichen oder gar zu nachzubestimmen, da die sorten sicherlich unbekannt sind.
Ja wo hast du denn denn her??Dracon fängt an zu blühen.![]()

Dies gilt auch für 'Monte Cristallo'. Ich habe diese Sorte noch gut in Erinnerung, sie wird rund 150 cm hoch und hat kleine, weiße Blütchen in dichten Dolden, die einen winzigen Hauch Gelb aufweisen. Trotzdem wage ich nicht, in den hiesigen Gärten sicher zu sagen, der oder jener Horst wäre Mte. Cristallo.so schöne reinweiße neidphloxe haben meine nachbarn auch, in unterschiedlichen höhen. die finde ich trotdem sehr schwer zu vergleichen oder gar zu nachzubestimmen, da die sorten sicherlich unbekannt sind.
Auch ein Phlox, der sich hier gut entwickelt hat:Hannah.Die Farbe wirkt im Garten dunkler, und das Auge ist meist nicht so ausgeprägt wie auf den Bildern von Hartmut Rieger.
- Dateianhänge
-
- DSCF1121.jpg
- (55.72 KiB) 112-mal heruntergeladen
@Norna, diesen Phlox hätte ich auch gern im Garten, wenn mehr Platz wäre. Es soll sich um 'Teutonia' von Gustav Deutschmann handeln, eine weitverbreitete ländliche Sorte. In der Staudensichtung Anfang der 50er Jahre bekam sie zwei Wertepunkte. Dort wird die Höhe mit ca. 60 cm angegeben. Kannst Du das bestätigen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Letztes Jahr gerade noch von zur Linden ergattert. Seit Tagen tänzel ich nun drumrum.Ja wo hast du denn denn her??Dracon fängt an zu blühen.![]()
::)Er gehört zu den Rauchphloxen und daher zu meinen besonderen Lieblingen. Allerdings trifft er hierzulande längst nicht die Zustimmung vieler Phloxliebhaber. Bin gespannt, ob sich der Geschmack auch mal ändert.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da würde ich auch drum herumtänzeln ;)Durch eine neue Gartengelegenheit habe ich jetzt auch Phlöxe auf Sandboden. (Bisher standen sie bei mir auf Lehmboden). Der erste ist heute aufgeblüht: paniculata Wanadis
LG Rosenfee
Hannah ist hier dieses Jahr 90 cm hoch. Die Höhe meiner Phloxe schwankt etwas abhängig von den Niederschlägen.