News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt diese Apfelsorte ? (Gelesen 1741 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Wer kennt diese Apfelsorte ?

Maronifan »

Hallo,Der Apfel wir jetzt mitte Oktober reif !er ist eher klein (zumindest meiner)jetzt noch ganz fest im Biss und soo G´schmackigglatte Oberfläche,mal hat er Rote Bäckchen aber auch nur Gelb mit ganz wenig Rot !könnt ihr mir Helfen ?Apfel REIFE MITTE OKTOBER mehrere unbekaApfel 1unbekannt.jpgApfel unbekannt.jpg lg,Maroni
LG
MaroniFan :-)
Zuccalmaglio

Re:Wer kennt diese Apfelsorte ?

Zuccalmaglio » Antwort #1 am:

Nur aufgrund von Fotos kann man keine Obst- oder Apfelsorten sicheridentifizieren. Dafür gibt es viel zu viele, auch sehr ähnliche Sorten. Man kann als interessierter Laie allenfalls eingrenzen oder eine Vermutung haben. Aber das auch nur bei Sorten, die sehr typisch sind und kaum Verwechslersorten haben. Beispiel: Rote Sternrenette mit ihrer typischen Schale. Trotzdem muss man den Apfel dann noch aufschneiden, probieren, Kernhaus vergleichen usw. und am besten auch noch den Baum sehen, an dem sie hängen.Hinsichtlich Sortenbestimmung kann ich nur auf den schon einmal geäußerten Tip verweisen, gerade auf die jetzt im Herbst stattfindenden Apfel- oder Streuobstfeste-/tage zu gehen und 3-4 typische Früchte einem Experten vorzulegen. Oft kostenlos oder für 1 oder 2 Euro. Termine für solche Veranstaltungen befinden sich bspw. auf der Website des Pomologenvereines unter Termine.Zu den auf den Bildern abgebildeten Äpfeln habe ich keine Idee.Maronifan, woher hast du die denn? Von einer Streuobstwiese, aus Nachbars Garten vom Buschbaum und aus welcher Gegend?Welchen Habitus hat die Krone? Eine Geschmacksangabe "soo G`schmackig" ist darüber hinaus nicht hilfreich. Etwas zu Süße(Zucker) und Säure, Aroma, Fruchtfleischfestigkeit nach Lagerung usw. sollte es mindestens schon sein.
Tschöh mit ö
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #2 am:

am besten auch noch den Baum sehen, an dem sie hängen.Maronifan, woher hast du die denn? Von einer Streuobstwiese, aus Nachbars Garten vom Buschbaum und aus welcher Gegend?
Hallo ich habe sie von hier bekommen :)1unbekannte  Apfelsorte1 - sehr alter Baein sehr alter baum soviel ich weis !1unbekannte  Apfelsorte2 - sehr alter Basie sind heute gepflückt sehr fest nochund knackig - säuerlich mmmmmmhwenn sie länger lagern dann werden sie weicher und auch der geschmack anders ! (so kommt es mir vor)Danke
LG
MaroniFan :-)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

Hallo,nee, ich habe noch nicht einmal eine Vermutung.Zuerst dachte ich, vielleicht Landsberger Renette oder Weißer Wintertaffetapfel. Ich glaube aber nicht. Insgesamt zu untypisch. Zumal bei den eher dürftigen Informationen.Lege die Äpfel doch mal mit Baumbild einem Experten vor.Falls du ein Ergebnis hast, berichte doch einmal. Würde mich interessieren.
Tschöh mit ö
Antworten