News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Walnüsse (Gelesen 3760 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Athyriana

Walnüsse

Athyriana »

Hallo Von wem könnte ich 1 bis 2 kg einheimische, ungespritzte, luftgetrocknete Walnüsse bekommen?Tausche gern gegen Stauden oder Farne, (z.B. Taglilien, Montbretienzwiebel, Hostastücke oder auch Freilandfarne). Würde die Nüsse aber auch bezahlen falls kein Interesse an Tauschpflanzen besteht.Liebe GrüßeAthyriana
michi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Walnüsse

michi » Antwort #1 am:

Schade, ich hab nur knapp 15 Stück sammeln können ;) .LG Michi
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Na, da wird sich aber sicher noch jemand mit einer "größeren" Ernte finden. ;)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

Kaum was dran dieses Jahr und das war noch verpilzt.
Tschöh mit ö
max.

max. » Antwort #4 am:

einheimische, ungespritzte, luftgetrocknete Walnüsse
ich habe noch nie gehört, daß walnußbäume mit pflanzenschutzmitteln behandelt werden.gruß
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

Die geernteten Nüsse werden behandelt, und man schmeckt das auch.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
max.

max. » Antwort #6 am:

grüß dich feder,meinst du die aus dem massenanbau stammenden importnüsse?das könnt ich mir gut vorstellen? weißt du womit?ich bezog mich auf einheimische, danach wurde ja gefragt. ich kenne bauern, die walnüsse südlich von frankfurt anbauen. die werden weder am baum noch nach der ernte behandelt. und luftgetrocknet.gruß
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Ja, ich meine die Importnüsse. Sie sehen ja auch so weiss aus. Aber was man dafür an Chemie verwendet weiss ich nicht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Mufflon

Mufflon » Antwort #8 am:

Also wir haben dies Jahr sogar sehr viele Nüsse, obwohl sich unsere Eichhörnchen sehr bemühen aus meinem Garten eine Nussplantage zu machen.Übrigens, die Verkauf- Nüsse werden geschwefelt, das trocknet sie und sorgt für die helle Farbe. Grüße,Mufflon
Günther

Günther » Antwort #9 am:

Geschwefelt werden die Kerne ohne Schalen, wie auch manche Rosinen...Ist auch gegen Schimmelbefall.Lieber geschwefelte Nüsse als verschimmelte.Noch lieber selbstgezogene ohne....
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #10 am:

Und mit was werden die ganzen Nüsse behandelt? Irgendwie schmecken die behandelten Nüsse gar nicht gut, finde ich, auch wenn angeblich nur die Schale behandelt wird.
Pat Parelli
Günther

Günther » Antwort #11 am:

Je nun, in den EU-Verordnungen hab ich nichts gefunden - übrigens ein abschreckendes Beispiel der Regulierungswut der Eurokraten.http://www.ble.de/data/000A877F99EA11E697ED6521C0A8D816.0.pdfUnd was in Asien oder den USA geschieht - lieber nicht nachfragen :o
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #12 am:

Wir haben dieses Jahr auch keine, es sind nur ein paar mit schwarzen Schalen runtergefallen, obwohl zuerst einige dranhingen ???. Haben die auch die Frostspanner gefressen ??
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
max.

max. » Antwort #13 am:

@feder
Und mit was werden die ganzen Nüsse behandelt? Irgendwie schmecken die behandelten Nüsse gar nicht gut, finde ich,
vielleicht hat der fehlende geschmack bei -z.b. kalifornischen importnüssen- auch mit deren sorten zu tun. im erwerbsanbau gelten ja , wie wir wissen, andere kriterien als wohlgeschmack.(robustheit, erntemenge...) das geht ja oft auf kosten des geschmacks.gruß
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #14 am:

Ich meine nicht den fehlenden Geschmack. Das ist eher ein "zusätzlicher Geschmack", der nicht dazugehört. Deshalb hätte es mich interessiert, was das ist. Ich kaufe aber ohnehin keine solchen Nüsse mehr.
Pat Parelli
Antworten