News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen! (Gelesen 8325 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
nicoffset

Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!

nicoffset »

Gleich vorweg: Lilienhähnchen (= LH) sind wunderschöne Tiere und nur aus meinem sehr subjektiven, voreingenommenen Gärtnerinnenblick Schädlinge. Trotzdem. Stehe, seit ich Lilien habe, auf ernsthaftem Kriegsfuss mit ihnen. Nun hab ich aber gelesen, es soll vorbeugende Massnahmen geben, damit man die Dinger nicht einzeln absammeln oder deren Larven unter den Blätter wegkratzen muss:Basilikum um die Lilien pflanzen. (Naja, bis der mal gross genug ist, haben die LH schon wieder alles ratzekahl weggeputzt. *schnaub*.)Kennt ihr andere prophylaktische Tipps? Bin sehr gespannt auf eure Antworten und wäre euch ergebenst dankbar für hilfreiche Denkanstösse!!LG, Nicole
max.

Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!

max. » Antwort #1 am:

meine lilienhähnchen, die ich übrigens genauso schön finde wie die blumen auf denen sie leben, begnügen sich mit den madonnenlilien und verschonen die "besseren" sorten.wenn es zu viele werden, sammele ich sie auf und setze sie ein paar hundert meter weiter aus. dort wachsen auch lilien.gruß
nicoffset

nicoffset » Antwort #2 am:

Bist ein Schatz für das schnelle Antworten!!Also ist folgendes zu folgern :D:a) Du opferst Madonnenlilien ganz bewusst, weil dir die roten Dinger so gefallen ...b) Du liebst es, deinen Nachbarn ans Bein zu pieseln, weil sie viel schönere Lilien haben als du ... ;)Ist das nun dein Prophylaxetipp? "Lass die Dinger deine Madonnenlilien fressen!" ??? ???Hast du mir noch nen anderen? ;)LG, Nicole
max.

max. » Antwort #3 am:

nein, du wirst aber sicher fündig werden.lilienhähnchen sind meine lieblingsgartentiere. außerdem können sie sprechen!probier´s mal, nächstes jahr, bevor du einen tötest, setz ihn in deine hohle hand und halt sie an´s ohr. du wirst dich wundern...gruß
nicoffset

nicoffset » Antwort #4 am:

Sag mal, züchtest du die? ;D ;D ;D
max.

max. » Antwort #5 am:

ich stelle ihnen halt ihre lieblings-futterpflanzen zur verfügung. mehr braucht es nicht. die madonnenlilien vermehren sich trotzdem sehr gut.gruß
nicoffset

nicoffset » Antwort #6 am:

Echt? Meine wurden ratzekahl runtergeputzt (sechs Stück) und weil's ihnen gleich so gefiel, den LH nämlich, haben sie sich gleich noch an zwei meiner Siberias gemacht. (Und wahnsinnig viel mehr Lilien hab ich momentan noch gar nicht im Garten. Verstehst du meine feindseligen Gefühle?).LG, Nicole :D
max.

max. » Antwort #7 am:

Verstehst du meine feindseligen Gefühle?
ja. aber warte mal, bis du sie sprechen gehört hast...gruß
nicoffset

nicoffset » Antwort #8 am:

Gott, du hast ja wirklich einen Narren an diesen Vielfrassen gefressen ...Ich hoffe, ich bin in diesem Forenuniversum nicht die einzige, die diese allerliebst-süssen LH am liebsten ausbürgern würde. Fühl mich langsam schon wie eine Tierschänderin ... :)
max.

max. » Antwort #9 am:

tierschänderin... das ginge ja noch.aber wenn du den versuch gemacht hast mit dem ohr, wirst du von bitterer reue ergriffen werden und fortan alle lilienhähnchen schützen, nähren und bewahrenn für und für.gruß
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

in der tat, sie zirpen wenn man sie festhält...naja wer mag's schon, bei seinem festschmauß so ruppig gestört zu werden. da ich ihre sprache nicht verstehe, hält sich mein mitleid in grenzen, wenn sie für ihre unsäglichen freveleien einen kopf kürzer gemacht werden.prophylaxe kenne ich keine, aber die schäden sind bei meinen futterpflanzen gering.
z6b
sapere aude, incipe
nicoffset

nicoffset » Antwort #11 am:

KNORBS! Dem Himmel sei Dank, ich bin nicht die einzige!!Aber jetzt kommst du auch noch und meinst, die frässen dir nicht alles weg. Sind denn meine eine aussergewöhnlich gefrässige Schweizer-Mutation??LG, Nicole
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Lilienhähnchen werden gefangen und ohne pardon den Hühnern gefütterd, basta! Von mir aus steinigt mich nun..... ;D ;D
max.

max. » Antwort #13 am:

@irisfool,
Von mir aus steinigt mich nun...
dafür sehe ich keine chancen in einem staudenforum.und ich als einzelner lilienhähnchenmäster kann nicht so weit werfen bis nach nl.gruß
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

::) Mensch, sauzahn, jetzt bin ich aber wirklich erleichtert! :-*
Antworten