News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1043209 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Diesen Zufallssämling hätte ich längst kompostiert, wenn er nicht so trockenheitsverträglich wäre. Farblich nicht mein Liebling, aber etwas für verzweiflte Fälle.
Die Agastache würde an keinem anderen Standort in meinem Garten überleben, und farblich passt sie ja auch dazu. Er hat hier sogar schon im Mai geblüht, gewöhnlich ist es aber ein normalfrüher Phlox.
Nora Leigh war hier letztes Jahr so schön wie nie zuvor, dieses Jahr ist sie verschwunden. Vielleicht verträgt das variegate Laub die extreme Dauernässe, die wir im Mai und Juni hatten, weniger als reingrüne Sorten.
Verschwunden ist sie bei mir nicht, aber sie hatte teilweise schwarzumrandete Blätter, so dass ich die betroffenen Triebe entfernt habe. Im Neuaustrieb zeigte 'Norah Leigh' dann erstmalig nicht-panaschiertes Laub. Schade, denn gerade das war im vergangenen Sommer ein Hingucker.Ich habe ein aktuelles Foto aus dem Näser-Garten mitgebracht: Phlox 'Maja' - eine dort entstandene Sorte.
Inken, Deine 'Norah Leigh' hat zu viel Sonne abbekommen, evtl. in Verbindung mit Bodentrockenheit; die weißen Stellen im Laub sind sehr sonnenempfindlichein Umzug in den Schatten verhindert das braune Laubeine ganze Reihe panaschierter und gelblaubiger Pflanzen reagiert mit Verbrennungen auf starke Sonneneinstrahlungdie Panaschierung kann sich im nächsten Jahr beim Neuaustrieb wieder einstellen
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hatte meine Nora Leigh immer in Vollsonne, da war nie etwas. Aber sie bekam jedes Jahr mehr grüne Triebe obwohl ich sie regelmäßig ausgerissen habe. Nun ist gar nix mehr von ihr übrig, bzw. ich habe eine neue gekauft.
Liebe Grüße Elke
Danke Euch beiden! @elro, das ist interessant - da immer gesagt wird, man solle die unifarben beblätterten Stängel entfernen, so erhielte man dauerhaft die Panaschierung ... ::)Einige Fotos,... und Euch allen eine tolle Woche! 

Phlox p. 'Berliner Kindl' (Einf. Peter zur Linden, 2009) - ein Phlox mit drei Farben - rotweißlilarosa. Er ist 90-95 cm hoch, macht einen sehr vitalen Eindruck und wirkt irgendwie frech. Wenn das bei Phlox geht ... 

Ich bleibe bei Peter zur Lindens Züchtungen: Phlox p. 'Rosenkristall' (2006). Keine Übertreibung. Ich habe selten einen schöneren Phlox gesehen. Selten hat mich ein Phlox so verrückt gemacht, dass ich ständig hinrennen muss, ihn ständig fotografieren möchte und umarmen. (Nun, das Letzte dann doch nicht.
) Und selten war ein Phlox so zum Verlieben. 

Zum Runterkommen ...
- Ich bekomme die 'Glut' nicht fotografiert. Es ist zum Heulen. Hier ein Foto aus der Reihe Schlechteste Phloxfotos aller Zeiten. Viel Spaß!Phlox p. 'Glut' (Albert Schöllhammer, 1943)

Eine Frage (von vielen) habe ich noch: Stäbt Ihr Eure Phloxe, bzw. müsst Ihr einen Teil Eurer Phloxe stützen? Welche Sorten fliegen generell etwas in der Gegend herum und sind nicht allzu standfest?
Und wie gedeiht er bei dir? Hier entwickelt er sich nur mäßig, ich denke, dass Berlin und Umgebung das bessere Klima besitzt.Letztes Jahr gerade noch von zur Linden ergattert. Seit Tagen tänzel ich nun drumrum.Ja wo hast du denn denn her??::)Er gehört zu den Rauchphloxen und daher zu meinen besonderen Lieblingen. Allerdings trifft er hierzulande längst nicht die Zustimmung vieler Phloxliebhaber. Bin gespannt, ob sich der Geschmack auch mal ändert.
![]()
Bei uns gehört 'Blue Paradise' zu den eher "kippeligen" Sorten, trotz der wohl einmaligen Farbe. Ist 'Blauer Morgen' hierin besser? Die meisten Phlox stehen aber sehr stramm.Eine Frage (von vielen) habe ich noch: Stäbt Ihr Eure Phloxe, bzw. müsst Ihr einen Teil Eurer Phloxe stützen? Welche Sorten fliegen generell etwas in der Gegend herum und sind nicht allzu standfest?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe ihn erst seit letztem Jahr, kann also noch nicht allzu viel sagen. Aber er sieht ganz gut aus - im Gegensatz zu Groza, der sehr kränklich wirkt. Muss mal wieder auf Deine Seite gehen. Hast Du noch mehr Rauchphloxe?Und wie gedeiht er bei dir? Hier entwickelt er sich nur mäßig, ich denke, dass Berlin und Umgebung das bessere Klima besitzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei uns gehört 'Blue Paradise' zu den eher "kippeligen" Sorten, trotz der wohl einmaligen Farbe. Ist 'Blauer Morgen' hierin besser? ...