News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wieviele Geissblatt (Gelesen 4146 mal)
Wieviele Geissblatt
pflanzen brauche ich ?bzw gibt es eine richtlinie ?ich habe gelesen ca 5 m hoch und 2 m breit , 1 habe ich jetzt gestzt , auf die dauer möchte ich aber eine grüne fasadedie kletterrose musste ich komplett zurück schneiden , es gab massive verletzungen durch das boot , daneben habe ich jetzt eine clematis eingepflanzt und auf der anderen 1 geißblatt henry.ich müchte unsere fasade komplett begrünen , beforzugt immergrün.die kletterrose und die clematis dazwichen.die länge einer seite sind ca 12 m , das geißblatt soll halt auch die anderen kletterer nicht unterbuttern
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Re:Wieviele Geissblatt
Alle Geißblätter, die wir bisher hatten, waren am Fuß kahl und hätten niemals irgendeine Wand gleichmäßig begrünt (große Blütenfülle in Wolken an den Triebspitzen). Jede Clematis oder Kletterrose wäre von ihnen hemmungslos überwuchert worden. Kletterrose und Clematis haben übrigens auch meistens 'kahle Füße'. Was hat Dich auf die Idee gebracht - hast Du schon einmal eine flächige Wandbegrünung mit Geißblatt gesehen?LG
nein , deswegen sitzt ja bisher auch nur 1 :'(ich weis nur , ich hätte gerne unsere fasade begrünt.kein efeu , kletterrosen sind ja nur teilweise immergrün und verlieren die blätter. es muss ja nicht die komplette fasade das ganze jahr grün sein , aber so zum teil hätte ich es schon gerne im winter grün.den amerikanischen kletterfarn bekommst du nicht und was bleibt da noch
? nücht gell

heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Der eignet sich ohnehin nicht zum Begrünen von Fassaden.den amerikanischen kletterfarn bekommst du nicht
Hier klappt das nur zuverlässig mit Efeu - aber das macht man für die Ewigkeit und wenn er mal beim Dach angelangt ist, wird es mühsam, weil er darunter klettert und die Dachziegel abhebt etc. Daher entschließen sich auch nur sehr tollkühne Laien zu dieser Lösung (wer den Erhaltungsaufwand mittelfristig kennt, flucht dafür lange über den Tag, an dem er sich dazu entschlossen hat). LG
also efeu ist für uns keine alternative , auch wenn es bei uns keine dachziegel zu abheben gibt ;Dflachdach mit blech ;Dich spiele noch mit dem gedanken vieleicht so eine Akebie auf einer anderen seite zu setzen , wir haben ja ein holzhaus was sich sehr schnell aufheitzt und ich finde es einfach schön etwas grünes an der fassade zu haben , aber genau das möchte ich auch im winter !vieleicht ein winterjasmin der im winter grün ist
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Lonicera henryi macht eine Wand grün. Und wenn man die Triebe, die von alleine den Weg nach oben nicht finden, nicht wegschneidet, dann ist es auch untenrum grün, sogar im Winter 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
hy ,untenrum ist kein problem , wir stehen auf stelzen was bedeutet unsere haus selbst beginnt erst bei 2 ,5 m unten ist nur kellerbereich(gsd , deswegen hat das hochwasser fast keine schäden bzw nur geringerfügere als anderswo hinterlassen)aber wieviele pflanzen , soll kann ich setzen ?
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Hast Du ein Foto?Im Netz ist nichts zu finden - immer nur die üblichen Wuschel, keine Fläche - daher mein Interesse.LGLonicera henryi macht eine Wand grün. Und wenn man die Triebe, die von alleine den Weg nach oben nicht finden, nicht wegschneidet, dann ist es auch untenrum grün, sogar im Winter
2 Meter breit, 5 Meter hoch schafft ein einziger Henryhy ,untenrum ist kein problem , wir stehen auf stelzen was bedeutet unsere haus selbst beginnt erst bei 2 ,5 m unten ist nur kellerbereich(gsd , deswegen hat das hochwasser fast keine schäden bzw nur geringerfügere als anderswo hinterlassen)aber wieviele pflanzen , soll kann ich setzen ?

