News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feige wächst in den Himmel... (Gelesen 1838 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
DJTMichel

Feige wächst in den Himmel...

DJTMichel »

... trägt jedoch nie Früchte.Liebe Gärtner!Vor Jahren erwarben wir in einer Gärtnerei in der Nähe von Mainz eine Feigenpflanze. Diese entwickelt sich seitdem prächtig, trägt jedoch keine Früchte. Was hilft besser als ihr mit der Astscheere zu drohen?BildGrußMichel
Gruß
Michel
Marsch_Düne

Re:Feige wächst in den Himmel...

Marsch_Düne » Antwort #1 am:

Wie viele Jahre hast du die Feige schon?Ich habe bei meiner ersten Feige acht Jahre gewartet, ehe sie anfing zu tragen.Und weißt du den Sortennamen deiner Feige?Ist reine Neugier meinerseits.
DJTMichel

DJTMichel » Antwort #2 am:

Hi Marsch_Düne,sie wächst da wohl schon über vier Jahre. Ich weiß leider nicht um welche Sorte es sich handelt.
Gruß
Michel
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #3 am:

Eigentlich werden in Geschäften selten Sämlinge verkauft. Bei Feigen soll es auch bei Sämlingen eigentlich 5-7 Jahre dauern, bis sie Früchte tragen. Stecklinge meist im 2. Jahr. In Geschäften werden eigentlich fast immer persistente Sorten verkauft, deren Früchte ohne Befruchtung ausreifen.Du kannst die Feige ja auspflanzen, dann wächst sie nicht mehr so extrem.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
DJTMichel

DJTMichel » Antwort #4 am:

Hallo Paul,meine Frau meint, sie steht da bereits über sechs Jahre. Ins Freie wollte ich sie eigentlich nicht pflanzen, da es bei uns gerade im vorigen Winter über einige Tage unter minus 15°C hatte. Würde es helfen, eine Bocksfeige dazu zu pflanzen? Allerdings sind mir bei unserer noch nie Blütenansätze aufgefallen...
Gruß
Michel
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

wenn es ein Ableger aus dem Urlaub ist, dann trägt die Feige wohl nie.hat sie schonmal Fruchtansätze gehabt, die dann alle abgefallen sind?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
DJTMichel

DJTMichel » Antwort #6 am:

Aus dem Urlaub in der Nähe von Mainz, sie kommt aus einer richtigen Gärtnerei. Blütenansätze habe ich noch nicht beobachten können, allerdings auch nicht darauf geachtet. Wann wäre denn die rechte Zeit dafür (Wintergarten)?
Gruß
Michel
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #7 am:

Aus dem Urlaub in der Nähe von Mainz, sie kommt aus einer richtigen Gärtnerei. Blütenansätze habe ich noch nicht beobachten können, allerdings auch nicht darauf geachtet. Wann wäre denn die rechte Zeit dafür (Wintergarten)?
Wenn es ein sechsjähriger Sämling ist, dann ist ja noch alles drin - Persistens der Früchte und Geschlecht der Feige(Zwitter o. weiblich). Blütenansätze kommen im Gewächshaus sogar früher als draußen. Mit einem Steckling könntest du draußen ja die Winterhärte testen. Du hast ja ganz viel Material für die Stecklinge. Da werden dich viele beneiden und auch gerne mit dir tauschen.Bis im östlichen Niedersachsen eine Befruchtung durch die Feigenwespe in freier Natur erfolgt, das wird sicher noch ein paar Jahre dauern, selbst wenn sie schon am Rhein leben sollte. Im Gewächshaus hättest du natürlich noch andere Möglichkeiten.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Michel, es gibt keine Blütenansätze so wie man sich "Blüten" vorstellt.Vielmehr wachsen aus dem Holz kleine Minifrüchte raus, in deren Inneren die eigentliche Blüte der Feige ist. Man sieht also nix von Blüte.Wenn es dann eine jungfernfrüchtige Feige ist (nur die bringen bei uns Früchte), dann braucht die "Blüte" im Innern der Feige keine Befruchtung (im Mittelmeerraum durch ein Insekt, dass sich in die Frucht bohrt und im Innern bestäubt).Jungfernfrüchtige Feigen bekommen quasi direkt aus dem Zweig Feigen, die immer größer werden und reifen.Andere Feigen machen auch diese Minifeigen. Diese fallen dann aber unreif ab, weil sie nicht befruchtet werden können.Du solltest aber bei jeder Feige zumindest diese Minifrüchte erkennen können.Wenn die Feige aus einer Gärtnerei bei uns stammt , dann sollte das eigentlich eine jungfernfrüchtige Feige sein. Andere Feigen hätten bei uns keinen Sinn, weil ja nix dranhängt.An einen Sämling glaub ich nicht, ein Vermehrer macht sich nicht die Arbeit, eine Feige auszusähen, wenn er sie viel einfacher durch Stecklinge vermehren kann. Gibt viel schneller verkaufsfähige Pflanzen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten