News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vermehrung von versch. Pflanzen (Gelesen 988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Vermehrung von versch. Pflanzen
Hallo zusammen,ich bin seit diesem Jahr zum mini - Gärtner geworden und habe folgendes auf meinem Balkon:- Chillies- Paprika (versch. Sorten)- Tomaten (versch. Sorgen)- ErdbeerenAlso nichts besonderes :)Dazu habe ich aber jetzt einige Fragen, da ich die o.g Sorten und auch weitere nächstes Jahr auch anbauen möchte.Wie ziehe ich Samen?Von Tomaten, Paprika und Chillies würde ich es so machen, wie oft schon hier gelesen:1. Reife Früchte suchen und von der Pflanze trennen.2. Frucht aufschneiden (seitlich) und Samen herauskratzen.3. Samen und Fruchtfleischreste in ein Sieb legen und auswaschen.4. Samen auf ein Stück Küchenrolle legen.5. Eine Woche (oder noch länger) trocknen lassen.6. Samen in eine Zipper Tüte verfüllen und ggf. Trockenperlen dazu geben.7. BESCHRIFTEN!! :)Ist das so ok?Dazu habe ich nur folgende Fragen...Wann sollte ich dies machen und wann sollte ich die Samen wieder pflanzen?Wie kann ich Samen von Erdbeeren gewinnen? Ich möchte keine Setzlinge sondern Samen, die ich dann sähen kann.Ich stell mir das eigentlich so wie oben vor...Die Samen (kleine Punkte außen auf der Erdbeere) würde ich genau so trocknen und dann in ein Tütchen tun.Ich bitte um eine Hilfe :)LG Basti
Re:Vermehrung von versch. Pflanzen
Herzlich willkommen Basti!Ja, das ist alles richtig. Nur bei den Erdbeeren musst Du Dich auf ein buntes Gemisch an Nachkommen einrichten. Allerdings werden sie alle rot sein.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Okay... Aber ich versteh nicht ganz, wie ich die kleinen Samen dann herunter bekommen soll..Wenn ich eine Erdbeere aufschneide und dann zum Trocknen hinlege dauert es doch Wochen bis erstmal das Fruchtfleisch weg ist, oder?
Normalerweise vermehrt man Erdbeeren durch Ableger-AbsenkerOkay... Aber ich versteh nicht ganz, wie ich die kleinen Samen dann herunter bekommen soll..Wenn ich eine Erdbeere aufschneide und dann zum Trocknen hinlege dauert es doch Wochen bis erstmal das Fruchtfleisch weg ist, oder?
If you want to keep a plant, give it away
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Monatserdbeeren werden auch heutzutage noch aus Samen gezogen. Die Sorten machen selten bis gar keine Ausläufer.Also nur zu.Wenn man die Früchte vorsichtig mit der Zunge zerdrückt kann man die Samen auch im Mund säubern. Die Ausbeute ist aber deutlich geringer, die meisten werden bei mir geschluckt. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Monatserdbeeren ca. 100 Samen für ca. 1,30 Euro, da kaue ich die Dinger nicht durch.

If you want to keep a plant, give it away