News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Julibilder 2013 (Gelesen 14739 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Julibilder 2013

thomas » Antwort #105 am:

Thomas, ist das verboten? Guck mal ins Naturfotografenforum, dort ist dieser Stil an der Tagesordnung.
Ist natürlich nicht verboten ... ::) Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #106 am:

Es stimmt, dass im Naturfotografenforum solche Bilder angesagt sind, dort sind die Forderungen sehr streng: Wenn Pflanzen gezeigt werden, soll möglichst die ganze Pflanze in ihrer Umgebung sichtbar sein, dazu ein heller möglichst sonniger Hintergrund. Es müssen Wildpflanzen sein, von Gartenpflanzen haben sie keine Ahnung und wollen sie auch nicht sehen. Wer gegen die Regeln verstösst wird missachtet, das ist dort die Höchststrafe ;D Ich habe hier für Interessenten hin und wieder geschrieben, wie man den hellen Hintergrund erreicht.Hier noch ein Foto der ´Little Pale Face´, die ja nun gar keine blasse Erscheinung ist.Das Gelb im Hintergrund gehört zur Taglilie "Donnerlüttchen", der Orangerosa Fleck links ist ein Tagliliensämling von daylilly. Alle drei im Topf, aber nur der Topf der ´Little Pale Face´ lässt sich gut transportieren.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #107 am:

moreno hat geschrieben:Photosloni, Evi - nicht böse sein: Ihr versucht in den letzten Posts mehr oder weniger so was wie Gartenladies Stil. Vergleicht selbst mit #96. Es ist meist die Komposition, auch die Belichtung bei den dunkleren ...
Lieber Thomas, ich denke nicht, daß ich kopiere...ich orientiere mich nicht an Gartenlady´s Bildern (auch wenn ich sie sehr,sehr schön finde).Eher sieht es wohl so aus, daß wir alle mit ähnlichen Objektiven und Sichtweisen arbeiten? Klar, daß dann auch ähnliche Bilder dabei herauskommen. ;) Schau' Dir mal die älteren Posts von Evi und mir an, das machen wir schon länger... :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #108 am:

Evi, loni, ich verstehe eure Reaktionen nicht. Ich habe euch nicht angegriffen, lediglich auf etwas hingewiesen.Sei's drum, sorry.Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #109 am:

Solche detailreichen Bilder zeige ich hier nicht gerne, die Qualität mit der Forumsgaleriebeschränkung ist zu schlecht, aber die blühende Koelreuteria hinter dem Gelben Beet im Boga ist etwas so Besonderes ... :D
Wer es in besserer Qualität sehen möchte: hier Das verlinkte Bild einmal anklicken um es in voller Größe sehen zu können
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #110 am:

aber die blühende Koelreuteria hinter dem Gelben Beet im Boga ist etwas so Besonderes ... :D
Liebe Birgit,der Baum ist der wunderschön. Ich muss gleich mal googeln, wie groß der wird. Der würde mir für meinen Garten auch gefallen, aber ich hab nicht so viel Platz. Ist der gut winterhart?LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Jayfox

Jayfox » Antwort #111 am:

Ist der gut winterhart?
Ja. Koelreuteria möchte es im Sommer möglichst heiß und vollsonnig und benötigt durchlässigen, eher trockenen Boden, möglichst humusarm.Auf zu feuchten Böden reift das Holz nicht richtig aus, und das Gehölz wird anfällig gegen Pilzbefall.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #112 am:

Vollsonnig und heiß hätte ich zu bieten 8) ;)Aber leider schweren Lehmboden.LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Eva

Eva » Antwort #113 am:

Wie kann man nur bei dieser Hitze sooo kühle Bilder machen :D ;)
Jayfox

Jayfox » Antwort #114 am:

Vollsonnig und heiß hätte ich zu bieten 8) ;)Aber leider schweren Lehmboden.LG Evi
Das ist o.k, wenn du den mit Sand tiefgründig durchlässiger machst. Der Boden sollte nicht staunass werden.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #115 am:

Warda schreibt, dass die Koelreuteria in der Jugend etwas frostempfindlich sei, besonders auf nahrhaften Böden. Um solch ein Exemplar zu haben wie auf dem Foto muss man allerdings einige Jahrzehnte warten. Dieser Baum ist etwa 50 Jahre alt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #116 am:

Wie kann man nur bei dieser Hitze sooo kühle Bilder machen :D ;)
Die Kamera wollte es so ;D eigentlich ist diese Taglilie mehr tomatenrot als himbeerrosa.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #117 am:

muss man allerdings einige Jahrzehnte warten. Dieser Baum ist etwa 50 Jahre alt.
50 Jahre :o Das erleb ich nicht mehr 8) LG Evi
Jayfox

Jayfox » Antwort #118 am:

Koelreuteria blüht auch schon in den Jugendjahren. Es ist wirklich ein sehr schönes Gehölz, nicht nur wegen der Blüte: Auch das Laub ist sehr schön, und es färbt sich im Herbst gelb und orange.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #119 am:

Es ist wirklich ein sehr schönes Gehölz, nicht nur wegen der Blüte: Auch das Laub ist sehr schön, und es färbt sich im Herbst gelb und orange.
Stimmt, hier ein Bild vom November 2011. Anklicken für volle Größe
Antworten