News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche cremefarbene Hemerocallis (Gelesen 3329 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Suche cremefarbene Hemerocallis
möglichst im stil von jedi dot pierce oder newberry borrowed time. die beiden begeistern mich. eher großblütig. habe inzwischen einige kataloge durchgesucht. aber bilder und wirklichkeit gehen oft eher weit auseinander..wär für tips dankbar..(ev wird nicht gehn, bei mir ists zu kalt)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Elizabeth Salter
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Splendit Touch
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Ming Porcelain
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Re:Suche cremefarbene Hemerocallis
Nicht richtig cremefarben, sondern in einem leichten PfirsichTuscawilla PrincessEbenfalls halbimmergrün - nach meiner Erfahrung auch winterhart
maliko
Porzellan-Pink wirdVictorian Lacebeschrieben. Was ich bisher an Blüten sah würde ich eher als creme beschreiben. Die Form ist nicht ganz rundlich, die Winterhärte dieser immergrünen möglicherweise nicht ganz so hoch wie bei den vorhergehenden. Steht bei mir allerdings schon lange und hat einige harte Winter gut überstanden. Wuchs ist schwächer als bei den anderen.Allerdings ist diese Sorte ein echtes Schätzchen - sehr schön.maliko
maliko
-
Da kommt ja eine bunte Mischung zusammen...
Liegt aber vermutlich auch daran, dass die Frage ein wenig Spielraum für Interpretation übrig lässt, da "im Stil von" unterschiedlich aufgefasst werden kann. So bin ich mir gerade auch nicht ganz sicher, ob jetzt Taglilien in einer ähnlichen Blütenfarbe wie JDP und NBT, - allerdings mit etwas weniger rosa Untertönen - gesucht sind oder eben Pflanzen in Creme, die eine ähnliche Schauwirkung haben wie die beiden Sorten. Im letzteren Fall wäre es ratsam, "creme" als Farbe zu definieren (creme wie was?), da gerade diese Farbbezeichnung im Taglilienbereich ein sehr dehnbarer Begriff ist und wird in allen möglichen Zusammenhängen und zig Abwandlungen verwendet wird. Beispiele: Pearls Gone Wild (cream peach), Berlin Creme Ball (cream yellow), Helle Berlinerin (für mich cream orange mit lachsigen Untertönen), Helena Seabird (pastel cream) und Great White (ivory cream) Die Angaben in Klammern sind mit Ausnahme der Eigenbeschreibung aus der Datenbank entnommen, aber ich habe die Pflanzen auch alle selbst im Garten und könnte bei Bedarf sicherlich das ein oder andere Foto davon heraussuchen.

- enaira
Die als Beispiel genannte newberry borrowed time ist "pfirsich-pink"...CREMEfarben....

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Natürlich gibt es farbliche Spielräume - aber Splendit Touch ist pink, wie man auch auf deinem Foto sieht.Elizabeth Salter wird ebenfalls als pink beschrieben und bringt zum Teil so kräftige peach-pinks, dass ich das nicht mit "creme" in Einklang bringen kann.Aber ok, ein breites Spektrum wird hier aufgezeigt - da wird schon irgendwas dabei sein.maliko
maliko
wow, tolle bilder! ich werd die mal alle googeln. (@scabiosa: ich hab eine sev(ich hatte damals keine ahnung daß das mit winterhärte was zu tun hat) und die kommt gut über die winter )die beispiele meinten die blütenform und die schöne textur der blüten, vor allem newberry borrowed time hat diese unglaublich gleichmäßige schöne farbe. ganz rund muß es nicht sein, nur flächig wie die zwei mit noch einem anklang an eine lilienform sind knapp an meinem idealzustand. und wenig rüschen, bisschen wellig stört nicht, aber mit diesem opulent gekräuselten werd ich nicht warm
unter creme verstand ich fast weiß mit einem kleinen zuschlag apricot bis hellbraun, kein gelb (und ich hatte schon angst ich wäre zu einschränkend).

-
Vielleicht solltest du noch wissen, dass Taglilien im pastelligen Farbbereich (und "cream" ist da fast schon die Essenz) immer entweder vom Gelben oder vom Rosanen her kommen, diese Farben also als Untertöne stets vorhanden sind. Sie werden je nach Pflanzungskontext mehr oder weniger betont.unter creme verstand ich fast weiß mit einem kleinen zuschlag apricot bis hellbraun, kein gelb
-
Ich könnte mir vorstellen, dass die Tamberg-Sorte Creme Explosion etwas für dich sein könnte. Sehr hell, "weißlich", aber doch cremig, allerdings vom gelben Unterton her kommend wie eigentlich fast alle in dieser Kategorie. Offizielle Farbbeschreibung: Cream self with light melon throat.