News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2013 (Gelesen 126974 mal)
Re:Tomaten 2013
Moin moinhabe gestern solche Würmchen/ Frassschäden an meinen Tomis gefunden. Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es behandle...hab angst es artet aus und hab erstmal befallene Blätter entfernt.
sind es kleine grüne Raupen? Die habe ich oft an meinen Tomatenpflanzen, aber ich endtecke sie erst wenn sie grösser sind. Ich lese sie dann einfach ab.
nein die sind weiss..zu hauf..und alle blätter zerfressendie grünen kenne ich auch aber meist nur auf den paprikasich habe keine ahnung was das ist...so richtig hab ich bei google auch noch nichts gefunden
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
das sind ganz junge Räupchen mit großem Appetit. Ich würde sie einfach abstreifen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
hab die blätter abgeschnittenweisst du was das genau für viehzeuch istund in dem zusammenhang würde mich mal interessieren ob manche von euch ne art fliegenschutzgitter vorm GWH haben? Ich hab echt schon drüber nachgedacht da so viele schmetterlinge immer da drin sind und die ursache für echt fiese fette raupen auf salat und paprika sind...sicher auch für diese kleinen dingerdas sind ganz junge Räupchen mit großem Appetit. Ich würde sie einfach abstreifen.

Ich möchte mich für eine attraktive Tomate mit einem attraktiven Namen bedanken - 'Shadow Boxing'!Das Grünliche färbt sich später zu orangerot. Geerntet wird seit ca. einer Woche. Schmeckt hervorragend im und als Salat.@July, vielen lieben Dank! 

Ich habe Anfang dieser Woche in meinem Häuschen auf dem Acker die ersten zwei Tomaten geerntet und heute wieder zwei
. Es sind orangefarbene, auf dem Schild steht San Marzano, aber die ist es auf keinen Fall. Eher die goldene Königin - schon wieder was durcheinander gebracht
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wir hatten gestern die ersten Tomaten De Berao braun, die schmecken gar nicht soooo schlecht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Offenbar hattest du etwas anderes erwartet.
Habe ich diesmal auch erstmals eine Pflanze von im Anbau, mal sehen, zumindest hat sie gut angesetzt, Ernte wird aber noch dauern.

Grüße
invivo
invivo
Bei der Hitze verlieren meine Tomaten reihenweise ihre Triebspitzen

Die Bareo black oder braun sollen die besten sein unter den Bareos und recht gut. Hatte letztens eine gekaufte gelbe, die war fad.Wir hatten gestern die ersten Tomaten De Berao braun, die schmecken gar nicht soooo schlecht.
Bei mir waren Bloody Butcher, Burstyn, Russian Purple, Caspian Pink und Kosovo die ersten von den größeren Tomis, die ich verkosten konnte. Alle waren schon lecker auch bei der ersten Frucht. Momentan stechen Purple Russian und Kosovo heraus, mit kräftigem Wuchs und sehr gutem Behang mit Früchten. Beide werde ich wieder anbauen. Bloody Butcher werde ich mit mehreren Pflanzen wieder anbauen, das ist die früheste schon schmackhafte Tomate, die ich kenne. LG Annett
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe zwei Pflanzen der Belij Naliv in Töpfen. Sie haben irre gut angesetzt, aber kränkeln. Was fehlt ihnen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Oile, so sieht hier auch die ein oder andere aus. Schon seit einigen Wochen. Ich mache die Blätter ab, hab mal gedüngt, aber besser wird es nicht, aber auch nicht schlechter. Was es ist weiß ich auch nicht.Husch, Bloody Butcher, die werde ich mir notieren. Heute konnte ich die 1. Green Grape verkosten; sehr lecker. Auch eine, die ich in mein Standardprogram aufnehmen werde. Strotzt vor Gesundheit und hat viel angesetzt.Heart of Compassion hat leider Blütenendfäule an fast allen Früchten. Schon 2 mal Steinmehl gegeben und Volldünger, es wird kaum besser. Schade.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Meine Tomaten sehen dieses Jahr z.T. auch schlecht aus, aber die "Ausbeute"
reicht voll und ganz:)Und einige bekommen auch gelbe Blätter oder so wie auf dem Foto, das ist aber - meine ich - keine Braunfäule, die hatte ich im letzten Jahr, die sah anders aus.Und überhaupt, es ist fast August und besser werden die Pflanzen nicht aussehen.....um diese Zeit mache ich mir da nicht mehr so viele Gedanken drum, es geht nun um Reife und Ernte und dann ist vorbei.Als Buschtomate trägt bei mir im Topf im Wintergarten Atzek Yellow massig Früchte:)Die anderen im Gewächshaus reifen nach und nach, heute habe ich Pink Vernissage, Yellow Vernissage, Grape 2000, Eselstomate, True Glass etc. geerntet.LG von July