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich muss suchen, aber ich glaube, ich habe ihn nie fotografiert. Und letztes Jahr haben wir ihn runtergeschnitten, weil er zu mächtig wurde. Nun fängt er gerade wieder an, nach oben zu streben.Hast Du ein Foto?Im Netz ist nichts zu finden - immer nur die üblichen Wuschel, keine Fläche - daher mein Interesse.LG
ja aber es geht um eine länge von 12 m die sich der henry mit 1 kletterose und 1 clematis teilt , aber ich denke wenn sich die 2 m bestätigen kann ich ruhigen gewissens noch 1 setzen ,ich will henry beuty noch ausprobieren2 Meter breit, 5 Meter hoch schafft ein einziger Henryhy ,untenrum ist kein problem , wir stehen auf stelzen was bedeutet unsere haus selbst beginnt erst bei 2 ,5 m unten ist nur kellerbereich(gsd , deswegen hat das hochwasser fast keine schäden bzw nur geringerfügere als anderswo hinterlassen)aber wieviele pflanzen , soll kann ich setzen ?![]()
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Bei allen Gerüstkletterpflanzen an Fassaden ist die Breite vor allem vom menschlichen Einfluss abhängig. Die mögliche Maximalbreite wird durch konsequent horizontalen Verzug der Pflanzen erreicht und kann daher annähernd bis zum Maß der doppelten potenziellen Wuchshöhe betragen. Entsprechend geleitet kann theoretisch mit jeder Kletterpflanze eine etwa halbkreisförmig begrünte Fassadenfläche realisiert werden, deren Durchmesser ihrem Höhenwuchs entspricht.Diesbezüglich sind noch Überraschungen in jeder Hinsicht möglich. Manche Exemplare kümmern und andere wuchern. Die hiesigen Literaturangaben kennzeichnen nur in etwa einen "Normalbereich". Die Literaturangaben zur Breite stellen meist eine Mischung aus Beobachtungen in der Praxis und subjektiven Empfehlungen der Autoren dar. Dabei wird wohl mehrheitlich auf der Basis von jeweiliger Kletterform, Wüchsigkeit und Erfahrungen der erwartete Erfolg abgeschätzt. Repräsentative Untersuchungen gibt es dazu ebensowenig wie zum Aspekt "Wuchshöhe". Die Breitenangaben sind also bestenfalls grobe Richtwerte für wahrscheinlich mit einem als vertretbar erachtetem Aufwand erzielte erfolgreiche Ausführungen. Im Einzelfall kann das ganz anders aussehen.... Es gibt eine Richtlinie in der auch vieles zu den Pflanzen steht. Sie heisst "Richtlinie zur Planung, Ausführung und Pflege von Fassadenbegrünungen mit Kletterpflanzen" und kann bei der FLL e.V. bezogen werden.pflanzen brauche ich ?bzw gibt es eine richtlinie ?ich habe gelesen ca 5 m hoch und 2 m breit ,
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Mit entsprechender Leitung und Erziehung ist eine Kletterhilfe von 6 x 5 Meter (B x H) mit einer Pflanze zuverlässig begrünbar. Es dauert allerdings bis etwa 5 Jahre, bis die äußeren oberen Ecken bewachsen sind. Zum Erhalt einer guten Flächendeckung speziell im Bereich der Pflanzstelle ist regelmäßiger Schnitt - auch zur Unterbindung der Selbstverschattung - zwingend notwendig.2 Meter breit, 5 Meter hoch schafft ein einziger Henry![]()
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
halt langsam den 1 teil habe ich verstanden und zeit haben wir auch .aber was bedeutet das ?Zum Erhalt einer guten Flächendeckung speziell im Bereich der Pflanzstelle ist regelmäßiger Schnitt - auch zur Unterbindung der Selbstverschattung - zwingend notwendig.und wie , wann und wie oft wird geschnitten ?aber bitte für doofe , laien. wir haben das grundstück erst 3 jahre und eigentlich zumindestens drin habe ich den schwarzen daumen , ich lerne hier .denn er scheint sich bei uns wohl zu fühlen , am sammstag gestzt und er wächstMit entsprechender Leitung und Erziehung ist eine Kletterhilfe von 6 x 5 Meter (B x H) mit einer Pflanze zuverlässig begrünbar. Es dauert allerdings bis etwa 5 Jahre, bis die äußeren oberen Ecken bewachsen sind. Zum Erhalt einer guten Flächendeckung speziell im Bereich der Pflanzstelle ist regelmäßiger Schnitt - auch zur Unterbindung der Selbstverschattung - zwingend notwendig.2 Meter breit, 5 Meter hoch schafft ein einziger Henry![]()
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!