News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tolmiea - Winterhart? (Gelesen 1812 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Tolmiea - Winterhart?

jutta »

Wer hat eine Tolmiea im Garten? Bis heuer hat sie bei mir als Zimmerpflanze gelebt. Dann hab ich gelesen, man kann sie auspflanzen. Im Frühjahr kam sie also ins Freie und hat sich super entwickelt. Aber wie winterhart ist sie wirklich? Soll ich sie abdecken?LG Jutta
mara
Re:Tolmiea - Winterhart?

mara » Antwort #1 am:

Ich habe T. Taff's Gold seit Jahren im Garten. Sie ist ohne Abdeckung winterhart, aber nicht wintergrün.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

In Köln ist meine jedenfalls winterhart.
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Bei mir (7b?) auch seit ca. 5 Jahren winterhart. Hat diverse Stop-and-Go-Frostperioden und -17 Grad im letzten März überstanden! :D Abgedeckt? Bei mir liegt eigentlich immer was Laub in den Beeten. Wie siehts bei dir aus Jutta, nackiger Boden? Wenns hart auf hart kommt, kann man ja auch einfach einen Tannenzweig drüberlegen. http://depts.washington.edu/propplnt/Pl ... atürlicher Lebensraum Küstenregionen von Südalaska bis Zentralkalifornien. Tannenwälder, häufig an schattigen Flussufern. PH-Wert zwischen 5 und 7, gut durchlässiger Boden. Bei Trockenheit im Sommer gabs bei mir schonmal Mehltau meine ich.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #4 am:

Danke für eure Antworten!Winterhart in 7a bei Mara klingt sehr erfreulich. Aber eine Reisigabdeckung kann ich dem Pflänzchen ja gönnen und eine Reserve für einen neuen Versuch habe ich noch im Zimmer.Grüße, Jutta
Antworten